Beiträge von mazimilian

    Kinder darauf sensibilisieren, dass sie am Schrank nichts verloren haben...


    Btw, haben Digi-Tresore nicht immer einen Backup Schlüssel?

    Nicht immer...und die billigen oft nur ein Notschloss, das man wahrscheinlich relativ einfach knacken könnte. Zumindest sind das bei Möbeltresoren meine Erfahrungen

    Um weiter im offtopic zu bleiben, mal eine generelle Frage betreffend umgebauten Vollautomaten.

    Ich habe schon mehrfach erlebt, dass das entsprechende Kreuz auf der ABK vom Verkäufer falsch gesetzt wurde.

    Wie verhält es sich dann mit den entsprechenden Auflagen bzgl der Lagerung des Verschlusses?


    Wenn sich jmd nicht tiefer mit der Materie auseinandersetzt, würde ich davon ausgehen, dass man den Angaben des Verkäufers glaubt und das auch nicht weiter hinterfrägt.

    Zitat von Blick

    Der gebürtige Deutsche ist Präsident des Infanterieschützenvereins Gonten AI. Der Schützenmeister ist zudem Obergefreiter ausser Dienst der deutschen Armee. Ein Mann, der sich mit Waffen auskennt.

    Ohne dem Herrn zu nahe zu treten, aber "gebürtiger Deutscher" und Reservist der Bundeswehr qualifizieren überhaupt nicht zur Waffenkenntnis. Ich bin ja selbst Mitglied in einem DE Reservistenverein, die meisten wissen grad noch so, dass es ein G3 und G36 gibt.

    Das ist eben genau das Problem. Da bevorzuge ich tatsächlich die veröffentlichte Einschätzung von Marc zu dem Thema, der sich sowohl mit sicherer Handhabung von Waffen, der entsprechenden Ausbildung wie auch den Bedingungen in der Armee besser auskennen dürfte.

    Ich bezweifle auch, dass er sich da in den Vordergrund gedrängt hat,sondern einfach von 20min angefragt wurde.


    Und das künstliche Aufgerege einiger hier, nur weil wiedermal jemand in der Öffentlichkeit was zum Thema Waffen von sich gegeben hat, was nicht 100% der eigenen Ansichten entspricht. ..:rolleyes:

    Und Raab ist ein Pausenclown im Vergleich zu Harald Schmidt. Aber es stimmt schon, für eine tägliche Late Night Show ist sogar Deutschland zu klein.

    Ich konnte mit Schmidt im Gegensatz zu Raab tatsächlich nie wirklich was anfangen und finde es nach wie vor bemerkenswert was dieser alles auf die Beine gestellt hat. Bin aber mal gespannt, ob das durch die Rückkehr im September nicht relativiert wird.


    Bzgl DACH-Raum....

    Klaas' Latenight finde ich zudem auch wirklich unterhaltsam und lustig, stimme aber grundsätzlich zu, dass es daneben nicht wirklich viel im deutschsprachigen Raum gibt, was mich zum Lachen bringt...ausser Teddy und vielleicht noch Otto ;)


    Die SRF Latenight hat mir auch keinen Lacher entlockt, aaaber soo schlimm war der Beitrag an der Messe jetzt auch nicht und einen riesigen Zeigefinger hab ich darin jetzt auch nicht gesehen.

    Der Podcast der beiden ist bisweilen tatsächlich noch einigermassen unterhaltsam.

    Hoi Kevin, freut mich Dich nun auch hier willkommen zu heissen. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, habe ich bislang ausschliesslich positive Erfahrungen bei Dir gemacht und daher freut mich der Schritt zum eigenen Ladenlokal um so mehr.


    Bis bald ;)

    Scheint eine stinknormale, bulgarische AKMS-47 zu sein. Schönes Teil! Was musstest du dafür abdrücken?

    Einfach falls es jemanden interessiert. Ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass es sich tatsächlich um eine Ungarische AKMS handelt die wohl in den 80er von Arsenal gekauft und gestempelt wurde. Ist so in einer AK Enzyklopedie beschrieben.


    "My guess, Arsenal wanted to have AKM's on the menu for potential clients. Since Bulgaria never really made a AKM they just sourced them/already had them and remarked the rifles."

    Hast eine genauere Angabe deiner Quelle ? Weil dies kann "jeder" behaupten ^^

    :D

    Scheinbar ist sie im Buch von Masami Tokoi auch als AK ungarischer Herkunft aufgeführt. Leider kann ich kein japanisch und das Buch besitze ich auch nicht. Fakt ist, dass sie bulgarisch gestempelt ist, Arsenal Vorderschaft und Griff besitzt, der 45° Gasblock wie auch die Seriennummer jedoch darauf hindeutet, dass es keine Arsenal sondern sie aus Ungarn kommt.


    Scheinbar lässt sich das Alter von Arsenal AK bestimmen indem man die ersten beiden Ziffern mit 1960 addiert.


    Wie gesagt...ich bin recht neu im AK business und beziehe mich nur darauf, was ich gelesen habe bzw mir rückgemeldet wurde.


    Prinzipiell ja auch nicht soo relevant...aber Rabbithole und so 8o

    Scheint eine stinknormale, bulgarische AKMS-47 zu sein. Schönes Teil! Was musstest du dafür abdrücken?

    Einfach falls es jemanden interessiert. Ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass es sich tatsächlich um eine Ungarische AKMS handelt die wohl in den 80er von Arsenal gekauft und gestempelt wurde. Ist so in einer AK Enzyklopedie beschrieben.


    "My guess, Arsenal wanted to have AKM's on the menu for potential clients. Since Bulgaria never really made a AKM they just sourced them/already had them and remarked the rifles."

    Scheint eine stinknormale, bulgarische AKMS-47 zu sein. Schönes Teil! Was musstest du dafür abdrücken?

    Ist eben auch noch so, dass sich die Arsenal AKs anhand der ersten zwei Nummern datieren lassen in dem man 1960 + XX rechnet...und bei meiner wäre das Fertigungsjahr 2030. Daher wurde ich unsicher...

    Scheint eine stinknormale, bulgarische AKMS-47 zu sein. Schönes Teil! Was musstest du dafür abdrücken?

    Hab 750,- dafür gezahlt...zwischenzeitlich hatte mich zwar eine Mini Jack angelacht, war mir dann aber doch zu teuer. Daneben gab es nicht all zu viel AKs...gebrauchte FEG und Cugir wurden für knapp 1000 angeboten. Hatte das Gefühl, die letzten Jahre war das Angebot grösser.

    Hab ich gestern in Luzern erstanden. Ist meine erste AK und nach etwas Recherche wohl etwas "kurios". Habe mich um AKforum nach der Herkunft erkundet und die Antwort erhalten, dass es eine Ungarische AK sei, mit Arsenal Furniture und aus irgendeinem Grund eine Arsenal Markierung ((10)).


    Weiss jemand von Euch vielleicht mehr darüber, wie es soweit kommen konnte bzw ob sowas öfter vorkommt? Vom Zustand her würde ich sie als sehr gut bezeichnen.

    Ich hab das SCS auch auf meiner 45er und vom Formfaktor und der Robustheit her ist das Teil top. Auch die Tatsache, dass man die Standard-Sights weiterhin nutzen könnte spricht mMn dafuer. Lediglich die Tatsache dass es neben dem Auto Helligkeitsmodus nur eine noch hellere Einstellung gibt, finde ich etwas schade. Als Punkt ist es mir immer zu hell und ich sehe einen Stern. Im Modus mit Kreis und Punkt geht es gerade so...aber ich würde sicher bevorzugen wenn man es runterdimmen könnte.

    anscheinend müssen alle Waffen wohl zuerst wieder in ePolice registriert sein, bevor sie weiter verkauft werden dürfen, was aufwändiger ist wie früher mit dem Papier und auch vom System her langsamer ist, so dass es zeitlich viel aufwändiger ist als bisher = Händler verlieren viel Zeit und Mühe damit = Absage, dass sie die Mühe "mal schnell auf der Börse" machen

    War genau in der Situation und ging relativ problemlos. Händler A musste die Waffe lediglich zu Händler B bringen. Visitenkarten ausgetauscht und das wars auch schon. Im Hintergrund wird die Waffe dann im ePolice von einem Händler auf den anderen überschrieben und dann schliesskich auf mich.

    Wie handhabt ihr das mit dem Kauf von Langwaffen, die nicht mal eben im Rucksack verstaut werden können?...speziell wenn man mehrere kauft. Nehmt ihr präventiv Futterale mit, kauft dort welche oder lasst Euch die Waffen im Nachgang zuschicken?