• Interessant ist, ich habe neulich in einem schiesskeller gesehen, dass sie in den Richtlinien geschrieben haben "Die Verwendung von Munition mit Stahlhülsen ist verboten"...

    Keine Ahnung wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat und warum... Aber bitte, wer die Kunden nicht will, hat Pech gehabt

  • Muss unheimlich schwer sein zwei verschiedene Behälter für Hülsen hinzustellen

    ...das anscheinend nicht, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist Stahl in den Stahlkübel und Messing in de Messingkübel zu schmeissen. Gross und zwanzigfach angeschrieben nützt nichts, meine Schützenkollegen kennen den Unterschied nicht!

  • Muss unheimlich schwer sein zwei verschiedene Behälter für Hülsen hinzustellen

    ...das anscheinend nicht, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist Stahl in den Stahlkübel und Messing in de Messingkübel zu schmeissen. Gross und zwanzigfach angeschrieben nützt nichts, meine Schützenkollegen kennen den Unterschied nicht!


    Beim ShotingInn hats auch 2 Kübel für Stahl und Messing , glaub funktioniert ziemlich gut.


    Aber ja wird immer solche pfeifen geben wo das nicht sehen.

  • Wegen paar Pflöcken allen etwas verbieten ist dumm und führt zu solchen Zuständen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das in gewissen Schiesskellern Munition in Stahlhülsen verboten ist, muss nicht zwangsläufig mit der Entsorgung zu tun haben. Das kann ganz einfach von der Konstruktion des Kugelfangs abhängen, da nicht jeder Kugelfang Stahlmantelgeschosse abkann. Diese Geschosse sind generell "härter" für die Kugelfänge; insbesondere verformen sie sich nicht so schnell und haben dadurch eine höhere Penetrationswirkung. Ebenso neigen beim sie beim Auftreffen auf harte Oberflächen zu Funkenwurf, was dann z.B. tief im Gummischitzel-Kugelfang zu Problemen führen kann.

    Für den Schützen sind sie ein grösseres Risiko da Ab- und Rückpraller mit ihnen wahrscheinlicher sind als bei "normalen" FMJ; wenn was zurückkommt sind es dann auch nicht nur Mantelsplitter sondern der ganze Mantel.


    Stahlhülsen sind praktisch immer mit solchen Geschossen bestückt, diese also zu verbieten kann durchaus Sinn machen; ebenso kann es natürlich Sinn machen gewisse Hersteller auszuschliessen welche meistens solche Geschosse benutzen. GP11 und GP90 welche ebenso solche Geschosse verwenden sind ja durch den Eidg. Munitionsbefehl verboten. Somit kann ein Schiesskeller die Menge an solchen Geschossen auf seiner Anlage deutlich reduzieren ohne jeden Kunden mittels Magneten zu überprüfen wie dies zum Teil in den USA gemacht wird.


    Abseits davon kann ich natürlich sehen, das ein Schiesskeller gerne Messinghülsen nicht durch Stahlhülsen "verunreinigt" hat. Jedoch denke ich nicht das die Trennung für ein ankaufendes Recycing-Unternehmen ein grosses Problem sein sollte, sofern es denn nur ein paar "Pfeifen" oder "Pflöcke" wären, welche Fehlwürfe machten.

  • Wegen paar Pflöcken allen etwas verbieten ist dumm und führt zu solchen Zuständen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei "Native American" hab ich mich ziemlich weggehauen lol


    Aber es ist nunmal so.

    Wegen einem (1) Spasti wurden in Österreich "Pumpguns" verboten.

    Unsere Welt ist nunmal "no fun allowed" dot jpeg

  • Winchester

    Was Stahlhülsen mit Stahlgeschossen zu tun haben steht ja gerade da im Text:

    Stahlhülsen sind praktisch immer mit solchen Geschossen bestückt, diese also zu verbieten kann durchaus Sinn machen; ebenso kann es natürlich Sinn machen gewisse Hersteller auszuschliessen welche meistens solche Geschosse benutzen.

    Ich hätte auch schreiben können das jeder Dummbatz der sieht das er eine Stahlhülse hat, wissen sollte das er damit auch ein Stahlmantelgeschoss hat; da aber vorhergehend schon von Pflöcken und Pfeifen geredet wurde hab Ichs sein lassen.


    Da kommerziell gesehen beides, Stahlhülsen und Stahlmantelgeschosse, zur Kostenersparnis eingesetzt wird, ist es sehr unwahrscheinlich das ein Hersteller ein teures Geschoss in eine billige Stahlhülse steckt.

    Eine Messinghülse ist einer Stahlhülse aus verschiedenen Punkten überlegen, das würde also auch in Sachen Leistung der Munition nur sehr wenig Sinn machen. Du kannst aber natürlich versuchen die Ausnahme zu dieser Regel zu finden; ich bin aber sehr zuversichtlich das jede in der Schweiz erhältliche Munition mit Stahlhülse auch ein magnetisches Geschoss hat. ;)


    PS: Ich will damit nicht sagen das jedes Stahlmantelgeschoss billig ist, es gibt da durchaus speziell entwickelte für spezielle Anwendungen (z.B. Jagdmunition).

  • Stahlhülsen sind praktisch immer mit solchen Geschossen bestückt....

    ...Stahlkern für AK74 waren anno dazumal aber Kupfermantel, sind die jetzigen legalen Vollmantel mit Stahlmantel?


    Stahl-Verbot: Hab mal was gelesen, dass Stahlmantel Funken schlagen können und angesammelte Pulverreste in Schiesskeller entzünden könnten... ist da was dran oder nur Internet-Blödsinn?


    Glaube, dass sich viele AK-Besitzer gar nicht mit er Stahlhülsen-Thematik befassen und keine Ahnung haben, womit sie da alle zwei Jahre mal schiessen... Ich bin schon froh, wenn sie den Lauf in Richtung Ziel halten und ungeladen rein-und rausspazieren.