Probleme beim Ausfüllen des WES

  • Auf dem Waffenerwerbsschein steht auf Seite 2:

    Bezeichnung der Waffenart oder des wesentlichen Waffenbestandteils (soweit bereits bekannt):


    Was schreibe ich in die Zeilen rein, wenn ich noch nicht genau weiss, welche Pistole, Revolver, Selbstladeflinte (werde ich definitiv kaufen) oder halbautomatisches Gewehr ich mir kaufen werde?


    Erst wenn mir der WES bewilligt wird, werde ich sehen, welche bewilligungspflichtige Waffe (Modell/Fabrikat) ich dann kaufe.


    Ich habe bei Waffenhändlern so viele interessante Waffen gesehen, da fällt es mir schwer, mich auf drei Waffen festzulegen.

    Wie seid ihr mit der Frage auf dem WES umgegangen?



    Im Voraus bedanke ich mich für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    3x Feuerwaffe, ja. Allerdings, gewisse Kantone, u.A. Schaffhausen, wollen beim ersten WES/der ersten ABK (im Kanton) genau wissen, was du willst. Danach ist 3x Feuerwaffen Standard.


    Und ja, auch ich rate zur ABK. Du kannst genau dasselbe kaufen wie mit dem WES auch, aber bist eben freier, was die Magazingrösse angeht. Je nach dem wie dein Heimatkanton die Sammler-ABK auslegt, bist du mit dieser noch besser beraten als mit der ABK Schützen.

  • Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht gerade eine ABK für Schützen oder Sammler bestellen solltest. Preislich ist es gleich teuer. Und Du bist noch flexibler.


    3 x Feuerwaffe ist, wie bereits mehrfach erwähnt, the way to go.

    "3 x Feuerwaffe ist, wie bereits mehrfach erwähnt, the way to go."


    So wie ich es hier geschrieben habe?

  • Ich fülle generell nur noch "ABK Sammler" aus, da ich einer bin, egal für welche Waffe ich heute noch kaufe.

    Aber auch da: "Feuerwaffe" auf die Zeile(n) und bei der ABK auch noch alles anhäkeln (Magazingrösse, kürzbar auf unter 60cm).

    • Offizieller Beitrag

    Ja voll, passt.
    Aber eben, Restriktionen beachten.

    Wie hast du es ausgefüllt?

    Ich glaube, mit den Restriktionen meint Smash die Restriktionen, die der WES mit sich bringt, die da hauptsächlich wären:

    • Halbautomatische Feuerwaffen dürfen nicht von über auf unter 60cm kürzbar sein
    • Halbautomatische Zentralfeuerwaffen dürfen nicht mit einer Ladevorrichtung mit hoher Kapazität ausgerüstet werden (Handfeuerwaffen höchstens 10er-, Faustfeuerwaffen höchstens 20er-Magazine)

    Falls du mit dem WES also eine Glock kaufst, darfst du diese dann nicht mit einem 30er-Magazin ausrüsten. Ferner darfst du sie auch nicht in einem Schaftsystem verwenden, da sie dann zur Handfeuerwaffe wird und dort die 10er-Magazin-Regel greift.


    Auch musst du mit Gewehren mit Klappschaft aufpassen, gerade kurze AKs fallen dann gerne unter die "von über 60cm auf unter 60cm"-Regel. Ebenfalls darfst du kein 20er-Magazin in ein Gewehr stecken - und 10er-Magazine sind oftmals friemelig und teuerer als grössere Magazine.


    Ich empfehle dir, mal meinen Artikel durchzulesen, und dann zu entscheiden:


    https://schussfreude.ch/waffenerwerb-in-der-schweiz/

  • Wenn du nicht vorhast, evtl. eine Waffe zu kaufen, für die du eine Ausnahmebewilligung brauchst, würde ich beim normalen WES bleiben. Man sieht ja schon jetzt wie bei der AB Sammler die behördliche Willkür grassiert, und ich kann mir gut vorstellen, dass das noch mühsamer wird mit der leider zu erwartenden weiteren Verschärfung der Waffengesetze. Plötzlich werden dann die Ausnahmen abgeschafft und man muss die nicht ausnahmebewilligungspflichtigen Waffen, welche man auf AB hat, doch noch mit einem WES nachregistrieren, oder weiss der Teufel was denen einfallen wird.


    Wenn du aber möglichst flexibel sein willst, ist eine ABK Sammler, sofern du sie überhaupt bekommst, sicher die beste Option.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wenn man nur Faustfeuerwaffen kaufen möchte würde ich auch beim WES bleiben. Der bringt nachträglich keine Verpflichtungen mit. Ausser man benötigt eben für die Glock unbedingt ein 30er Mägi.


    Hingegen bei Handfeuerwaffen würde ich auch auf ABK gehen. Eine schöne Knifte kaufen die dann nur ein 10er Mägi hat ist bääähh..

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ja voll, passt.
    Aber eben, Restriktionen beachten.

    Danke für die Antwort. Wie hast du es ausgefüllt?


    Wenn man nur Faustfeuerwaffen kaufen möchte würde ich auch beim WES bleiben. Der bringt nachträglich keine Verpflichtungen mit. Ausser man benötigt eben für die Glock unbedingt ein 30er Mägi.


    Hingegen bei Handfeuerwaffen würde ich auch auf ABK gehen. Eine schöne Knifte kaufen die dann nur ein 10er Mägi hat ist bääähh..

    Ist das Gesuch für ABK? Ich habe letzte Woche mit einer Glock Gen 17 / 9 mm geschossen. Das Ding gefällt mir ????. Bräuchte ich dafür eine Ausnahmebewilligung oder reicht der normale WES?

    Eine Schrotflinte (Pump gun) werde ich mir auf jeden Fall holen.

  • Wenn Du für die Glock kein grosses Mägi brauchst bzw. willst, dann reicht der normale WES. Das gleiche gilt für die Pumpe.


    Und ja, das ist das Gesuch für ABK (Sammler). Der verhält sich anders als die ABK Schützen.


    Lies den von MRCL verlinkten Artikel, dort steht eigentlich alles drin.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Wenn Du für die Glock kein grosses Mägi brauchst bzw. willst, dann reicht der normale WES. Das gleiche gilt für die Pumpe.


    Und ja, das ist das Gesuch für ABK (Sammler). Der verhält sich anders als die ABK Schützen.


    Lies den von MRCL verlinkten Artikel, dort steht eigentlich alles drin.

    Was wär bei der Glock das grösste Magazin?

  • Das geht hoch bis 100er Trommeln. Ich glaube "Standard" ist 30 oder 33er Stangen.


    Gibt eigentlich alles mögliche für Glock.


    Edit: mit "Standard" meine ich grosse Mägis und nicht die normalen kleinen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Nehmt eine ABK.


    Wenn Du jetzt eine 9mm Glock kaufst mit 17 Schuss Magazin, würde ein WES reichen. Gut.


    Wenn Du nächstes Jahr eine weitere 9mm Glock mit ABK kaufst, weil diese ein 33er Magazin dabei hat, bist Du dann doof dran. Du musst jetzt nämlich sicherstellen, dass dieses weit weg von der ersten Glock und unter Verschluss ist.

  • Für Glocks gibts nach oben keine Grenze:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!