Magazine - geladen lagern oder eher nicht

  • Abgesehen von der Frage warum du dein Magazin geladen lagern willst... (darfst eh nicht mit geladenem Magazin am Stand / Schiesskeller aufkreuzen... ) ist das schon oft durchgekaut worden. Den Federn ist es total egal... dazu gibts zig Berichte / Videos.

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • Sind alle leer.

    Nicht per se wegen den Federn, sehe aber keinen Nutzen darin geladene Magazine zu Hause zu haben.

    Möchte keine Diskussion starten aber würde sie auch nicht über längere Zeit geladen lassen, sondern eher rotieren, damit alle mal geladen sind. Laden und entladen strapaziert die Feder aber sicherlich.

    Aber eben, warum würdest du das hier tun wollen? Sind nicht in den USA...

  • Er will doch eine technische Antwort.

    Mit Begründung wieso und warum.

    Dieses "wieso braucht man XY?" ist echt unnötig.


    Die Federn verschleissen wegen dem Wechsel von Be- und Entlastung. Wenn die Feder also quasi "ihren Zustand ändert".


    Was aber auch passieren kann und sehr gerne vergessen wird: Feed Lips können schlicht brechen, speziell bei diesem ganzen Plasticzeugs. Da wirkt die Belastung natürlich nur dann, wenn diese geladen sind. Die einzig vernünftige Antwort darauf, ist wohl keine Schrottmagazine zu kaufen. Aber auch vermeintliche Qualitätsprodukte haben schon Probleme gehabt. Plastic/Polymer kann ziemlich unberechenbar sein. Es kann einen Fehler in der Mischung geben, welchen du erst nach langer Zeit und Beanspruchung bemerkst.

    Es gibt eine ganze Serie von polnischen AK bzw. Beryl Magazinen die sich alle irgendwann selbst zerlegt haben. Kein Promag Zeug. Hab hier eine ganze Kartonschachtel davon.

    Vermeiden kannst du es mit Stahl/Alu oder ggf. Polymermagazinen mit Stahlverstärkungen (je nach Bauart).

    Alles andere ist russisch Roulette meiner Meinung nach.

    Ich halte u.a. darum gar nichts von reinen Plastic-/Polymermagazinen.

    Nummerieren und durchrotieren macht auch viel Sinn, da dann die Belastung gleichmässiger ist und falls du mal Probleme hast, kannst du es auch einfacher eingrenzen, falls ein bestimmtes Magazin zicken sollte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Um die Feedlips zu schonen hat beispielsweise Magpul diese Magazin-Cover, welche die erste Patrone etwas runter drücken und somit entlasten.


    Aus meiner Sicht gibt es in unseren Breitengraden keinen Grund, Magazine geladen zu lagern.

    - technisch schadet den Federn "nur" die Bewegung

    - Feedlips werden aber belastet

    - Kein einsatztaktischer Grund, da ein Einsatz nicht absehbar ist

    - Transport von geladenen Magazinen ausserhalb der eigenen vier Wänden nicht erlaubt


    aommkn4qieyg.jpg

  • Mal abgesehen vom Sinn und Zweck, die technische Seite der Frage hat mich auch beschäftigt. So habe ich ein Pmag Glock 19 Mag voll geladen und lagere diesen so bereits seit ca. 1.5 Jahren. Ich gebe ihm noch 2.5 Jahre und werde dann diesen testen und mit anderen Pmags und Glock Mags vergleichen. Selber erwarte ich keinen Unterschied, vielleicht gibt’s dennoch Überraschungen.

    Einmal editiert, zuletzt von AnatolM ()

  • Dachte immer die sind das kein Schmutz in die PMAG's gelangt aber das macht natürlich auch Sinn man lehrnt eben nie aus. ?

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde Interessieren wie Ihr das handhabt...

    Ich handhabe es, nach gültigem Gesetz.

    Kombiniert mit eigener Logik.


    Sind immer entladen, ausser auf der Ladebank im Schiessstand / Schiesskeller, unmittelbar bevor ich gedenke Munition auch gezielt zu verschiessen.


    Für mich persönlich wäre es zu umständlich, Magazine zuhause zu laden, nur um sie dann zwecks transport wieder zu entladen und auf dem Schiesstand / Schiesskeller erneut zu beladen.


    (Achtung, ich beziehe mich nicht auf Sinn / Unsinn generell!)


    Anders Manipulierpatronen / Dummyrounds, aber diese lasse ich auch nicht länger im Magazin als dass ich damit zu Übungszwecken manipuliere.


    Ob das den Federn schadet oder nicht, interessiert mich nicht gross, da ich für mein Training meistens eh nur 5 Schuss lade. Und so die Magazine kaum belasten dürfte.

  • Immer wieder interessant und zugleich traurig, wenn Waffenbesitzer genau gleich reden wie hoplophobe Waffengegner. Er hat euch nicht gefragt, ob das Sinn macht.

    Wenn jemand eine Frage beginnt mit: "Mich würde Interessieren wie Ihr das handhabt..", dann erlaube ich mir den Verweiss, dass ich den Sinn dahinter nicht sehe. Sorry wenn das komisch ist, dann hab ich wohl komische Synapsen Verbindungen in meinem Hirn. Zudem habe ich die Frage beantwortet.


    Aber das Forum bleibt seinem Schema treu, man hinterfrage wenn etwas hinterfragt wird...


    Schöne Suntig Morge ;)

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • - Transport von geladenen Magazinen ausserhalb der eigenen vier Wänden nicht erlaubt

    Nur beim Transport einer (evtl. sogar nur der zugehörigen) Waffe.


    Ich habe ein Glock Magazin seit etwa 25 Jahren nahezu unterbruchsfrei geladen im Nachttisch. Beim letzten Test vor ein paar Jahren hat es einwandfrei funktioniert.

  • na sicher liegt da ein geladenes Magazin im Schrank...

    sogar mit einer ganz bestimmten Bestückung für wenn Ostern auf Weihnachten fällt und man in der Hölle Schlittschuh fahren kann ;)

    äh nein, es handelt sich NICHT um versilberte Geschosse und auch ansonsten bin ich handwerklich nicht bewandert so von wegen Pflöcke einschlagen etc. :p


    Das Magazin bleibt auch wo es ist, wird nicht vor Schiessanlagenbesuchen entladen etc. - dafür hab ich ja das andere...

    нет!

  • Diese Magazine sind sowieso Schrott und B&T unwürdig. Warum die da nicht schon lange anständige Magazine produzieren, weiss niemand.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ja, eigentlich könnten sie es. Ich glaub in den USA sind einige Firmen dran, einen APC Lower herzustellen, welcher CZ Scorpion Magazine aufnehmen soll. Die wären deutlich besser, und dazu auch noch billiger.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ja schon, aber erstens gefällt es mir nicht mit Pistolenmagazinen da drin, und zweitens sind Singlefeed Magazine doof in PCCs.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.