Probleme beim Ausfüllen des WES

  • Das Problem sehe ich eher dass wenn die Polizistin auf meinem Handy rumblättert meine "Nacktselfies" zu gesicht bekommt, und ich dann eine Anzeige erhalte.


    Ich für meine kleine Sammlung bleibe beim Mäppli und den Kopien

  • Also ich werde diese Dokumente sicher nicht in den Cloudspeicher eines privaten Anbieters hochladen, und auch nicht als Bilder auf dem Handy ablegen, wo gefühlt jede App heutzutage Zugriff hat. Da nehme ich lieber eine etwas umständlichere Kontrolle in Kauf.

    "Gefällt mir"

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Also ich werde diese Dokumente sicher nicht in den Cloudspeicher eines privaten Anbieters hochladen, und auch nicht als Bilder auf dem Handy ablegen, wo gefühlt jede App heutzutage Zugriff hat. Da nehme ich lieber eine etwas umständlichere Kontrolle in Kauf.

    Gibt auch Passwortmanager, die deine Unterlagen verschlüsselt ablegen, bspw. 1Password. Wenn du sicherheits/datenschutzbewusst bist, hast du sowas ja sowieso schon im Einsatz?!

  • Vielleicht bin ich naiv, verzeiht mir daher die Frage, aber: Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Daten nicht zu (annähernd) 100% sicher "aufbewahrt" werden?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Aber alles andere ist i.O.? So Mails, sonstige Bilder, Kontaktdaten, Kalender usw.?


    Oder nutzt du kein Handy bzw. Smartphone?

    Was ist hier genau dein Argument? Dass, wenn man sonst schon alles teilt, man die Waffenerwerbsscheine auch gleich mit teilen kann?


    Ich hoffe nicht, dass dies dein Argument ist, das wäre nämlich ziemlich doof.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Was ist hier genau dein Argument? Dass, wenn man sonst schon alles teilt, man die Waffenerwerbsscheine auch gleich mit teilen kann?


    Ich hoffe nicht, dass dies dein Argument ist, das wäre nämlich ziemlich doof.

    Das ist kein Argument sondern eine Frage.


    Wenn du den WES als problematisch ansiehst und den Rest nicht, dann ist es eben so. Meine nächste Frage - ich denke darauf zielt auch die Frage von Playme ab - wären dann eben warum das so ist.


    Ich würde einfach ins Blaue behaupten, dass man alle anderen Daten vermutlich besser verwenden kann - und ja auch tut - als das Wissen darum, dass man dir einen WES ausgestellt hat.


    Aber cooles Geburtstagsgeschenk8)

    Alles gute zum Geburtstag :P

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Das ist kein Argument sondern eine Frage.


    Wenn du den WES als problematisch ansiehst und den Rest nicht, dann ist es eben so. Meine nächste Frage - ich denke darauf zielt auch die Frage von Playme ab - wären dann eben warum das so ist.


    Ich würde einfach ins Blaue behaupten, dass man alle anderen Daten vermutlich besser verwenden kann - und ja auch tut - als das Wissen darum, dass man dir einen WES ausgestellt hat.

    Nur weil man schon heiklere Daten mit Onlinediensten geteilt hat, heisst das nicht, dass man alle weiteren weniger heiklen Daten auch teilen sollte. Verstehst du das wirklich nicht? Warum bemühen so viele Leute dieses falsche Argument? Man sieht das immer wieder, auch in der Politik (X ist viel schlimmer, und wird schon gemacht, also sollte man Y auch machen).


    Es ist wirklich beelendend, wieviele Leute heutzutage Konsequenz als oberstes Ziel anschauen. Stattdessen sollte man besser aus Fehlern lernen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sehe ich eher dass wenn die Polizistin auf meinem Handy rumblättert meine "Nacktselfies" zu gesicht bekommt, und ich dann eine Anzeige erhalte.


    Ich für meine kleine Sammlung bleibe beim Mäppli und den Kopien

    Du musst Dein Handy nicht zur Hand aus geben. Du kannst das Dokument per Email senden. Ohne Durchsuchungsbefehl oder Deine Einwilligung darf die Polizei nichts auf Deinem Handy machen!

    • Offizieller Beitrag

    Und zur Datenschutzproblematik: ihr dürft auch gerne das Heftchen, den Ordner oder den Aktenschrank mit den Originalen mit Euch rumfahren. Super Sache. Wenn ins Auto eingebrochen wird, wird der Dieb das Zeugs auf die Strasse schmeissen. Upsi, da können es ja alle sehen. Oh, wenn das Auto abbrennt, dann sind die Daten (Unterlagen) ja alle weg. Upsi. Dumm gelaufen.


    PS: Ich setze übrigens meine eigene Cloud für solche Dinge ein.

  • Stattdessen sollte man besser aus Fehlern lernen.

    Das ist doch genau der Punkt.


    Diese Aussage impliziert nämlich, dass das "teilen von Daten" für dich ein Problem darstellt. Im Umkehrschluss hättest du meine ursprüngliche Frage dann auch entsprechend mit Ja beantworten müssen. Du müsstest nämlich dann - man lernt ja aus Fehler - auf die weitere Verwendung eines Smartphones verzichten. Diese sind ja bekanntlich wahre Datenschleudern.


    Und was bitte ist es denn anderes als konsequent, wenn man aus Fehlern lernt? :/

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Alle sind böse, die grossen IT Konzerne, alle Staaten, alle.


    Das Impfen heute ist gefahrlos, aber man will uns einfach daran gewöhnen, bis die neuste Imp-Chip-Generation reif ist. Dann wird ein neuer Virus freigesetzt und wir lassen uns fröhlich ohne Murren/Zögern mit dem Impfstoff und dem Chip impfen. Danach werden wir kontrolliert. Die neuste Chip-Generation kann uns aber auch fernsteuern. Also Achtung!


    NICHT!

  • Na dann. Ich hoffe du kannst daraus irgendwelche Erkenntnisse gewinnen. Ich jedenfalls nicht. Glaube auch nicht, dass wir weiter darüber diskutieren müssen, hat ja sowieso nur am Rand mit dem Thema zu tun.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Das Problem sehe ich eher dass wenn die Polizistin auf meinem Handy rumblättert meine "Nacktselfies" zu gesicht bekommt, und ich dann eine Anzeige erhalte.


    Ich für meine kleine Sammlung bleibe beim Mäppli und den Kopien

    Du musst Dein Handy nicht zur Hand aus geben. Du kannst das Dokument per Email senden. Ohne Durchsuchungsbefehl oder Deine Einwilligung darf die Polizei nichts auf Deinem Handy machen!


    "Gefahr in Verzug" gibt es in der Schweiz demnach nicht?

    Damit wird jedenfalls in Deutschland so ziemlich alles begründet was nicht ganz astrein ist.


    Ich werde mir Kopien in die Munitionskiste packen, dürfte am einfachsten sein.

    нет!

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es Gefahr in Verzug. Nur sind die Regeln zur Anwendung mittlerweile extrem streng. Einmal falsch "Gefahr in Verzug" und das ganze Verfahren ist am A..... In solchen Fällen kommt das nie zur Anwendung.


    Abgesehen davon reicht es dann, die entsprechende App mit einem Passwort zu schützen. Da kann der normale Streifenpolizist dann eh nichts mehr machen und bis er mit dem Gerät in der Forensik ist, ist die heraufbeschwörte Verschwörung von "Gefahr in Verzug" längstens nicht mehr da.


    Wenn ihr weiter so negativ gegenüber der Polizei sind frage ich mich, warum ihr überhaupt noch WES, ABK und SON beantragt und die ganzen Waffen nicht gleich auf dem Schwarzmarkt kauft....


    Etwas Weiteres: wie man in den Wald ruft. hatten wir im Tresor-Thread schon. Wenn ich bei der Polizeikontrolle den Polizisten non-verbal vermittle, dass ich sie für Arschlöcher halte, dann muss ich mich nicht wundern, dass die Vorschriften penibel eingehalten werden.


    Wählt selber: die WES Kopie (digital oder analog) bei der Kontrolle vorlegen oder die mitgeführten Waffen bis zur Klärung einziehen lassen oder gemeinsam mit den Waffen bis zur Klärung auf den Polizeiposten gehen. Die Waffenbüros arbeiten übrigens nicht 7/24, so kann es gut mal sein, dass niemand Zugriff auf die Waffendaten hat.

    Übrigens: ich persönlich entscheide mich für den ersten Fall. Freundlich sein, die Dokumente vorweisen, sich gegenseitig einen schönen Abend wünschen und die Reise fortsetzen.

    Ach ja: ich weiss, dass ich die Dokumente nicht vorweisen MUSS. Gut. Aber ich weiss nicht, ob es der Kaffee auf dem Provinzpolizeiposten wert ist, dort wertvolle Zeit zu verschwenden.

  • Ich sehe hier in den letzten Nachrichten keine Negativität gegen die Polizei. Dass die Polizei die Waffen einzieht oder dich auf den Posten einlädt ohne konkreten Verdacht halte ich auch für ein Gerücht. Kenne jedenfalls niemanden, dem das so passiert wäre. Bei einer Kontrolle gibt man seine Personalien an, und falls gefragt wird, ob man etwas Besonderes mitführt, erklärt man, dass man Schiessen geht oder war und darum die Waffen dabei habe. Meistens wollen sie diese nichtmal sehen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.