Munitionspreise / spezielle Angebote

  • Guten Tag


    Ich wollte hier einen Thread anfangen mit Munitionspreisen/speziellen Angeboten. Ich orientiere mich hier am Thread Spezielle und seltene Angebote.

    Mir ist klar, dass viele sicherlich Ihre Munition immer am gleichen Ort kaufen und evtl hier auch nicht gross "nachrechnen".


    Für mich als "Neuling" sind die Munitionspreise aber echt ein Dschungel. Klar, viel nehmen sich die Preise nirgends aber trotzdem gibt es doch unterschiede. Auch möchte ich ein Thema aufgreifen, was ich in dieser Corona-Situation festgestellt habe: Munition wird nun teilweise mit guten Angeboten rausgehauen. Auch für solche speziellen Angebot sollte es hier einen Platz geben.


    Ich denke, wir sollten hier auch nicht über 50er Päckli reden. Hier wird es sich preislich ja immer etwa plus/minus 2-3 Stutz eingrenzen.

    Jedoch ab 150 Stück und natürlich mehr bis 1000 interessant. Ich habe zB Händler gesehen die für 9mm Gecos DTX 1000 Schuss 210CHF verlangen und ein anderer Händler für die gleiche Munition 280CHF.

    Ich möchte niemanden schlecht reden und deshalb werde ich den Händler mit den 280CHF nicht posten aber die Idee wäre, dass man das Angebot mit den 210CHF postet. Jetzt als Beispiel hier:

    https://waffen-joray.ch/muniti…fmj-detail#container_main


    Ist für 1000 Stück 9mm mit etwas vom günstigsten was ich gefunden habe.


    9mm

    223

    22lr

    7.62x39


    Denke ich wären sicherlich interessant.


    Ich hoffe meine Idee stösst auf viele Angebote und Anregungen.


    Liebe Grüsse in die Runde

  • Billig ist nicht immer billig. Ich unterstütze gerne meinen Büchse der Vertrauens. Auch wenn er etwas teurer wäre als die anderen. Dafür hab ich meinen Büchser noch lange in der Nähe. Ist manchmal auch hilfreich wenn man zu Unzeiten etwas braucht oder spezielle wünsche hat.

    Der Preis soll vernünftig sein. Aber "Geiz ist Geil" ist nicht mein creedo.

    Der Einwand von jmburki sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Hab schon verschiedenen Seiten gehört, dass sie durch die Schweiz fahren wegen 15.-/1000 Schuss (normalo Zeugs). Wenn die dann noch sagen dass es sich gelohnt hat, verstehe ich die Welt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Stiefvater fuhr auch mehrere Dutzend Kilometer, um ein paar Rappen günstiger zu tanken. Ich habe es nie verstanden, aber es war wohl so eine Art "Lebenseinstellung" sagen zu können, er hätte am Günstigsten getankt.....


    Andrerseits gab es eine Adventsaktion für Munition bei Indoor Swiss Shooting; 9.50 für 50 Schuss TopShot. Porto kostenlos. Das hat mich dann auch von meinem lokalen Büchser im Nachbarsdorf, welchen ich sonst unterstütze, abgebracht.

    Trotzdem finde ich die Idee, Munitionspreise zu sammeln, nicht schlecht. Es gab da mal eine Webseite mit den Schweizer Munitionspreisen. Die ist leider mittlerweile offline.

  • Man kann sich auch nach Hause liefern lassen, klar kostet die Lieferung schnell mal 18-25 Franken. Aber wenn es immer noch 50 Fr. günstiger ist, als beim Händler neben an, dann loht es sich.

    Nicht vergessen, dass es auch Schützen gibt, die zwar ihr Hobby lieben aber dennoch auf ihre Finanzen achten müssen.

    Ausserdem gibt es ab und zu Sale Angebote mit Porto inklusive, deswegen finde ich diesen Thread nützlich.

  • Was ich in der Schweiz halt schade finde ist das wir keine coole Surplus Munition mehr haben. Wenn ich in meinen alten Schweizer Waffenmagazin 1984 blättere gab es dazumals echt coole Angebote.


    Ich frage mich manchmal auch ob die Händler schlicht "zu Faul" sind interessante oder preiswerte Munition zu beschaffen. PMC wäre vom Preis echt interessant.


    Aber ich denke "der schweizer Kunde" ist halt bereit für sein Hobby zu zahlen.


    Welche günstige 9mm verwendet ihr am liebsten?

    Mein Favorit ist da die S&B Schüttpackung.

  • Ja ist mir klar, schade ist es trotzdem. ^^

  • Sm munition in Chemnitz z. B. hat viel bleikern Surplus. Haben sogar Händlerpreise.

    Aber irgendwie ist es ja cooler, Hightech Premium Mun von Hornady oder ähnliches im Online Shop zu haben - kauft die wirklich wer für diese Preise? (ich meine nicht Jagdmun)... Aber nen Franken pro Bumm bei Kalibern die man als Surplus für ein Drittel bekommen könnte... Ich bezweifeln das es so viele Matchschützen in der Schweiz gibt die mit Nichtordonnanzkalibern Schiessen... Auf 300 Meter machts für nen Durchschnitts Hobbyschützen kaum nen Unterschied in der Präzision

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt aber mehrheitlich daran, dass vor allem Surplusmun (zB vielfach 7.62x39) aus dem ehemaligen Ostblock hier illegal ist, aufgrund der oft vorkommenden Hartkerngeschossen. Das ist sehr böse für normale Bürger. :)

    Da dürft ihr der ehemaligen Bundesrätin Ruth Metzler danken, welche das durch die Hintertür still und heimlich eingeführt hat.


    Denn Sinn des Verbotes sehe ICH nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Welche günstige 9mm verwendet ihr am liebsten?

    Mein Favorit ist da die S&B Schüttpackung.

    Ich greiffe mal die Frage wieder auf...


    Meine bevorzugte 9mm Munition, wenn es günstig sein soll, ist die TopShot 124gr.

    Faktisch/ Praktisch identisch mit deiner beschriebenen S&B 124gr. Bei welcher ich zum Preis der TopShot logischerweise auch zugreiffe.


    Nur was ich persönlich nie verstehen werde, Wenn man rechnet sind so bei 1000 Schuss, je nach Händler, sogar die Schüttpackungen kaum günstiger oder selten noch teurer.


    Nennt mich penibel, aber ich mag die Schüttpackungen persönlich nicht.


    Wären sie deutlich günstiger, dann sähe ich in diesen wenigstens einen klaren Vorteil.


    Vergleich anhand Mun Depot:


    1000 Schuss 20Packungen à 50 Murmeln = 250.-

    https://www.munitionsdepot.ch/…mm-Para-124grs-FMJ-50-Stk


    1000 Schuss 4x 250er Schüttpackung = 248.-

    https://www.munitionsdepot.ch/…ger-124grs/8g-FMJ-250-Stk


    COME ON!!! 2 Franken günstiger auf 1000 Schuss?


    Darüber ob die Schüttpackung nun der exakt gleichen Qualität entspricht, gibts im Netz einige Diskussionen. Zu dieser These äussere ich mich nicht, aber wer sich reinlesen will, interessant ist es allemal.


    Wo ich den Vorteil erkenne, liegt höchstens am kleineren Abfallvolumen.

  • Eine eindeutige Härtegrad-Bestimmung wie in Deutschland wäre hilfreich (z. B. dort 400 Brinell)

    Bzgl. dem Prei stimme ich dir voll zu. Ich finde es jedoch ultra mühsam im Stand 5x ein 50er Schächteli aufzufummelnm, da passt meine Hand besser in die Schüttpackung. Qualität dies das, glaube ich eh nichs mehr. Topshot is ja auch die "billig" Line von SB, da könnte man auch Fragen stellen. Solangs bäng macht bin ich zufrieden.

  • Aktuell lohnt es sich grundsätzlich im Rahmen der Möglichkeiten den eigenen Bestand aufzustocken. Guckt man sich an wo die Ami's gerade alles leer kaufen (ja auch bei europäischen Herstellern), dann prophezeie ich mal locker aus der Hüfte ein Preisanstieg von 30-40% über die nächsten 6 Monate.

  • Aktuell lohnt es sich grundsätzlich im Rahmen der Möglichkeiten den eigenen Bestand aufzustocken. Guckt man sich an wo die Ami's gerade alles leer kaufen (ja auch bei europäischen Herstellern), dann prophezeie ich mal locker aus der Hüfte ein Preisanstieg von 30-40% über die nächsten 6 Monate.

    Die Situation in USA entspannt sich schon wieder, die Produktion in EU reicht denke ich für unseren Bedarf. Ich sehe das nicht so das die Preise hier steigen oder das es eine Knappheit wie in den USA gibt. Sicher nicht auf der Ware die in der EU produziert wird.

  • Topshot is ja auch die "billig" Line von SB, da könnte man auch Fragen stellen. Solangs bäng macht bin ich zufrieden.

    TopShot ist eine Marke des deutschen Grossisten Frankonia, die von S&B produziert wird. Eine Billiglinie ist das nicht. Ich glaube nicht, dass die Produktion zweier Güten der gleichen Munition für S&B wirtschaftlich sinnvoll wäre,

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell lohnt es sich grundsätzlich im Rahmen der Möglichkeiten den eigenen Bestand aufzustocken. Guckt man sich an wo die Ami's gerade alles leer kaufen (ja auch bei europäischen Herstellern), dann prophezeie ich mal locker aus der Hüfte ein Preisanstieg von 30-40% über die nächsten 6 Monate.

    Ich finde Panik nicht angebracht.


    Im schlimmsten Fall geht man einfach weniger schiessen.


    Zudem: wer jetzt seiner Meinung nach zuwenig Munition hat, der hat die letzten Monate und Jahre etwas verschlafen.

  • Vor etwa 3 oder 4 Jahren war die 9mm Para bei uns knapp, die Preise veränderten sich aber deswegen nicht.


    9mm lade ich selber, die restliche Munition kaufe ich jeweils vor Ort wenn ich nichts mehr daheim haben sollte. Damit fallen auch die Versandkosten weg.