Welches Kaliber Halbautomat Kalashnikov Izhmash Saiga ?

  • Eine Frage in die Runde :)


    welches Kaliber würdet ihr mir empfehlen für eine Halbautomat Kalashnikov Izhmash Saiga ?

    Wenn schon denn schon will ich keine CHINA AK kaufen.... Made in Russia sieht halt geiler aus hehe ;)

    Ich bin da noch in den Anfängen und wäre für konstruktive Antworten Dankbar.


    Danke euch im voraus

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von sosh85 ()

  • Ich habe zwar selber (noch) keine AK. Aber ich hätte gesagt ganz klar 7.62x39, da Munition recht gut erhältlich ist.

    Eine AK in 5.45x39 Ist zwar was tolles aber die Verfügbarkeit der Munition ist immer wieder unklar.

    In .223 würd ich erst kaufen, wenn du schon paar AKs hast. Als erste AK eine in .223 ist m.M.n. einfach pfui.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ich habe zwar selber (noch) keine AK. Aber ich hätte gesagt ganz klar 7.62x39, da Munition recht gut erhältlich ist.

    Eine AK in 5.45x39 Ist zwar was tolles aber die Verfügbarkeit der Munition ist immer wieder unklar.

    In .223 würd ich erst kaufen, wenn du schon paar AKs hast. Als erste AK eine in .223 ist m.M.n. einfach pfui.



    Vieleicht blöde Frage aber warum ist 223 für den Anfang Pfui ? Weil man nur im Schiesskeller schiessen kann ?

  • Für 223 findet man schwieriger gute Ersatzteile und Magazine, da der Markt noch relativ klein ist. Ausserdem hört man immer wieder von AK-Ikonen wie Jim Fuller, dass es schwierig ist eine zuverlässige AK im Kaliber 223 zu bauen. Dies hat wohl mit dem Gasdruck und der Form der Patrone zu tun. Aber da hört mein Wissen auf. Ich würde bei den russischen Kalibern bleiben. Was du als erstes wählst ist ein bisschen Geschmacksache. 5.45x39 schiesst sich ein bisschen softer und präziser. 7.62x39 macht ein bisschen mehr Spass meiner Meinung nach. Am Schluss endet man meistens sowieso mit beiden :)

  • Als erste würden wir auch ganz klar 7.62x39 empfehlen.

    Die Saiga MK103 und MKK104 sind top:thumbup:

    waffenteile.ch


    Unser Anspruch ist es, Schützen und Sammlern den Zugang zu Waffen, Munition und Zubehör möglichst einfach zu gestalten. Wir haben das Ziel, unser Sortiment für Dich kontinuierlich zu erweitern, mit Neuheiten auszubauen und durch exklusive Artikel zu ergänzen.

  • welches Kaliber würdet ihr mir empfehlen für eine Halbautomat Kalashnikov Izhmash Saiga ?

    Empfehlen aufgrund von was?


    Verfügbarkeit .223 / 7.62x39
    Preis 7.62x39 / .223
    Reichweite .223 / 5.45x39
    Mannstoppwirkung Kal. 12
    Tiefe Rückstossenergie .223 / 5.45x39
    Authentizität 5.45x39 / 7.62x39
    Persönliche Präferenz 5.45x39 / 7.62x39


    Kaliber mit den meisten Nennungen: 7.62x39

  • welches Kaliber würdet ihr mir empfehlen für eine Halbautomat Kalashnikov Izhmash Saiga ?

    Empfehlen aufgrund von was?


    Verfügbarkeit .223 / 7.62x39
    Preis 7.62x39 / .223
    Reichweite .223 / 5.45x39
    Durchschlagsleistung Kal. 12 / 7.62x39
    Tiefe Rückstossenergie .223 / 5.45x39
    Authentizität 5.45x39 / 7.62x39
    Persönliche Präferenz 5.45x39 / 7.62x39


    Kaliber mit den meisten Nennungen: 7.62x39



    Verfügbarkeit Munition das wichtigste für mich :)

    Rückstossdarf sein , ist ja Hobby und Sammeln....

  • Wenn schon AK, dann ganz klar die klassische 7.62x39mm.

    Geht ja gar nicht, westliche .223 Rem Patronen in einen Ostblock-Feuerstock zu stecken...

    Die 5.54x39mm mag ich nicht wegen der Verfügbarkeit. War aber auch schon schlimmer....

  • Also das Kaliber 12 eine höhere Durchschlagsleistung als eine 7.62x39 hat wage ich zu bezweifeln... :D

    Es hat sicher eine deutlich bessere Stoppwirkung. Aber durchschlagen tuts weniger.

    Ansonsten stimme ich zu, 7.62x39 ist vermutlich wenn es authentisch sein soll die bessere Wahl.


    Ich selbst habe eine in 223 und bin sehr zufrieden .

    Joggeli Ich sehe es als den Sieg des Westens über den Osten an, das jetzt auch Ostwaffen mit Westfutter gefüttert werden müssen 8o

  • Meine Izmash TR3 habe ich in Kaliber 5.45 gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. Werde mir aber sicherlich auch Mal noch eine in 7.62 holen. Jedoch muss ich etwas wiedersprechen bei der Verfügbarkeit von 5.45. Hatte noch keine Probleme 5.45er Munition zu besorgen bis dato. Wenn man drum hier die Verfügbarkeit als negativen Punkt immer wieder erwähnt tönt das so als ob man diese Munition kaum oder nur sehr schwer bekommen kann. Dies ist aber definitiv nicht der Fall.

  • Ich denke ein 22lr umbau von ner Ak47 macht definitiv am meisten spass:D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.