Erfahrungen mit Garantiefällen, Reparaturen, Kulanz

  • Ich darf mich wieder einmal mit Garantiefällen abärgern... :cursing:


    Ich im Forum wird vor allem der Verkaufs Service bewertet. Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Auch der schlimmste Händler verschickt in Regel eine Bestellung. Sonst wäre er längst Konkurs. Es gibt aber viele Halunken, die ihr wahres Geschäftsgebahren zeigen, wenn mal etwas schief geht.


    Es gibt aber lobendswerte Händler welche kulant und kundenfreundlich reagieren, Waren zurücknehmen, Garantiefälle für den Kunden erledigen.


    Finde es wertvoll, wenn wir solche gute und schlechte Erfahrung hier im Forum öffentlich machen...

  • Hatte gute Erfahrungen mit Munitionsdepot. Optik war leider die Falsche im Set geliefert worden(pso 4x1-1 statt 4x1) mit der tigr. Wurde ohne hinterfragen zurückgenommen und sogar gefragt, ob ich eine rückzahlung des wertes, die richtige optik oder einen andere wunsch habe

  • Schlechte Erfahrung habe ich mit Brownells gemacht: Teile die bestellt UND bezahlt habe, waren nicht in der Lieferung vorhanden, nicht mal ein Lieferschein war vorhanden. Schon 2x reklamiert - keine Reaktion! Da hilft wohl nur eine Anzeige wegen Betrugs und das Geld via Kreditkartenfirma zurückzuholen.

    Was ich auch eine Frechheit finde, bestelle ich für knapp 700 Stutz Waren und die senden das in einem

    schexxxx Plastiksack, anstatt in einem ein Paket.


    Munitionsdepot hat mir schon so oft falsche Munition geliefert, teilweise sogar die gleiche Bestellung gesplittet und an unterschiedliche Adressen geliefert, dort kaufe ich nicht mehr ein.

  • Was ich auch eine Frechheit finde, bestelle ich für knapp 700 Stutz Waren und die senden das in einem

    schexxxx Plastiksack, anstatt in einem ein Paket.


    Hast Du den Schaden dem Transportunternehmen (z.B. Post) gemeldet? Das wäre Deine Pflicht als Empfänger.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ein bei Armamat bestelltes Rotpunk hatte leider einen Defekt vom Hersteller aus, keine Schuld von Armamat. Der Flashkill ist rausgefallen, weil das Gewinde wohl falsch geschnitten / falsch eingedreht o.ä. wurde. Rücksendeformular ausgefüllt und Paket zurückgesendet, innert wenigen Tagen war das Geld ohne Probleme oder Diskussionen auf meinem Konto.


    Auch sonst schon viele Bestellungen bei denen getätigt: war immer schnell und ohne Probleme. :thumbup:

  • Munitionsdepot hat schon Munition vergessen beizulegen, ist dann aber vom Kundendienst sehr freundlich und überaus schnell erledigt worden.

    Munitionsdepot hat mir mal falsche 9mm zugestellt. Habs dann gemeldet, bekam schnell eine Antwort und hab dann die Muni behalten und eine Gutschrift für die Differenz erhalten (die von mir bestelle und bezahlte munition war teurer). Bei Munitionsdepot habe ich auch schon probepackungen von anderen Munitionsmarken umsonst bekommen.

  • Schlechte Erfahrung habe ich mit Brownells gemacht: Teile die bestellt UND bezahlt habe, waren nicht in der Lieferung vorhanden, nicht mal ein Lieferschein war vorhanden. Schon 2x reklamiert - keine Reaktion! Da hilft wohl nur eine Anzeige wegen Betrugs und das Geld via Kreditkartenfirma zurückzuholen.

    Was ich auch eine Frechheit finde, bestelle ich für knapp 700 Stutz Waren und die senden das in einem

    schexxxx Plastiksack, anstatt in einem ein Paket.


    Munitionsdepot hat mir schon so oft falsche Munition geliefert, teilweise sogar die gleiche Bestellung gesplittet und an unterschiedliche Adressen geliefert, dort kaufe ich nicht mehr ein.

    Bei Brownells braucht es viel Geduld und wegen fehlender Kommunikation viel Nerven. Teilweise musste man nachhaken, weil es vergessen ging. Ev. haben sie jetzt mehr Personal, die letzten Jahre sind sie hoffnungslos untergangen. Bis jetzt haben sie mir aber alle Reklamationen mit neuen Produkten ersetzt, teilweise sogar ohne dass das defektes Teil zurück zu geschickt werden musste. Nach erster Aufregung, bin ich Schluss endlich doch noch mit ihnen zufrieden.

  • Das ProMag, welches ich bei AATS gekauft habe, ging schon beim dritten Einsetzen in die AK kaputt. Offensichtlich ein Materialfehler.


    AATS hat mit angeboten, ein Magazin zu bestellen, das Geld zurückzuerstatten oder einen Gutschein auszustellen.


    Also in Sachen Garantieabwicklung kann ich hier sagen: Top!

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Bei Walther "habe ich gehört", dass die Life-Time-Warranty auf ihre Waffen geben.. ist da etwas dran? oder gilt das nur in den USA?


    Falls dies stimmt, gelten Garantiebestimmungen aber wahrscheinlich nur für Lauf, Schlitten und Abzugsmechanik o.ä.? Verschleissteile sind wohl kaum mit abgedeckt..


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

  • Erfahrungen nicht, hätte eine Walther PPQ KK mit dem berüchtigten Stegbruch (oder wie das %#*# Zinkdruckguss- Teil auch immer heisst, welches vor dem Hammer sitzt).

    Auf die Funktion hatte es bei mir keinen Einfluss, weshalb ich es so beliess. Diesen Def. Kann man in Ami-Foren zuhauf nachlesen, wird dort wohl auf (LifeTime) Garantie gemacht. Bei uns bin ich mir ziemlich sicher, gelten die 2 Jahre Garantie / Gewährleistung.


    Aber ich lasse mich noch so gerne eines anderen belehren.


    Ich habe aber auf der Carl Walther seite selbst, keine dauer Angabe über den Gewährleistungszeitraum gefunden.

    Bei Händlern steht immer plump 2 Jahre "Garantie".

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Als Besitzer eines SWIZA-Taschenmessers (konkret das schwarze D04) , welches ich seit 2017 täglich in den Hosentaschen mit mir herum trage, ist der Gummi von den Griffschalen etwas abgenutzt. Der Rest des Messers ist noch funktionsfähig. Ich habe darum vor über zwei Monaten eine E-Mail mit Kaufbeleg, Fotos vom Produkt und meinen vollständigen Angaben an die Info@-Adresse von Swiza gesendet, mit der Frage, ob die Griffschalen separat zu erwerben sind. Bis heute keine Antwort. Dann habe ich Mitte Oktober via Instagram Kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt, ich solle mein Anliegen an SAV@swiza senden. Vor Ende Oktober habe ich mein E-Mail weitergeleitet. Da bis heute noch immer keine Antwort gekommen ist, habe ich gestern nochmals via Instagram eine Nachricht gesendet.


    Stand heute empfehle ich die SWIZA-Taschenmesser noch immer, finde den Kundenservice aber ungenügend. Nun könnte ich mir natürlich einfach ein neues Messer kaufen, klar. Kostet mit Versand etwa Fr. 50.-. Aber: Was mache ich mit dem alten Messer, welches bis auf die Griffschalen noch funktioniert? Einfach entsorgen? X/


    Oder bin ich einfach zu dumm um Ersatz-Griffschalen bzw. Griffüberzüge im Internet zum Kauf zu finden?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Mit selber Drucken habe ich keinerlei Erfahrung...


    Hier ein Foto von den entfernten Griffschalen:


    Warum bietet man diese Griffschalen nicht wie bei der Konkurrenz personalisierbar an? Gibt dafür immer wieder schöne Editionen davon...

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Jep, oder mit Feile und Schleifpapier selber etwas in Form bringen?


    Muss ja nicht perfekt sein und Kunststoff lässt sich entsprechend einfach bearbeiten.


    Also quadratisches Rohmaterial aufkleben und dann dem Messer anpassen.


    Edit: Ahja ok, scheint komplizierter zu sein als gedacht..

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Es gibt Neuigkeiten, auf Instagram wird doch schnell geantwortet: Meine erste Anfrage (an die korrekte Adresse!), von Anfang September 2022 bleibt noch immer unbeantwortet. Jedoch habe ich die zweite Anfrage an die falsche E-Mail-Adresse gesendet, nämlich an @swiza.ch (ich Gewohnheitstier), nicht an @swiza.com - ganz klar mein Fehler, wofür ich mich entschuldigt habe. Ist für mich auch logisch, dass ein Schweizer Unternehmen keine .ch-Domain betreibt.


    Man will nun mit mir direkt Kontakt aufnehmen.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals