Bullpups - eure Erfahrungen?

  • Jedem das seine aber Bullpups sehen für mich im allgemeinen aus, als ob beim zusammenbauen etwas schief bzw. verkehrt gelaufen ist :D:D:D

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Netzfund: anscheinend hat die böse böse ZenitCo bereits 2012 dieses Bullpup-Set für AKs herausgebracht. Nicht unbedingt notwendig, aber technisch interessant und der Umbau recht einfach.


    Erfahrungen ob solche Umbauten zuverlässig sind ?

  • Interessanter Bericht über die Idlib AK Bullpups. Vor allem die Beweggründe für diese Umbauten sind mir nicht ganz klar. Ergonomisch muss es ja ein Horror sein.

    Vielleicht wollen die Rebellenanführer in Idlib etwas mit einem distinktiven Äusehen oder IL SOF Tavors nachahmen?

  • ha.. da kann ich meinen Senf auch dazu geben.

    Hatte eine Desert Tech MDRx 223 mit Wechsellaufsystem auf 308.


    Vorteile:

    • Kurz
    • Beidseitig bedienbar
    • Hülsenauswurf beidseitig
    • AR Magazine
    • Langer Lauf kurzer Body
    • Präzise


    Nachteile

    • Schwer da 308 und 223 kompatibel
    • Abzug war gut aber immer noch kein Vergleich zu einer AR15
    • Laut da alles neben dem Ohr stattfindet


    Verkauft hab ich sie da sie doch exotisch war. Gerade das Gewicht mit der Handhabung des Schwerpunktes war ungewohnt. Magazinwechsel war machbar. Alles in allem muss man sich damit beschäftigen und es ist für mich eine Umgewöhnung. Wer daneben "normale" Bauarten hat kommt immer wieder durcheinander. Wenn man nur Bulpups hat sicher kein Thema.
    Aber eben... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Muscle Memory bekommt man nicht geschenkt.

    Daher bin ich nun wieder mit 2 AR unterwegs.

  • ha.. da kann ich meinen Senf auch dazu geben.

    Hatte eine Desert Tech MDRx 223 mit Wechsellaufsystem auf 308.


    Danke! Hast viel damit geschossen resp. hattest du Störungen beim Forward Eject?


    Apropos exotisch: Behördenauftrag hat Desert Tech glaubs nie erhalten, auch wenn sie mit "Built to survive the harshest military conditions." werben.

  • Wiesel

    Hatte sie lange beobachtet da sie vom optischen her schon cool aussieht. Ich bin per se nicht gegen Bullpups. Finde die Idee kurzer Body langer Lauf sehr gut..


    2000+ Schuss waren es schon. Standard GGG 223 und 308 Mun. Keine Störungen.

    Im Freien und im Keller. Auch im Regen und kaltem Wetter. Wurde auch per youtube bestätigt das sie mit der X Version das im Griff hatten.


    Auch das Wechselsystem umbauen ging super einfach. Zwei Schrauben und der andere Lauf war drin.

    Auswurf und Verschluss (AR15 Type) und fertig. Magazin hat einen Adapter zum einschieben.


    Aber eben. Es ist eine andere Welt von der Gewohnheit. Da hätte ich mehr machen müssen.

    Und vielleicht auch ein paar Liegestützen mehr :)


    Und das mit den Behörden. Die Lobbies haben schon Einfluss. Da gibt es viele Beispiele wo gute Produkte sich nicht durchsetzten.

    Unversucht ist unerfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ArminF ()

  • Wiesel

    Hatte sie lange beobachtet da sie vom optischen her schon cool aussieht. Ich bin per se nicht gegen Bullpups. Finde die Idee kurzer Body langer Lauf sehr gut..


    Aber eben. Es ist eine andere Welt von der Gewohnheit. Da hätte ich mehr machen müssen.

    Und vielleicht auch ein paar Liegestützen mehr :)


    Danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Tavor X95 und finde das Package eigentlich super angenehm wenn ich dynamisch unterwegs bin. Die MDRx soll ja nur unwesentlich schwerer sein - In der Hand hatte ich sie noch nie. Von der Handhabung her natürlich schon ein Unterschied zwischen Bullpups und konventionellen - Falls man kompetitiv unterwegs ist (was ich nicht bin), dann ist es wohl schon sinnvoll, wenn man sich auf eine Plattform festlegt.

  • Wiesel

    Es ist Gewohnheit und Gleichheit was man am schnellsten erlernen kann.

    Muscle Memory. Beim Dynamischen sehr Wichtig.

    Damit kommt man auf Präzision bei hoher Geschwindigkeit.

    Man legt 2500-3500 gleiche Abläufte fest bis es übergeht ins Muskelgedächtnis.

    Holster - Griff - ziehen - beugen - ausstrecken.. und wieder von vorne...

    Low Ready - hi Ready - aim - reverse.


    Und ich muss noch viel üben. Daher bleib ich mal beim gleichen System.


    Meine ARs haben alles am gleichen Platz. Gleiche Magazine.

    Meine PPQ und PDP ebenfalls. Gleiche Magazine.

    Unversucht ist unerfahren.