Rechtliche Unterschiede Kantone AG, ZH, SH

  • Danke für die Rückmeldung Sportschuetz

    Mind. 10 Waffen registriert
    Seit mehr als 5 Jahren im Besitz von Waffen
    Es muss eine Sammlerrichtung ersichtlich sein

    Dazu eine Frage an die Allgemeinheit:


    Gelten in der Zwischenzeit wieder verkaufte Waffen noch als "registriert", also wird quasi nur die Beschaffung betrachtet oder habe ich, wenn ich von 10 Knarren eine verkaufe nur noch 9 auf dem "Konto"?


    Kann das jemand beantworten? Ansonsten werde ich mich ans WB wenden.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Mc_Cl4ne wie schon gesagt sind dann nur noch 9 auf deinem Konto. Die verkaufte wird gelöscht. Oder sollte gelöscht sein. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gewisse Kantone sehr nachlässig sind, den Besitzerwechsel deinem Waffenbüro zu melden.

    Ich habe schon 9 Waffen wieder verkauft. 1 in den Kt ZH, 4 BE, 1 FR, 2 AG, 1 SG.

    Diejenigen nach AG und ZH sind bei mir im Register ausgetragen. BE, FR und SG haben es der SIWAS nicht gemeldet und waren noch bei mir registriert. Bemerkt habe ich das, als ich von der SIWAS mal das kostenlose Register angefordert habe. Habs dann gemeldet und die entsprechenden WES der Käufer mitgeschickt. Jetzt sind sie nicht mehr in der aktuellen Liste.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Da ich erst 2019 mit der Übernahme des STGW mit der spassigen Sache des Waffenkaufs angefangen habe, habe ich eh noch etwas Zeit bis die 5 Jahre durch sind. Und bis dahin ist die 10er Marke garantiert geknackt. Es fehlen noch zwei drei Ordonnanzwaffen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ich bin der selben meiung der Kanton AG ist recht umgänglich, ich hab meine Pistole mal von Wes auf ABK ändern lassen, was etwas komplizierter war als ich dachte... Aber die Damen und Herren von der siwas sind super freundlich und helfen überall wo sie können, und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite...

    Das hat mich tatsächlich persönlich mal wundergenommen. Wie ist hier das Vorgehen bzw. die Hürden hierzu?

    Also es ist so wenn du mal einen Waffe auf einen Wes zugelassen hast... Kannst du nicht einfach eine ABK beantragen und die selbe Waffe darauf eintragen... Sonst hat man 2 Bewilligungen für einen Waffen Nummer.


    Ich hatte mir das zu einfach vorgestellt, da ich beim Kauf eines Gewehr einfach die Pistole mit auf die abk nehmen wollte.


    Ein Anruf beim SIWAS konnte alles richten der (Chef) sagte


    Da ist kein Problem wir vernichten den WES für Pistole "xy" und sie können selbige auf die ABK nehmen. (in etwa so war schon etwas umfangreicher die Aussage)


    Ich bin der siwas sehr dankbar, man kann sie für noch so "doofe"Frage anrufen und man bekommt immer eine ehrliche und kompente Antwort (solange die Fragen auch erst gemeint sind)

    • Offizieller Beitrag

    Okay jetzt wissen wir, dass du wirklich SEHR alt bist (= gilt für jeden der älter als ich ist) :D


    Was konnte man damals mit der Bestätigung anfangen?

    Der WES (nur eine Waffe pro WES) kostete ab dann nur noch 5 Franken statt 20 Franken. Man durfte Waffen mit SON kaufen (auch halbautomatische Gewehre brauchten damals in Basel eine SON). Eine SON kostete CHF 100.-.

    Die Beantragung des WES ging telefonisch (Hallo, ich brauche 5 WES. Ja, kein Problem, sie können sie in einer Stunde abholen).

  • Sooo noch etwas Werbung für den Aargau.

    Hier gibt es tolle Schiesstände, plus ist das Waffenbüro hier sehr kompetent und reagiert sehr schnell.


    Bestellungen WES & SON liegen in der Regel 2 Tage nach Versand im Briefkasten.


    SON für Dämpfer ging auch ohne Probleme nach dem ausfüllen eines kleinen Fragebogens, das Zeug muss sicher gelagert sein. (logisch)

    Beim SON hatte ich jedoch schon über mehrere Jahre Waffen, daher weis ich nicht wie es für "neue" abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Ich bin der siwas sehr dankbar, man kann sie für noch so "doofe"Frage anrufen und man bekommt immer eine ehrliche und kompente Antwort (solange die Fragen auch erst gemeint sind)


    Rufte gestern vor Feierabend auch kurz bei der SIWAS an , sehr freundlich und kompetente Antwort erhalten.


    Habe noch gehört das der Kanton Solothurn seit neuem sehr streng sei... zum glück bin ich im Kanton Aargau wohnhaft :)

  • Ja der Kanton Solothurn hat die Schraube massiv angezogen. Ich kenne Leute die z.b Schalldämpfer besitzen aber keine weiteren mehr erwerben können. ?


    Ja genau , da soll ein neuer Chef sein..... ist das überhaupt rechtlich korrekt ? Ich glaube nicht....

    Ich kauf mir glaub schnellst möglich alles wo ich will...bevor der Aargau auch noch mühsam wird... :/8)X/:S

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass im Zusammenhang mit Ausnahmebewilligungen im Gesetzestext immer von "kann" gesprochen wird, und nicht "muss". Es liegt also durchaus im Rahmen des Gesetzes, dass eine kantonale Waffenbehörde entscheidet, dass sie einfach keine Ausnahmebewilligungen jedweder Art mehr ausstellt. Theoretisch könnte sie sogar bereits ausgestellte Ausnahmebewilligungen wieder zurückziehen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ja genau es ist wohl bekannt das Herr Volken eine andere Richtlinie fährt als sein Vorgänger Herr Mäder.


    Der Hintergrund ist das man einfach genauer überprüfen will oder die Person besser kennen will der man eine SON ausstellt. Durch die 5Jahre kann teilweise sichergestellt werden das man sich nichts zu Schulden kommen hat. Durch mehrmaliges einreichen einer WES für die 12Waffen wird die Person auch mehrfach geprüft was zusätzliche Sicherheit generiert.


    Ich denke früher hatte man einfach mehr Vertrauen in die Schweizer Bürger und das ist Schade weil 99.00% aller Waffenbesitzer seriös, sachlich und zuverlässig mit dem Umgang der Waffe sind.

  • Schrauben angezogen in SO?

    Finde ich jetzt eher nicht, aber gut, ich hab auch nur den WES bisher. Das ging bei mir auch reichlich unkompliziert obwohl es durchaus kompliziert war, denn ich dachte ich kann mit der B...nech...


    Ergo musste ich mir noch eben eine C rauslassen - da hat er sich gewundert wie das wohl geht - bekommt man doch automatisch? ...ja, normalerweise schon...es sei denn dein erster AG war die SBB und gibt dir erstmal einen Halbjahresvertrag und später ändert man die Vergabe von "ab Datum" auf "ab Quartal" ab... schon biste eigentlich >5 Jahre im Land, krebst aber immer nur noch mit der B rum...


    Wie ist das eigentlich wenn ich in einen anderen Kanton umziehe? Alles bei beiden Waffenbüros an- und ummelden?

    нет!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich wenn ich in einen anderen Kanton umziehe? Alles bei beiden Waffenbüros an- und ummelden?

    Nur bei KANTONALEN Sonderbewilligungen, steht jeweils auf der Bewilligung so drauf.

    Ich würde es trotzdem tun; einfach so aus Anstand. Und dann haben sie am neuen Ort auch gleich ein gutes Bild von Dir.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich wenn ich in einen anderen Kanton umziehe? Alles bei beiden Waffenbüros an- und ummelden?

    Nur bei KANTONALEN Sonderbewilligungen, steht jeweils auf der Bewilligung so drauf.

    Achtung: Damit sind nicht nur SON gemeint, sondern auch ABKs!

    https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2008/767/de#art_13_c