Beiträge von ArminF

    Baselland

    Hatte angerufen. Die Jungs dort sind Klasse.


    Er sagte mir das sie derzeit ein neues System testen "müssen" damit alles elektronisch erfasst werden kann und weniger/kein Papier mehr gebraucht wird. Die Händler haben das auch Jorray macht das schon ne Weile. Su von Jorray muss denen als helfen hat Sie mir erzählt :)


    Daher haben sie derzeit auf dem Amt alles doppelt anzulegen. Dauert halt...


    Wobei der nette Herr bei meiner Anfrage meinte: "Ok, der Kollege is grad nicht da, ich leg Deine Anfrage oben auf seinen Stapel" und schwups war sie ne Woche später da.

    Konnte an einem Anlass mal eine Schiessen, aber nur auf irgend 30m oder so. Forward Eject war faszinierend und funktionierte auch. Kann das mit der Wertigkeit unterschreiben.

    Und dennoch hab ich sie wieder verkauft :)

    DIe X Serie ist eine stabile Sache. Auch der forward Eject funktionierte bestens. 1+ Jahr hatte ich sie.
    Der lange Lauf, der kurze Body, der Abzug. Eine der besten Bullpup auf dem Markt. Das mit dem Ladehebel ist komisch. Montagsmodell würd ich da mal sagen. Dennoch sollte nicht passieren.
    Schwer ist sie fand ich da sie ja für 308 konzipiert wurde. Hatte auch das Wechselsystem 223/308 was inner 10 Minuten umgebaut war.


    Aber eben.. Zu Exotisch gerade wenn man AR15 gewohnt ist. Mein Muscle Memory war nicht in der Lage beide Waffentypen zu beherrschen. Dazu war die Hänel grad im Angebot unter 2K. Da kam ich nicht daran vorbei :)

    Ich wünsche viel Spass. Die MDRx ist eine schöne Sache.

    Strelock Pro liefert sehr gute Angaben wenn man das Geschoss und Scope darin definiert hat.

    Mit GGG 308 Standard 614 Meter erfolgreich "bekämpft"


    Ist einiges an Trial and Error. Wetter spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Mun.

    Ich konnte bei 20 Grad genauer als bei 2 Grad schiessen mit der gleichen Mun.

    Strelock kann Wetterdaten laden und ausgleichen an den Haltepunkten.


    Mossberg MVP LC 18.5 Zoll Lauf / Optika 6 5-30x56

    Gestern 2 Stunden geschossen.


    Pro

    • Griff und Ergonomie
    • Abzug
    • Die Fräsungen helfen extrem bei Manipulationen
    • Glock 17/19 Visierung (Aftermarket)
    • Magazin Kompatibilität mit PPQ


    Contra

    • Die Standard Sights sind weiss und ich finde sie schlecht.
    • Bei der PPQ waren bessere dabei.
    • Leider nur in Schwarz da hätte ich gerne FDE gehabt.
    • Holster Auswahl sehr mickrig. Hab meins von T-Rex


    Hab sie gekauft da ich bereits eine PPQ besitze. Würde sie wieder kaufen.

    Der Abzug kommt mir besser vor. Kann aber auch die Freud gewesen sein.

    Das sie nun Glock17 Sights nimmt und Optik tragen kann ebenfalls von Vorteil.

    Anfrage bei Schindelholz hat folgendes ergeben.


    Man kann mit Sturmgewehr dort schiessen.

    Jedoch setzt das einen Speziellen Kugelfang voraus welche auf den Stundenpreis aufgerechnet wird.


    Einzelperson läge bei 100 CHF pro Stunde.

    Gruppe mit mindestens 5 Leute läge der Preis bei 200 CHF pro Stunde.

    Die Gruppe kann NICHT gleichzeitig schiessen.


    Dazu muss die Munition dort erworben werden.


    Also wenn man das Vergleicht mit anderen Anbieter liegen wir da über dem Preis einer freien Dynamischen Anlage. Wo die ganze Gruppe "trainieren" kann.


    Einen Keller für Pistole hab ich und brauche keine weiteren.

    Dazu geht mein Training sobald die Tage heller werden wieder los.


    Schade, aber es hat sich gelohnt das mal anzuleiern und ein Gespür vom Forum zu bekommen.
    Ich werde mich wohl in Oberentfelden anmelden und dort zusammen mit anderen die Anlage nutzen.


    Thema geschlossen. Kann man auch löschen. Danke an Alle!

    easyjones
    Du hast Recht mit dem was Du schreibst. Aber ohne Anfang gibt es kein Ende.
    Daher gehts es mir in erste Linie mal um Bereitschaft was zu machen.

    Danach wie Du schriebst sind persönliche Treffen sicher notwendig um zu "sortieren".

    Je nachdem trennen in verschiedene Bereiche/Gruppen.

    Und Paramilitärisch sollte man nie in einen Schiesskeller gehen. Ausser man bekommt ihn ganz und ist für sich alleine. Selbst dann kann man den carrier auch mit Jeans tragen.

    Jetzt hab ich erstmal Zeit bis zum 21ten. Danach wird das mit Schindelholz Aussage stehen oder Fallen.
    Aber um ein Gespür zu bekommen wie hoch die Bereitschaft wäre hier hab ich den Post gestartet.

    Meine Idee lag darin das man kürzere Strecken fährt. Gleich um die Ecke ist ein schönes Gefühl. Und das sammeln der Ressourcen macht ebenfalls Sinn bevor jeder sein Geld einzeln ausgibt bekommt man vielleicht etwas günstiger und geht öfters.

    Das letzte mal als ich dort war ist sicher drei Jahre her. Da meinte der Herr man kann mit allem schiessen soweit ich mich entsinne.. Ich ruf morgen mal an.


    Wenn nicht ist das ganze bereits in Wasser gefallen.


    Aber egal wie herum man das Pferd aufzügelt braucht man Zusagen von beiden Seiten.

    Beobachte ich sehr gerne, zumal ich selber regelmässig dort vorbeischaue.
    Allerdings erschliesst sich mir der Mehrwert nicht direkt, ich schätze die unkomplizierte Art und Weise wie es dort abläuft. Mal abgesehen davon, dass gerade Betriebsferien sind :rolleyes:


    Ich bleibe jedenfalls gerne am Thema dran...

    Geht Hauptsächlich darum einen Deal rauszuschlagen damit es günstiger wird.

    Der Rest wäre eher nice to have. Und das man "unter freunden" schiessen kann.

    Da es hier einige aus Basel, Baselland und näherer Umgebung hat hab ich eine Idee welche ich mit Euch besprechen wollte.

    Folgendes...


    Schiesskeller Schindelhoz Grellingen (BL)

    Die Idee wäre gewesen einen Keller zu finden wo man zusammen "unter Freunden" schiessen kann.

    Trainings, fun etc.

    Voraussetzung wäre jedoch Sturmgewehr Kaliber.


    Update:

    Auf das Echo hin hab ich das mal umformuliert.

    Auch auf den Hinweis das man vielleicht nur Pistole schiessen kann.

    Da hab ich aber schon nen Keller an der Hand.

    Ziel wäre Gewehr und Pistole.

    Das mit dem Club war eher die Idee des Auftretens, ggf Versicherung und Schiessnachweise.

    Update 2:

    Anfrage bei Schindelholz hat folgendes ergeben.


    Man kann mit Sturmgewehr dort schiessen.

    Jedoch setzt das einen Speziellen Kugelfang voraus welche auf den Stundenpreis aufgerechnet wird.


    Einzelperson läge bei 100 CHF pro Stunde.

    Gruppe mit mindestens 5 Leute läge der Preis bei 200 CHF pro Stunde.

    Die Gruppe kann NICHT gleichzeitig schiessen.


    Dazu muss die Munition dort erworben werden.


    Also wenn man das Vergleicht mit anderen Anbieter liegen wir da über dem Preis einer freien Dynamischen Anlage. Wo die ganze Gruppe "trainieren" kann.


    Einen Keller für Pistole hab ich und brauche keine weiteren.

    Dazu geht mein Training sobald die Tage heller werden wieder los.


    Schade, aber es hat sich gelohnt das mal anzuleiern und ein Gespür vom Forum zu bekommen.

    Ich werde mich wohl in Oberentfelden anmelden und dort zusammen mit anderen die Anlage nutzen.

    Thema geschlossen. Kann man auch löschen. Danke an Alle!


    Wiesel

    Es ist Gewohnheit und Gleichheit was man am schnellsten erlernen kann.

    Muscle Memory. Beim Dynamischen sehr Wichtig.

    Damit kommt man auf Präzision bei hoher Geschwindigkeit.

    Man legt 2500-3500 gleiche Abläufte fest bis es übergeht ins Muskelgedächtnis.

    Holster - Griff - ziehen - beugen - ausstrecken.. und wieder von vorne...

    Low Ready - hi Ready - aim - reverse.


    Und ich muss noch viel üben. Daher bleib ich mal beim gleichen System.


    Meine ARs haben alles am gleichen Platz. Gleiche Magazine.

    Meine PPQ und PDP ebenfalls. Gleiche Magazine.

    Wiesel

    Hatte sie lange beobachtet da sie vom optischen her schon cool aussieht. Ich bin per se nicht gegen Bullpups. Finde die Idee kurzer Body langer Lauf sehr gut..


    2000+ Schuss waren es schon. Standard GGG 223 und 308 Mun. Keine Störungen.

    Im Freien und im Keller. Auch im Regen und kaltem Wetter. Wurde auch per youtube bestätigt das sie mit der X Version das im Griff hatten.


    Auch das Wechselsystem umbauen ging super einfach. Zwei Schrauben und der andere Lauf war drin.

    Auswurf und Verschluss (AR15 Type) und fertig. Magazin hat einen Adapter zum einschieben.


    Aber eben. Es ist eine andere Welt von der Gewohnheit. Da hätte ich mehr machen müssen.

    Und vielleicht auch ein paar Liegestützen mehr :)


    Und das mit den Behörden. Die Lobbies haben schon Einfluss. Da gibt es viele Beispiele wo gute Produkte sich nicht durchsetzten.

    ok ein 10 Schuss Magazin hätte ich ja noch.


    Aber ich denke ich orientiere mich mal in CH. Das scheint stressfreier zu sein.

    Auch will ich nicht mit einem Zöllner reden müssen... Hatte das mal beim Airsoft in Frankreich.

    Wir hatten denen Ihre Dienstwaffen dabei. War irgendwie noch lustig wie die versuchten die Teile auf Ihre zu bauen. Nix passiert aber 2 Stunden verpasst...

    Hey Super.. Da hab ich mal was zum anfangen.


    Ob ich nun meine DNA per Stäbchen verschenke oder jemanden einen Fingerabdruck gebe macht für mich keinen Unterschied.


    Das man als Besitzer "nur das beste" für seine Bahn will kann ich nachvollziehen.


    Das letzte mal als ich in Schinznach war bekamen wir vom Nachbarstand Blei zurück.

    Waren ebenfalls Selfie Junkies. Absolut daneben.


    Nach DE fahren. Ist das einfach? So mit Knarre und Mun über die Grenze?

    Mein Cousin hat die letzten Jahren Grafenwöhr gemanaged. Da waren Sie öfters auch Long Range schiessen. Hab viele Jäger in der Familie aus DE.

    Ich brauche man einen Väterlichen Rat..


    50 oder 100 Meter Bahnen wo man sein Gewehr einschiessen kann.

    Brünig is mir zu stressig und zu weit. Basel, Solothun, Aargau wäre perfekt.


    Ich hab schon einige an Jäger angeschrieben aber diese halten sich ziemlich bedeckt.

    Speziell wenn es um Sturmgewehre (AR15) geht.


    Aber auf einer 20/25 Meter Bahn macht das irgendwie weniger Spass.


    Habt Ihr da Kenntnisse?


    Danke

    armin

    ha.. da kann ich meinen Senf auch dazu geben.

    Hatte eine Desert Tech MDRx 223 mit Wechsellaufsystem auf 308.


    Vorteile:

    • Kurz
    • Beidseitig bedienbar
    • Hülsenauswurf beidseitig
    • AR Magazine
    • Langer Lauf kurzer Body
    • Präzise


    Nachteile

    • Schwer da 308 und 223 kompatibel
    • Abzug war gut aber immer noch kein Vergleich zu einer AR15
    • Laut da alles neben dem Ohr stattfindet


    Verkauft hab ich sie da sie doch exotisch war. Gerade das Gewicht mit der Handhabung des Schwerpunktes war ungewohnt. Magazinwechsel war machbar. Alles in allem muss man sich damit beschäftigen und es ist für mich eine Umgewöhnung. Wer daneben "normale" Bauarten hat kommt immer wieder durcheinander. Wenn man nur Bulpups hat sicher kein Thema.
    Aber eben... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Muscle Memory bekommt man nicht geschenkt.

    Daher bin ich nun wieder mit 2 AR unterwegs.