Klassische AK47 / Holz

  • Guten Abend zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einer klassischen AK47 mit der typischen Holzoptik. Am liebsten ist das Holz mit Klarlack überzogen.

    Auch gefallt mir der schräg endende Lauf sehr. Vom Aussehen her wäre die SDM perfekt aber eben...


    https://www.waffenboerse.ch/sd…-halbautomat-7-62x39.html


    ich bin da etwas von den Nedi und SDM Chinesen-Klonen weggekommen.


    Es darf um die 1000CHF kosten und natürlich gebraucht sein.


    Ich habe bereits eine Saiga Mk103 in 7.62 welche etwas umgebaut ist.

    Was ist hier Eurer Meinung nach das Richtige?


    Sowas:

    https://waffen-joray.ch/halbau…0b1-detail#container_main


    Ist das ein Automat, weil SON?


    Gruss

  • Wenn du eine klassische AK mit Holz-Furniture möchtest, die um die 1000 kostet, dann bekommst du bei der Zastava ein super Preis/-Leistungsverhältnis. Die verlinkte Zastava ist ein Werkshalbautomat. Somit genügt eine ABK Sportschütze. Das einzige Manko der Zastava ist der nicht chromierte Lauf, was aber bei ordentlicher Reinigung kein Problem darstellen sollte. Übrigens findest du die gleiche AK hier noch günstiger: https://www.waffen-ingold.ch/p…2-x-39-30-schuss-magazin/. Ist aber auch als ex-Halbautomat beschriftet, was nicht stimmt, aber egal.


    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich mir die original AKM von Waffenteile vorbestellen: https://waffenteile.ch/product/akm-vorverkauf/

  • Zastava baut die wahrscheinlich besten AKs von der Produktionsqualität her.

    SDM und Nedi ist so ne Sache.

    Bevor ich mir eine SDM zulegen würde, würde ich mir eher eine Nedi kaufen.

    Die Nedi ist wenigstens "Klon-Korrekt" und nicht ein zusammengewürfelter Haufen aus Teilen wie es die SDM Dinger sind.


    Bezüglich SON bei der Zastava kann ich nur sagen, lies nochmals genau:

    Sonderbewilligung klein nötig


    Somit gehe ich stark davon aus, dass es sich hier um einen konvertierten Vollautomaten handeln wird. Ergo bekommst du echte Millspec Qualität zu einem guten Preis!#


    Bezüglich der AK die Paria gepostet hat:

    ich würde diese nehmen...


    https://www.gebrauchtwaffen.co…v-akm47-kal-762x39_i44737


    Die Experten können ja noch ihre Meinung zu der Qualität und dem Preis abgeben.

    Kann ich nur sagen, dass dieses Teil für mich mehr als nur spanisch vorkommt.

    Ich wage mich erinnern zu können, dass Bulgarien nie eine AKM adaptiert hat, sondern nur AK und gleich darauf folgend die AK 74.


    Ich persönlich kann diese AK einfach nicht zuordnen, da sie einen 90° Gasblock und ein gestanztes Gehäuse hat, jedoch ist der Schaft eindeutig ein AKS und kein AKMS Schaft. Das Holz ist auch "AKM", da es die Auswölbung besitzt...


    Meine persönliche Vermutung ist, dass es sich hier um einen wildwuchs aus (bulgarischen) AK und AK74 Teilen handelt, den iwer einmal zusammengebaut hat...

  • Ich finde die Zastava sieht komisch aus. Das ganze Holz hat eine andere Form.

    Die Waffe wurde halbliegend fotografiert.

    Röbi hat recht und zwar egal wie die Waffe fotografiert wird.

    Bei einer Zastava hat das Holz eine ganz eigene Form. Und ist auch nicht austauschbar mit den restlichen AK Derivate.


    Kann ich nur sagen, dass dieses Teil für mich mehr als nur spanisch vorkommt.

    Ich wage mich erinnern zu können, dass Bulgarien nie eine AKM adaptiert hat, sondern nur AK und gleich darauf folgend die AK 74.


    Ich persönlich kann diese AK einfach nicht zuordnen, da sie einen 90° Gasblock und ein gestanztes Gehäuse hat, jedoch ist der Schaft eindeutig ein AKS und kein AKMS Schaft. Das Holz ist auch "AKM", da es die Auswölbung besitzt...


    Meine persönliche Vermutung ist, dass es sich hier um einen wildwuchs aus (bulgarischen) AK und AK74 Teilen handelt, den iwer einmal zusammengebaut hat...

    Dann bist du nicht ausreichend informiert, denn das ist eine Bulgarische AKMS variante von Arsenal AD, eingeführt bei der Armee.


  • Falsch. Es handelt sich um einen Werkshalbautomaten. Ich habe die Waffe persönlich beim Joray besichtigt. Das einzige Full-Auto-Teil ist der Sicherungshebel. Nachdem der BüMa von Joray sich die Sache angeschaut hat, haben sich auch den Titel des Produkts von Ex-VA zu Halbautomat geändert, dabei aber offensichtlich vergessen den Bewilligungsteil anzupassen. Könnt ja gerne anrufen um meine Aussagen zu verifizieren.

  • Paria Es wurden viel mehr Zastavas mit Holz und Bügelschaft (M70B2) produziert und genutzt als mit Standardschäften (M70B1). Kann man auch bei alten Kriegsfotos aus EX-Yugo nachsehen.


    Vielen Dank für die schnellen Vorschläge. Ja die Zastava habe ich auch im Fokus aber was gäbe es ohne den Holzschaft sondern den Bügel und vorne den Lauf abgeschrägt? :)

    Guck mal hier: https://www.waffen-ingold.ch/p…x-39-30-schuss-magazin-6/

  • Ist die Waffe im Link von Waffen Ingold evtl ein umgebauter Vollautomat?


    Und das mit dem abgeschrägten Lauf: genau das meine ich und wenn man das einfach tauschen kann ist super!

  • Paria Es wurden viel mehr Zastavas mit Holz und Bügelschaft (M70B2) produziert und genutzt als mit Standardschäften (M70B1). Kann man auch bei alten Kriegsfotos aus EX-Yugo nachsehen.


    Vielen Dank für die schnellen Vorschläge. Ja die Zastava habe ich auch im Fokus aber was gäbe es ohne den Holzschaft sondern den Bügel und vorne den Lauf abgeschrägt? :)

    Guck mal hier: https://www.waffen-ingold.ch/p…x-39-30-schuss-magazin-6/

    vooooiilaaa! Das ist es. Vielen Dank für den Link.


    Die Polytech entspricht aber auch exakt den Suchkriterien. Den Namen habe ich auch schon oft gelesen.

    Die Polytech ist einfach kürzer oder worin liegen hauptsächlich die Unterschiede?


    Welche ist eher zu empfehlen? Zastava oder Polytech?

  • vooooiilaaa! Das ist es. Vielen Dank für den Link.


    Die Polytech entspricht aber auch exakt den Suchkriterien. Den Namen habe ich auch schon oft gelesen.

    Die Polytech ist einfach kürzer oder worin liegen hauptsächlich die Unterschiede?


    Welche ist eher zu empfehlen? Zastava oder Polytech?

    Bei der Polytech handelt es sich um eine chinesisches Fabrikat. Die Zastava wird in Kragujevac Serbien produziert. Die oben verlinkte Zastava vom Joray stammt sogar noch aus der Jugoslawien-Zeit. Ich besitze keine Polytech, daher kann ich zur Qualität nichts sagen. Die Zastava ist auf jeden Fall sehr robust gebaut und (leider) kriegserprobt. Speziell bei den Zastava Magazinen ist, das beim letzten Schuss der Verschluss einrastet. Neben dem hat die Zastava von Werk aus einen etwas breiteren Griff und einen längeren Handschutz.

  • Eine evtl doofe Frage aber ist es möglich, ratsam zB einen Vollautomat wie die Zastava von Hild Tactical auf Halbautomat umbauen zu lassen? SON kann ich leider vergessen, da muss ich noch 3 Jahre mindestens warten.


    Oder spielt es keine Rolle Werks-Halbautomat zu umgebauter Vollautomat?

  • Eine evtl doofe Frage aber ist es möglich, ratsam zB einen Vollautomat wie die Zastava von Hild Tactical auf Halbautomat umbauen zu lassen? SON kann ich leider vergessen, da muss ich noch 3 Jahre mindestens warten.


    Oder spielt es keine Rolle Werks-Halbautomat zu umgebauter Vollautomat?

    Wenn du den originalen Look möchtest inkl. Granatwerferaufsatz, dann vielleicht. Bedenke einfach, dass du den Verschluss dann separat aufbewahren musst.

  • Eine evtl doofe Frage aber ist es möglich, ratsam zB einen Vollautomat wie die Zastava von Hild Tactical auf Halbautomat umbauen zu lassen? SON kann ich leider vergessen, da muss ich noch 3 Jahre mindestens warten.


    Oder spielt es keine Rolle Werks-Halbautomat zu umgebauter Vollautomat?

    Wenn du den originalen Look möchtest inkl. Granatwerferaufsatz, dann vielleicht. Bedenke einfach, dass du den Verschluss dann separat aufbewahren musst.

    also bei einem Vollautomaten welcher zum Halbsutomat umgebaut wurde, muss ich den Verschluss auch separat aufbewahren?



    Dann denke ich, dass es evtl die beste Idee wäre, den Vollautomaten von Hild Tactical umbauen zu lassen...