Munitionspreise / spezielle Angebote

  • Die Liste von Waffen Ulrich ist meines wissens nicht aktuell. Die erhöhen oder passen die Preise oft an und die Liste wird dann irgendwann aktualisiert. Laut einem bekannten soll der Preis jetzt höher sein. (über 400.-)

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • STV 9mm Para, Scorpio, 8.0 g /124 grain FMJ - 19,50 CHF für 50 Stück.


    Hat die hier jemand schon verschossen? Ich lese öfter was von squib loads :/

    Klick mich - ich vermute aber 100 Schuss reichen eher nicht um eine adäquate Antwort auf die Frage zu geben.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Hat die hier jemand schon verschossen? Ich lese öfter was von squib loads :/

    Inzwischen auch... aber bei 50 Schuss keine Referenz. Sie tuten, würde ich mehr davon kaufen? Ja wenn nix anderes vorhanden. Ansonsten bezahle ich für TopShot, welche ich zig 1000fach schon verschossen habe lieber die Fr. 20.-

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • eher nicht...naja, ich hab noch genug...

    scheint, die Hülse ist auch nicht ganz gem. Spezifikation, geht nicht vollständig rein - jeweils Patronen aus der gleichen Packung, manche tun, andere stecken auf 2/3 des Weges in den Lauf fest...


    glaub das lass ich lieber :P

    нет!

  • ...wenn er denn auch hat. Nicht nur L*** Kundenservice ist unter jedem Hund, auch zeigt er Produkte an Lager an, die er schon längst ausverkauft hat.


    Für so ein schwarzes Schaf Werbung zu machen, halte ich für unverantwortlich

  • ...wenn er denn auch hat. Nicht nur L*** Kundenservice ist unter jedem Hund, auch zeigt er Produkte an Lager an, die er schon längst ausverkauft hat.


    Für so ein schwarzes Schaf Werbung zu machen, halte ich für unverantwortlich

    Anrufen und abklären. Ich wurde kürzlich sehr positiv überrascht, mehr sage ich im Moment nicht.

  • ...wenn er denn auch hat. Nicht nur L*** Kundenservice ist unter jedem Hund, auch zeigt er Produkte an Lager an, die er schon längst ausverkauft hat.


    Für so ein schwarzes Schaf Werbung zu machen, halte ich für unverantwortlich

    Das Produkt ist heute Nacht neu in den Katalog gekommen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es vorhanden ist.


    Böse Zungen behaupten, dass Lagardere auf einer riesigen Menge Munition sitzt und diese aus ökonomisch-taktischen Gründen nur Tröpfchenweise auf den Markt wirft.


    Abgesehen muss sich jeder selbst ein Bild von Händlern machen....

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Bzgl. Munitionsverfügbarkeit habe ich das Gefühl, dass sich die Situation langsam wieder bessert. Dies zumindest bei gängigen Kalibern wie 9mm und 5.56/.223. Ich sehe da bei vielen Händlern wieder Lagerbestand. Kann aber auch sein, dass nur nochmals grössere Lieferungen eingegangen sind, welche schon länger bestellt sind.


    Die Preise scheinen sich zumindest für die aktuellen Lieferungen bei grob +50% ggü. dem Niveau 2021 einzupegeln. Ausnahme ist S&B, die müssen mit den Preisen anscheinend massiv hoch gegangen sein.



    Und noch meine aktuellen Tipps:


    9mm: Freesport hat Geco für CHF 380 / 1000 Schuss versandkostenfrei:

    9 Para GECO Vollmantel 8 g
    www.freesport.ch


    5.56: Joray hat RUAG 5.56x45 M193 (55gr. VM) für CHF 565 / 1000 Schuss. Pro 4x50er-Pack kommen die in einem feuchtefest eingeschweissten 200er-Pack. Etwas wärmer geladen und von der Präzision her bei mir mit den GGG zusammen die besten 55gr. Besser wirds erst wieder bei Matchladungen mit SMKs o.ä.

    Wiederlader-Warnung: Zündhütchen gecrimpt; Zündhütchen und Geschoss mit Dichtmittel.

    5.56x45 FMJ Ruag 3.6g/55 gr. | Munition

  • Die M193 ist wirklich gut!

  • 5.56: Joray hat RUAG 5.56x45 M193 (55gr. VM) .... Etwas wärmer geladen und von der Präzision her bei mir mit den GGG zusammen die besten 55gr. Besser wirds erst wieder bei Matchladungen mit SMKs o.ä.

    Wiederlader-Warnung: Zündhütchen gecrimpt; Zündhütchen und Geschoss mit Dichtmittel.

    https://waffen-joray.ch/muniti…844-detail#container_main

    ...scheint mir eine GP90 Hülse zu sein. Crimp und Lack ist kein Problem zum Wiederladen. Muss einfach gewaschen und Zündhütchenglocke aufgeweitet werden, dass ist aber normal bei 223 Hülsen


    Hast du ein Foto vom Geschoss? Wenn ich mich recht erinnere hatten wir mal ein Magnet-Test am Stand gemacht, da sie der GP90 so ähnlich sieht. Entwarnung war Kupfer!



    Hast du Präzision mit 1:7 Drall getestet?



    Problem: Da es sich um ein Ruag-Produkt handelt, befürchte ich dass die nächste Charge schon wieder aus einer anderen Maschine/Fabrik kommt... oder schaffen sie es einmal ein Produkt länger als 5 min konstant zu produzieren?

  • Ah so. Bin in Sachen Wiederladen nicht ganz so versiert, wollts nur erwähnen.


    Habe interessenshalber ein Geschoss gezogen, aber kein Foto gemacht. Sah aber genau so aus, wie in diesem Video, welches ich bei meiner vorgängigen Recherche gefunden habe:

    5.56x45mm, 55gr FMJ, M193, RUAG / Norma
    💲Test Items: PSA 7.5" 1:7 Upper, PSA 10.5" 1:7 Upper, Stag Model 1L, 16" barrel,PSA Premium FN, 20" barrel, TC Compass, 22" barrelChronograph: Pro Chronopal...
    m.youtube.com


    Getestet in 5er-Gruppen auf 100m mit meiner genausten AR15. S&W Performance Center M&P15 Competition, 18"-Lauf mit 1:8" und B&T RBS Schalli, ZF und Zweibein.


    - Ruag 55gr.: 3 bis max. 4 cm

    - GGG 55gr.: 4 cm

    - American Eagle 55gr.: 5 bis max. 6 cm

    - Black Hills MK262 77gr. SMKs: 2 cm (!)


    Mag nicht beeindruckend aussehen... aber das sind Durchschnitte von konstanten, mehrmals reproduzierbaren Ergebnissen. Nicht nur die beste 5er des Nachmittags ;) .


    Getestet auch aus einer Emtan MZ4 und Swiss Arms 551. Beide nur mit Rotpunkten, teilw. ab Sandsack, Präzision nicht vergleichbar, aber von der Reihenfolge (Black Hills->Ruag->GGG->AE) identisch.


    Das Black Hills Zeugs ist mein Benchmark und natürlich der absolute Wahnsinn.... wie auch der Preis. 2.- pro Schuss (VOR der aktuellen Lage) ist fürs häufige Schiesse einfach gaga.


    Lösung: genug kaufen :S. Billiger ists nämlich meiner Erfshrung nach noch nie geworden. Wenn ich eine gute Laborierung zu einem gutem Preis finde, mache ich die Lager voll. Hier geschehen mit der Ruag. Dann lohnt es sich auch, Optiken darauf einzuschiessen.

  • ...2 cm auf 100m aus einem Automaten finde ich schon beeindruckend für Fabrikmunition. Toll die Matchkings und dein AR... hier sieht man, dass du schiessen kannst und weisst wovon du sprichst


    Ich frage mich ob man überhaupt 1:7 Läufe braucht wenn dein 1:8 Lauf die Präzision bei 77gn SMK bringt

  • Ist das dein AR? Man könnte meinen sei Fullauto:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...2 cm auf 100m aus einem Automaten finde ich schon beeindruckend für Fabrikmunition.

    Absolut!


    Ist das dein AR? Man könnte meinen sei Fullauto:

    [...]

    Jup, genau das ist es. :thumbup:Die Läufe von S&W finde ich für "mittelpreisige" AR15 absolut super, das Competition Center-Modell hat auch nicht einen einstufigen Militärabzug, sondern einen zweistufigen mit feinem Druckpunkt. Ich bin mit dem Ding so was von happy ^^

    Im Marketing-Material wirds allerdings geschossen von Jerry Miculek. Das ist eine Klasse für sich. Der braucht kein Full-Auto, höchstens eine SON für seinen Zeigefinger :D.


    Toll die Matchkings und dein AR... hier sieht man, dass du schiessen kannst und weisst wovon du sprichst

    Danke! :) Ist aber auch "best case"-Szenario (gemütlicher Ferientag, gute Waffe, Top-Munition, ZF, Zweibein, liegend).


    Ich frage mich ob man überhaupt 1:7 Läufe braucht wenn dein 1:8 Lauf die Präzision bei 77gn SMK bringt

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Amis die 1:7"-Spezifikation im militärischen Bereich unter anderem aufgrund der extrem langen Geschosse der Leuchtspurmunition "M856" haben. Die lässt sich anscheinend mit langsameren Dralllängen schlicht nicht stabilisieren. Und da sie im selben Zug von M193 Bleikern 55gr. auf M855 Teil-Stahlkern 62gr. umgestiegen sind, stellte sich die Frage nach der Stabilisierung von "kurzen" Geschossen eh nicht mehr. Denn die M855 sind für 62gr. Geschosse eben aufgrund des Teil-Stahlkerns auch eher lang.

    M856:

    cGc

    Die 1:7"-Läufe können dafür bei der normalen Feld-Wald-Wiesenmunition in 55gr. fast schon überstabilisieren und die Präzision negativ beeinflussen. Einen wirklich auffälligen Präzisionsverlust habe ich in dieser Kombination allerdings noch bei keinen meiner 1:7" feststellen müssen. Holz alänge!

    Für die rein zivile Anwendung sind 1:8" meiner Meinung nach daher besser. Stabilisieren sogar die 77er, sind aber bei 55ern unproblematisch. Ist quasi der Universaldrall für alle Fabrikmunition.