Kaufberatung AR von Wyssen Defence

  • 223 und 308 habe ich noch nie irgendwo korrosiv gesehen. Und ich bin Surplus Junkie.

    SM schreibt auf die Packungen auch drauf wenn es korrosive Mun ist mit dem Hinweis auf Reinigen der Waffe nach dem Schiessen.

    Bei meiner steht nichts drauf und die wurde mir als Korrosiv verkauft. Und irgendwie glaub ich das auch bei Udssr Munition. Aber wie anfangs gesagt ich habe keine Ahnung wie viel oder überhaupt Nato koro munition es gibt


  • Kann sein das sie es heute nicht mehr machen, früher auf der ungarischen mit schwerem Geschoss und Stahlkern (die hab ich immer gekauft als ich noch Deutschland gelebt hab) und auch Chinesenmun stand es explizit drauf.

    Ist mir aber auch egal ob korrosiv oder nicht, das SVT40 wird nach jedem schiessen richtig geputzt.

    Der M44 wird nur mit Shotflon auf einer BoreSnake durchgezogen, dann Bremsenreiniger hinterher und danach Automatenfett in den Lauf, vorne und hinten Stöpsel aus Taschentuch in den Lauf

    Bisher null Rost nach 12 Jahren.

  • Nochmals zurück zu Wyssen resp. WD15: Meines Wissens nach fertigt er Upper, Lower und Handschutz - und falls man eine dazubestellt - Mündungsbremse (und Schalldämpfer) selbst.

  • Kann ich bestätigen. Läufe kauft er teils als Rohlinge ein. Diese werden dann auch selber bearbeitet, zumindest für die 9mm. Dazu kommen noch die selbst gefertigten Handguards, diese verkauft er ja auch für 57er und mit dem K31-Chassis.


    Die selbstgefertigten Upper/Lower bemerkt man sofort an den perfekten Passgenauigkeit

  • So, die Sache is jetzt erst mal gegessen. Es wird ein WD15 mit den Eigenschaften:

    - 14,5" Lauf

    - 60 Grad Sicherung

    -Magpul MOE Griff

    - ALG ACT Trigger

    - grosser Ladehebel

    - breiter Schaft

    - WD 3 Kammer Mündungsbremse

    - Riemen

    - Aimpoint PRO2 Moa

    - 3 Magazine


    Bin ja mal gespannt was das so gibt am Ende...

  • Was habt ihr nur alle mit euren Schalldämpfern? Als ich das letzte mal nen Erwerbsschein beantragt hab waren die Dinger aber sowas von verboten, das gibts gar nicht. Und jetzt rennt irgendwie jeder mit so nem Ding dran rum :/ Hab ich da irgendwas verpasst?

  • Was habt ihr nur alle mit euren Schalldämpfern? Als ich das letzte mal nen Erwerbsschein beantragt hab waren die Dinger aber sowas von verboten, das gibts gar nicht. Und jetzt rennt irgendwie jeder mit so nem Ding dran rum :/ Hab ich da irgendwas verpasst?

    ich entschuldige mich... wenn man die unnützen Dinger schon hat, muss man doch auch damit ein wenig angeben können?

  • War nicht persönlich gemeint ;) Wundert mich nur irgendwie. Kaum ein Bild ohne Schalldämpfer hier. Egal ob auf Gewehr, Pistole etc.. Und wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre gibts nur grosse Augen und Unverständnis. Denke mal in Solothurn ist das wohl nach wie vor noch verboten und quasi nicht zu bekommen.

  • Militärisch machen sie ja Sinn... dann müssen wir tactic-coolen Zivilisten diese halt auch haben. Für mich ist es vor allem die Neugierde, wie es sich damit schiesst


    Andererseits gibt es immer mehr Anlässe im Longrange, wo sie aus Lärmschutzgründen Pflicht werden

  • War nicht persönlich gemeint ;) Wundert mich nur irgendwie. Kaum ein Bild ohne Schalldämpfer hier. Egal ob auf Gewehr, Pistole etc.. Und wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre gibts nur grosse Augen und Unverständnis. Denke mal in Solothurn ist das wohl nach wie vor noch verboten und quasi nicht zu bekommen.

    Ich hab keinen, meine Automaten sind aber auch nicht so laut.

  • Was habt ihr nur alle mit euren Schalldämpfern? Als ich das letzte mal nen Erwerbsschein beantragt hab waren die Dinger aber sowas von verboten, das gibts gar nicht. Und jetzt rennt irgendwie jeder mit so nem Ding dran rum :/ Hab ich da irgendwas verpasst?

    Kantonale Ausnahmebewilligung für Waffenzubehör.

  • Militärisch machen sie ja Sinn... dann müssen wir tactic-coolen Zivilisten diese halt auch haben. Für mich ist es vor allem die Neugierde, wie es sich damit schiesst


    Andererseits gibt es immer mehr Anlässe im Longrange, wo sie aus Lärmschutzgründen Pflicht werden

    Ich habe eigentlich auf allen meinen Langdistanz-Waffen einen SD. Immer wieder wird erwähnt, dass dies auf gewissen Schiessplätzen ein 'Muss' sei. Meist ist das aber eine selbstauferlegte Massnahmen und im Interesse der eh schon lärmgeplagten Bergbewohner. Die Armee schiesst auf diesen Plätzen meist mit noch grösseren Kalibern auch ohne SD....


    Bei einem .338 LM zum Beispiel macht der SD nur beim Abschussknall einen Sinn. Der Überschallknall bleibt dennoch. Der Vorteil eines SD liegt nach meinem Empfinden in einer verbesserten Präzision und dem sanfteren Schussverhalten. Meine Garben sind jedenfalls deutlich enger mit SD.


    Von vielen Innenraum-Schützen habe ich schon gehört, dass sie einen SD auf ihre kurzen .223-Brüller montieren (müssen), weil ihre Standkollegen wegen dem Gasstoss und dem bissigen Knall reklamieren. Die würden sich besser mindestens einen 14,5 Zöller kaufen und hatten dann mehr Freude an der Präzision und dem Energiezuwachs.

  • ...eine gute Bremse schiesst aber immer noch angenehmer als ein Dämpfer bezüglich Rückstoss und das zumindest für den Schützen hinter dem Gewehr. Daneben siehts anders aus.


    Das Problem bei Kombi-Produkten, wo Bremse integraler Teil des SD ist, ist moderate Bremsleistung. Sie ist dann halt als Kompromiss gebaut um auch ihre Aufgabe im Innenleben des Dämpfers zu erfüllen.


    SD kann die Präzision erhöhen, aber auch verschlechtern. Kommt auf die Schwingung deines Laufs an. Professionelle Verarbeitung von Gewinde, Bremse und SD vorausgesetzt.


    Umgekehrt: Das schöne beim SD Einsatz ist, dass faule Eier wie zB Ruger sofort aussortiert werden: Schräge + exzentrische Gewinde werden besser sichtbar (weit verbreitetes Ruger-Problem). Mit der Bremse ist dies nicht auf Anhieb offensichtlich, da schräge Bremsen auf kurze Distanz noch gut schiessen, dann aber auf Distanz streuen. Anfänger geben sich dann schuld, obwohl die Waffe fehlerhaft ist. Setzt man einen Dämpfer drauf, wird das Problem dann auch auf kurze Distanz sichtbar. Ärgerlich, wenn dies erst dann bemerkt wird. Bei diesen Problem-Marken lohnt es sich die Verarbeitung schnell zu messen, bevor man Munition, Selbstwertgefühl und vielleicht noch den Dämpfer verschwendet bzw beschädigt.

  • [...] Und wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre gibts nur grosse Augen und Unverständnis. [...]

    Der grösste Feind des Schützen sind... auch Schützen/Fudds. Irgendwie Schade.



    Gibt so einige Pluspunkte:

    + Leiser (Nee! :D)

    + Gerade im Liegen schlicht angenehmer. Weniger Konkussion, aufgewirbelter Staub, etc.

    + Weniger Mündungsknall für die Schützen nebendran. Insbesondere beim dynamischen/taktischen Schiessen macht das einen fast unbeschreiblichen Unterschied wenn die Kollegen auf der Dynamikrange, Kursteilnehmer o.ä. alle einen Dämpfer (sogar auch die militärisch-kompakten) drauf haben. Wenn nur schon einer mit einer .223er mit unter 30cm Lauflänge und evtl. sogar noch einer Bremse drauf aufkreuzt, versteht man was ich meine.

    + Je nach dem ein gutes Tool um ganz Schreckhafte/etwas Ängstliche besser ans Schiessen heranzuführen.

    + Höhere Akzeptanz/weniger Lärmbelästigung bei z.B. Jagd, Gnadenschüsse bei Wildunfällen, Outdoor-Anlagen etc.

    + Wenn mans richtig macht, kann die Präzision und Mündungsgeschwindigkeit (Schalldämpfer-Ausgang = "Mündung"... Ihr wisst was ich meine ;) ) erhöht werden.

    + Schlicht und einfach Faszination und Freude! Wer mal eine HK MK23 gedämpft oder eine AR15 in .300BO in einem sauber abgestimmten SD-Setup geschossen hat, bekommt das Grinsen kaum mehr weg.


    Aber auch Negatives:

    - Zusätzliches Gewicht an der schlimmsten Stelle: Ganz vorne am Lauf. Daher grosse Auswirkung auf Schwingverhalten/Harmonie des Laufs und Trefflage.

    - Je nach verwendetem Waffensystem starke Auswirkungen auf das Gassystem (Gaszeit, Auswurfhärte und -richtung, Blowback ins Gesicht, etc.) und Zuverlässigkeit.

    - Je nach obigem Punkt höherer Verschleiss.

    - Alles verschmutzt deutlich mehr. Nicht nur der Schall wird zurückgehalten, auch grosse Teile des Drecks.

    - Preis und Wartung.

    - Es ist kein Anfänger-Zubehör. Man muss wissen, wie sich die Waffe anders verhält, wie man das einschiesst, welche korrekte Montage angebracht ist etc.. Das ist aber meist bereits durch die Anforderungen an die Bewilligung für Erwerb abgehandelt, blutige Anfänger bekommen keinen SD.