Kaufberatung AR von Wyssen Defence

  • Hoi Zämä


    Ich möchte mir eine AR15 kaufen. Da ich kein Billigmodell aus Kona oder den USA will, ist WyssemDefence oder ein Gewehr von Oberland Arms sehr interessant für mich. Da WyssenDefence sogar im eigenen Kanton ist, reizt es mich doch sehr, eine von ihm anfertigen zu lassen.


    Wer kann mir was über die ARs von WD berichten?

    Gibt es eine (fast) eierlegende Wellmilchsau? Einsatz wäre auf dem 300m Stand und im Schiesskeller (dynamisch).

    Was wäre ein guter Kompromiss bezüglich der Lauflände und lohnt sich ein Lothar Walther Lauf (Aufpreis)?

    Wie sieht es von der M-Lock Kompatibilität aus?

    Wie hochwertig sind die Gewehre gefertigt? Resp. mit was für einem renomierten Herstellen kann die Fertigungsqualität verglichen werden?


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Hi,

    ich besitze eine WD15 und bin sehr zufrieden damit. Qualität ist top, Lauf ist top. Ob es jez wirklich das von einigen Shops beworbene "Schweizer Edel AR15" ist sei dahin gestellt. (Villeicht fehlt mir auch der Vergleich)


    Die Eierlegende Wollmilchsau wird es auch nicht sein, wegen dem Design gibts möglicherweise einschränkungen...zb 45grad visiere (Bild folgt)


    Das Mantelrohr besitzt keine M-Lok anschlüsse, es werden Picatinny Rail Segmente angeschraubt.


    Lauf habe ich mich für 14.5" entschieden, empfinde ich persönlich als sweetspot handling/präzision.


    Lothar Walther läufe kenn ich mich nicht aus, aber wenn du ein reines 300m Sport AR willst wäre ein 18" LW sicherlich nicht falsch.


    Ich würde Vorschlage, erst recht wenn du in der nähe Wohnst, einen Termin mit Jürg zu Vereinbaren und dir sein Werk zeigen zu lassen.

    Ist ein angenehmer Mensch, und du wirst dadurch bestimmt profitieren.


    Hoffe konnte dir ein bischien weiterhelfen,

    schönen Tag ;)


    Edit: Grosser Vorteil ist auch die möglichkeit das Gewehr zu Konfigurieren, also nicht erst MilSpec und dann Teile zweimal Kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von uelir ()

  • Wie, die machen die Teile nicht mal selber?

    Dann ist es auch kein swissness.

    Wenigstens die Läufe, Verschlüsse, Gehäuse sollten schon hier hergestellt werden - immerhin ist da ein Kreuz drauf. Swissness und so, gibts da nicht Regeln?

    Man darf ja auch keinen Gouda einkaufen, den hier verpacken und Schweizer Käse drauf schreiben :/

  • Zitat

    Für Industrieprodukte: 60 % der Herstellungskosten und der wesentliche Fertigungsschritt müssen in der Schweiz erfolgen.

    Mit Zusammenbauen und das eine oder andere Teil hier herstellen hat man aufgrund des hohen Lohnniveaus relativ schnell 60% HK in der CH.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Wyssen baut auch Hauptgeschäftlich Seilbahnen die Waffen sind ein Nebengeschäft. Vielleicht erklärt sich darum warum nicht alles aus der Schweiz ist.


    Trotzdem sind die Waffen was ganz edles und eine Kaufempfehlung wenn man genug "Stutz" hat.


    Alternativ sind die Waffen von Daniel Defense sehr zu empfehlen wenn es nicht Custom sein soll.

  • Nachdem ich gestern auch auf den Hersteller noch aufmerksam gemacht wurde werde ich mir das auch etwas genauer ansehen.

    Die Homepage an sich ist aber etwas... naja. Ginge sicher besser :D Und dieses rumreiten auf "Swissness"... soweit ich weiss wird im ganzen Land ja nirgendwo Eisen abgebaut, von daher is es eh schon mal aussen vor.