WF Verein / Schiessanlage

  • Also, bei den 33 Gemeinden, die ich angefragt habe, scheint keine Anlage aufgegeben zu werden. Die Kooperation mit einem Schützenverein kommt auch nicht zustande, ich wurde da jeweils an den kantonalen Schiessoffizier verwiesen. Dieser meinte:


    Zitat

    Wenn auf einer SA des SaD anderen Waffen und Muniton verwendet werden soll, muss der Betreiber der Anlage diesem Vorhaben zustimmen und ein Gesuch an den Zuständigen Eidg Schiessoffizier richten. Die Anforderungen an dieses Gesuch sind im Regl 51.065 Technische Belange der Schiessanlgen für das Schiesswesen ausser Dienst (Weisungen für Schiessanlagen) im Kapitel 1.3 geregelt (siehe Beilage).


    Hier das Zitat aus diesem Reglement zur Anforderung an das Gesuch:


    Ich habe ausserdem erfahren, dass die Regionale Schiessanlage Buchs und Lenzburg nicht ausgelastet sind, und Platz für weitere Vereine hätte. Wenn wir dort schiessen möchten, müssten wir also die entsprechenden Zulassungen und Versicherungen organisieren, einen Sicherheitsverantwortlichen stellen, und dann den Anlagenbetreiber dazu veranlassen, eine Bewilligung beim Eidgenössischen Schiessoffizier zu beantragen. Ich habe jetzt mal die Verantwortlichen von Buchs und Lenzburg angeschrieben bezüglich dieses Vorhabens.


    Gibt es hier jemanden, der die nötige Ausbildung hat, und interessiert wäre, den Sicherheitsverantwortlichen zu geben?

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die Ausbildung habe ich leider nicht, freue mich aber als Aargauer über die zwei möglichen Standorte?

    Zu Herzblut und bezahlen: ich habe eher Geld als Zeit, wäre es allenfalls denkbar, zwei Mitgliedschaften zu schaffen? Für Personen mit Zeit oder Geld, beides aber natürlich verpflichtend, i.S.v. „Ich bezahle lieber weniger und engagiere mich mit meiner Zeit“ oder „mehr zahlen und weniger zeitliches Engagement“... wie seht Ihr das?!

  • Zu Herzblut und bezahlen: ich habe eher Geld als Zeit, wäre es allenfalls denkbar, zwei Mitgliedschaften zu schaffen? Für Personen mit Zeit oder Geld, beides aber natürlich verpflichtend, i.S.v. „Ich bezahle lieber weniger und engagiere mich mit meiner Zeit“ oder „mehr zahlen und weniger zeitliches Engagement“... wie seht Ihr das?!

    Von mir aus schon, aber man müsste natürlich die konkreten Statuten des Vereins noch herausarbeiten. Ich denke nicht, dass wir uns hier gross damit beschäftigen müssen, bevor überhaupt eine Möglichkeit, schiessen zu können, gefunden ist.


    Es sei denn, jemand wäre auch sonst an einem Verein interessiert, einfach zwecks Austausch und Organisation von geselligen Anlässen oder so. Man könnte sich ja auch in normalen Schiesskellern treffen. Es wäre sicher mal interessant, ein paar Schüsse mit anderen Waffensystemen zu tätigen und einen eher praktischen Austausch zu ermöglichen. Aber das können wir eigentlich auch ohne formell ein Verein zu sein erreichen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gromadusi ()

  • Also grodamusi dein einsatz ist toll. Ich wollt dich nur mal darauf aufmerksam machen das ihr mit Lenzburg und Buchs nur 30-40 auto minuten weit weg seid von einer Schiessanlage und Verein in Zürich welche das alles anbietet. Ich war letztes Jahr ein paar mal dort, und es waren auch einige Autos mit AG nummer dort. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

  • Ich habe jetzt mit Schussfriend per PN kommuniziert, und es handelt sich dabei um einen eher kleineren Schützenverein und Anlage, und werde darum mal im Namen des Forums unverbindlich anfragen wie so ihre Belegung aussieht, und ob sie an einer regelmässigeren Zusammenarbeit interessiert wären.


    Wir sind beide der Meinung, dass es besser ist, den Namen des Vereins und der Anlage nicht zu veröffentlichen, da sie bestimmt nicht an einem riesen Rummel interessiert sind.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Klingt gut, ich wäre dabei - und dann auch mit beidem - Geld und Zeit.


    Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe mir diese SA in Lenzburg und Buchs auf der e-Karte angesehen, noch etwas mehr rum geklickt und bis heute nicht begriffen, wie ich da als Einzelenthusiast rein komme...so wie ich das hier lese: gar nicht (?)...und wenn dann nur mit so einer ollen O-Waffe?

    -meh-

    нет!

  • Nana, die O-Waffen sind ganz und gar nicht "olle". Die sind schwer in Ordnung, und für den Einstieg sehr empfehlenswert, aber es gibt eben auch noch andere interessante Waffen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Mir ist kein IPSC Verein bekannt wo auch einen 300Meter Stand betreibt. Es gibt allerdings diverse 300Meter Stände wo man auch mit nicht Ordonannazwaffen schiessen kann. Die Kugelfänge sind teilweise sogar bis .338 Lapua ausgelegt. Aber mit einer .308 ist es egal ob diese aus dem Stutzer oder einer AR-10 geschossen werden. Das einzige Problem sind die Schützen die da schiessen. Jeder Anfang ist schwer aber mit der Zeit gewöhnen sich die Leute an die neuen Leute und die Waffen und dann will auch mal der 75Jährige Karli seinen K31 zur Seite legen und mit dem AR-10 schiessen das der neue dabei hat.

  • Interessanter Thread, es gibt wohl keinen Schützen, der das nicht toll fände. Ich bin selber immer wieder verwundert, dass bei unserem Liberalen Waffenrecht es so schwer ist anderes als Ordonnanz und Sportwaffen zu schiessen. Das Militärbezogene Waffenrecht ist halt Fluch und Segen zugleich.


    Ich kann mich nur wundern, dass das Liberale schiessen immer nur im Keller möglich ist, bzw dass es nicht auch grössere "Keller" / Hallen" gibt für grössere Distanzen. Mit der AR-15 auf 20 meter ist halt auch nicht so der Burner...


    Was halt Fakt ist, sind die hohen Kosten, und das ist als Verein praktisch unmöglich zu stemmen. Die Vereine überleben eben nur wegen dem Sponsoring von Gemeinden und eben dem Militärischen schiessen. Ohne das kann anscheinend keiner überleben.


    In anbetracht des Rückgangs an Vereinsmitgliedern allernorts wundert es mich allerdings umso mehr, warum man sich nicht auch eben solch anderen Waffen und Disziplinen mehr öffnet. Sehe das auch bei den Vereinen welche ich kenne. Man beharrt auf die alte Tradition und bemerkt nicht, dass die Jungen heute einfach keine Lust haben auf 300m mit dem 90er... hier müsste man halt irgendwie mit der Zeit gehen. Ich glaube auch noch nicht mal, dass die Vereine einen Nachteil aus anderen Waffen hätten. Versicherung wird immer als der Knackpunkt genannt, aber Schiesskeller leben ja auch... (wobei die "ALLE" mit shops quersubventionieren.


    IPSC ist ja leider auch icht so das ware in der Schweiz. Es gibt hier praktisch keine eigenen Strukturen und das was da ist ist viel zu wenig und eine extrem kleine verschiegene Niesche, aus der auch anscheinend keiner raus will.


    Also wie gesagt, die Idee ist gut... die Umsetzung scheint halt sehr schwer zu sein.

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • Ganz zu schweigen von einer oftmals arroganten Haltung der IPSC Vereine gegenüber interessierten.
    Ohne Vitamin B ist der Einstieg praktisch unmöglich.

  • Hallo zusammen

    ich verfolge die Diskussion hier schon länger wie vermutlich viele andere auch. Zum überleben sind alle Vereine auf die Zuschüsse von den Gemeinden und dem Bund angewiesen und drum sagen die auch was erlaubt ist und was nicht. Das beste Bespiel sind die Hilfsmittelreglemente vom SSV. Es gibt sicherlich einige Vereine die gerne mehr würden aber nicht dürfen und andere wollen nicht aus Angst, dass ihnen die überlebenswichtigen Zuschüsse gestrichen werden. Jeder Schiessanlass auch Trainings usw. müssen vor Saisonbeginn vom Schiessoff abgesegnet werden, das erschwert die Situation noch zusätzlich, auch wenn ich zwei davon persönlich kenne und das ganz flotte Typen sind.


    Zum Schluss hier mal ein paar Zahlen von einer 300m Anlage:

    Eine Siusanlage für für acht Scheiben kostet schnell mal 150`000 Fr. Dazu kommen die Kugelfangkästen und schlagen dazu mit 30-40`000 Fr. zu Buch. Dann sind da noch die laufenden Kosten wie Versicherungen, ev. Miete, Ersatzteile, Scheibenmaterial, Standblätter, Papierrollen, Beiträge an die Kantonalverbände und den geliebten SSV usw.


    Gruss vom"300m Bünzli"

    Pasci

  • Es muss ja nicht unbedingt 300 Meter sein, was wäre zb mit einem 100er? Gäbe es da vlt Alternativen?

    Ja z.b in Lenzburg in der Kiesgrube. Diese wurde allerdings geschlossen und wird umgebaut. Vereine die dort schiessen wollen nach der Sanierung können das tun und den Platz mieten. Die Preise orientieren sich z.b nach Dynamic Ranges pro Stunde.


    Die aktiven Vereine die da schiessen werden viel Geld bei der Sanierung mitfinanzieren damit das überhaupt funktionieren wird. Diese Vereine haben klar Vorang was Schiesszeiten und Tage anbetrifft da sie eben viel Geld zahlen. Wir reden hier von einer halben Million aufwärts.

  • Zum Schluss hier mal ein paar Zahlen von einer 300m Anlage:

    Eine Siusanlage für für acht Scheiben kostet schnell mal 150`000 Fr. Dazu kommen die Kugelfangkästen und schlagen dazu mit 30-40`000 Fr. zu Buch. Dann sind da noch die laufenden Kosten wie Versicherungen, ev. Miete, Ersatzteile, Scheibenmaterial, Standblätter, Papierrollen, Beiträge an die Kantonalverbände und den geliebten SSV usw.

    Danke für deinen Beitrag, sehr interessant. Ich frage mich aber manchmal, ob es nicht auch anders gehen würde. Man könnte z.B. ein viel billigeres Setup machen mit kleinen Stahlzielen und einfach Kameras im Zielhang. Da kannst du zwar nicht mehr den Zehner jagen, aber wenn das Ziel klein genug ist, und du z.B. noch Zeitdruck einbaust, wird das auch sehr herausfordernd.


    Was bei den Stahlzielen natürlich das Problem sein könnte, ist der Lärm. Vielleicht wird es deshalb nicht gemacht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Stahlziele haben halt das Problem das diese sich erstens mehr abnutzen weil die Kugel direkt aufprallt und nicht in eine Kugelfalle(Bullet trap) geführt wird. Ebenfalls weis ich nicht ob das erlaubt wäre da die Patrone ja zersplittert und daher nicht umbedingt aufgefangen werden kann. Aber letzteres ist eine reine Spekulation.