Gesundheit - Masken, Gehörschutz


  • Ich glaube, das Blei ist generell nur oder vorallem in Zündhütchen vorhanden? Normale 9mm sind ummantelt?

    Nein, die meisten standard 9mm sind nicht ummantelt (auch encapsulated / fully encapsulated genannt).

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Bin gerade etwas geschockt. Hände waschen nach dem Schiessen mach ich ja auch. Aber Kleider wechseln, mit Maske und Handschuhen schiessen, das selbe dann nochmals beim Reinigen. Holy moly. Ich glaube, ich sollte mir etwas mehr Gedanken zu diesem Thema machen.

    Als Gehörschutz verwende ich ein M3 (Peltor) irgendwas (ist auf jedenfall einiges Besser als die Militärpamir) mit zusätzlichen stöpsel im Ohr. Drinnen wie draussen. Habe dadurch etwas mehr ruhe beim Schiessen und sicherlich auch einen besseren Schutz vor nem Tinnitus.


    Schutzbrillen laufen bei mir generell immer an, deshalb nutze ich diese hauptsächlich nur beim Schrotflinten schiessen.

    Bei Masken müsste ich wohl mit einer ordentlichen Halbmaske schiessen, da meine Nase eine beschissene Form hat für Einwegmasken und somit beim ausatmen eigentlich immer der Atem in die Augen bläst.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • ....


    Ich nutze jedoch „Leadoff“ Tücher um nach dem schiessen meine Hände / Arme/ Gesicht zu putzen und wasche die Hände danach noch gründlich mit Wasser und Seife.

    .

    Gibts die Tücher hierzulande zu kaufen? Kenn die nur aus den US-Shops.


    Generell bin ich auch überrascht wie vorsichtig ihr alle seid und das gibt mir tatsächlich auch zu denken, in wie weit ich das Thema allenfalls noch optimieren kann.


    Ich trage einen Sordin Supreme Pro und kombiniere den im SK mit Stöpsel. Mit der Kombination bin ich jedenfalls zufrieden.

  • Bzgl. Blei im Blut: Das Blei ist nur kurz im Blut und geht in die Knochen. Der Wert des Bleis im Blut ist dahet nicht sehr aussagekräftig.

    Aber es ist ein guter Richtwert, ob man etwas an dem Selbstschutz ändern soll. Sonst hat man im Alter falls das Blei sich irgendwie wieder aus den Knochen löst, dann eine Bleivergiftung.


    Habe gerade den Anlass genutzt und wollte für den Test einen Termin machen, auch mein Hausarzt macht das nicht , nichtmal die blutabnahme. Das seien spezielle Röhrchen.

    Sie haben mich direkt zu einem Labor verwiesen.

    Echt nicht? Mein Hausarzt ist eine normale Arztpraxis (Kalkbreite) und schickt ihre Tests jeweils in ein Labor. Bei mir wurde das Blut in ein normales Röhrchen abgenommen, welche auch von UZS verwendet wird.


    Als Brille verwende ich eine, welche am oberen Bügel mehrere kleine Löcher hat, damit die warme Luft dort ausweichen kann. Keine Ahnung mehr, wo ich die gekauft habe (IndoorSwiss oder NaturAktiv).

  • Bin gerade etwas geschockt. Hände waschen nach dem Schiessen mach ich ja auch. Aber Kleider wechseln, mit Maske und Handschuhen schiessen, das selbe dann nochmals beim Reinigen. Holy moly. Ich glaube, ich sollte mir etwas mehr Gedanken zu diesem Thema machen.

    Ich wechsel eigentlich auch sobald ich nach Hause komme die Kleider um das Blei nicht mit mir zu tragen und halt Händewaschen/reiniungstüchlein. Gerade wenn man nur in vernünftig gelüfteten Räumen und nicht fast täglich schiesst wäre alles andere meiner Meinung nach übertrieben. Ich habe mir zwar einen halfmask gekauft aber auch nur wenns wieder mal eine schlechte Lüftung hat

  • Ich habe beruflich manchmal mit Blei zu tun.


    Ausserdem giesse ich selber Geschosse, verlade und verschiesse sie. Maske trage ich keine, weder beim giessen noch beim Schiessen.


    Einfach nach dem Schiessen/Web/Giessen Hände waschen und gut ist.


    Bin aber auch nicht mehr viel im Keller und wenn dann in einem Modernen.

  • Bin überrascht, wie extrem das hier von einigen gehandhabt wird. Ohren- und Augenschutz klar, Händewaschen auch und Kleider wechsle ich nach dem Schiessen schon wegen dem Geruch. Aber dann ist meiner Meinung nach für einen normalen Schützen (max. 1h pro Woche) auch gut.

  • Bin überrascht, wie extrem das hier von einigen gehandhabt wird. Ohren- und Augenschutz klar, Händewaschen auch und Kleider wechsle ich nach dem Schiessen schon wegen dem Geruch. Aber dann ist meiner Meinung nach für einen normalen Schützen (max. 1h pro Woche) auch gut.


    Mach ich genau so wie du.


    Jedoch verstehe ich NachoLibero auch , da er um einiges mehr schiesst als wir.

  • Kann man nicht einfach nontox Munition verwenden und gut ist?

    Das wäre der erste Schritt und meiner Meinung nach sinnvoller, als Kleidung etc. wie Sondermüll zu behandeln nach dem Schiessen. Am meisten bekommt der Schütze selbst ab, wie man auf Slow-Mo-Aufnahmen sehen kann und es ist freundlich den Mitmenschen gegenüber. Vor allem für die Angestellten im SK.


    Abgesehen davon ist das Blei ja in den Zündhütchen und lagert sich in der Waffe ab. Die muss auch gereinigt werden, und dann hat man das Problem nochmals.


    easyjones: was meinst du mit "fully encapsulated"? Full Metal Jacket? Das sind doch die meisten Luger.


    Wie ist es eigentlich bei der GP90? Sind die Sintox?

  • Bin überrascht, wie extrem das hier von einigen gehandhabt wird. Ohren- und Augenschutz klar, Händewaschen auch und Kleider wechsle ich nach dem Schiessen schon wegen dem Geruch. Aber dann ist meiner Meinung nach für einen normalen Schützen (max. 1h pro Woche) auch gut.


    Mach ich genau so wie du.


    Jedoch verstehe ich NachoLibero auch , da er um einiges mehr schiesst als wir.

    also zur Klärung ich mache bei weitem nicht alles so wie ich es beschrieben habe. Und das ist mein Problem.


    Versuche aber so gut wie möglich darauf zu achten.

    Zum Beispiel wenn ich Kurse gebe ist dje Maske sehr hinderlich, da mich keiner mehr versteht.


    Wollte eher aufzeigen, was von der SUVA empfohlen wird, und wie komplex das ganze sein kann.


    Wie bei allem muss jeder selber wissen was er tut.


    Betreffend Blei im Blut und Knochen, mir wurde es so erklärt umso höher der Blutbleiwert, desto höher die Wahrscheinlichkeit das es sich in den Knochen ablagert.

  • Bei normalen FMJ Geschossen ist der Boden nicht verkupfert.


    Der Hinweis zu nontox Munition ist schon sinnvoll, nur bekommt man halt leider lange nicht für jedes Kaliber solche Munition.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.