Erfahrungen mit der Grossen AB/SON im Kanton Zürich

  • superuser ich glaube du hast zu viel in DE Foren gelesen. Ein Ferientag geht sicher nicht drauf und mühsam ist es auch nicht. Keine Ahnung was du dir da ausmalst.


    Und ja, ein guter Freund von mir wurde schon kontrolliert nur mit WES Waffen. Wenn die Polizei das für nötig hält, dann wird sie das machen. Auch abseits Waffengesetz. Beim Freund war es Anschwärzerei.


    Die Gesetzesartikel zu kennen ist sicher spannend, aber so wie du hmfragst rufst du halt gewisse Skepsis in der Szene hervor. Und die Waffenbüros lesen auch mit... womit du dir evtl eine selbsterfülllende Prophezeiung geschaffen hast ;)

  • Unser Hobby ist halt stark reglementiert in einem Spannungsfeld von Gesetz, Polizei, Technik und Detailregelungen seitens SIWAS-Abteilungen. Nur ins Gesetz starren hilft da manchmal wirklich nur bedingt weiter (z.B. 10Stück/5Jahre-Regel, Inhalt der Kontrollen, etc.). Da finde ich den Erfahrungsaustausch hier im Forum sehr wertvoll... minus die Grabenkämpfe.


    Ich habe auch ABKs Sammler und SONs, Kanton Aargau, und wurde bisher noch nicht kontrolliert. Beim BüMa und Händler meines Vertrauens hiess es, es kann vorkommem, dann wird 1-2 Tage vorher angerufen und ein Termin abgemacht. Ist ja auch logisch, was sollen die in der Gegend runfahren und bei Berufstätigen die geschlossene Haustüre anschauen. Es wird dann das Inventar abgeglichen und gleich die Aufbewahrung kurz inspiziert. So mein bisheriges Wissen und so stelle ich mir das vor. Korrekturen/Erfahrungen sind aber sehr willkommen!

  • Meine Einschätzung:

    Wenn man Regelmässig mit den Leuten vom Waffenbüro kontakt hat, was hier wohl auf die meisten zutrifft, dann kennt man sich meist auch persönlich (sicher nicht alle bei SIWAS aber die eine oder andere Person). Oft trifft man sich auch am Schiessanlässen oder im Verein. Die meisten Leute im Waffenbüro sind meist auch Sportschützen. Und hier ist die Entscheidung ob Kontrolle jetzt nötig oder noch nicht, auch zu finden. Ist halt auch wie beim Zöllner, das Bauchgefühl entscheidet mit.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Jetzt würde ich von superuser doch gerne mal wissen, warum er solche Angst vor "Hausbesuchen" hat. Vielleicht gibt es ja einen rationalen Grund?

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich finde es etwas armselig, wie hier Mitforumisten unterstellt wird, sie hätten Angst vor dem Hausbesuch und würden wahrscheinlich mit Drogen hantieren oder seien von unlauterer politischer Gesinnung.


    Es braucht keinen speziellen Grund um keinen Hausbesuch zu wünschen. Es nennt sich Privatsphäre, und geht erst mal niemanden was an. Wenn die Polizei berechtigte Gründe hat, diese zu verletzen, dann soll sie kommen und ihre Gründe darlegen.


    Noch ein Tipp: Polizeiuniformen sind relativ schnell gefälscht. Wenn die Polizei vor der Tür steht, am besten schnell die Dienstnummern und Namen fragen, bei der Wache anrufen und kontrollieren lassen, ob diese Herren wirklich von der Polizei sind und auch den genannten Auftrag haben. Ich kenne jemanden, der von der falschen Polizei betrogen wurde. Allerdings ging es da um Geld, und nicht um Waffen, und ja, das Opfer hat sich unglaublich dumm angestellt. Trotzdem ist Vorsicht sicher nicht fehl am Platz, gerade wenn man eine grössere Sammlung hat, und die auch ab und zu irgendwo einsetzt, wo man theoretisch von Aussenstehenden gesehen werden könnte.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich finde es etwas armselig, wie hier Mitforumisten unterstellt wird, sie hätten Angst vor dem Hausbesuch und würden wahrscheinlich mit Drogen hantieren oder seien von unlauterer politischer Gesinnung.


    Es braucht keinen speziellen Grund um keinen Hausbesuch zu wünschen. Es nennt sich Privatsphäre, und geht erst mal niemanden was an. Wenn die Polizei berechtigte Gründe hat, diese zu verletzen, dann soll sie kommen und ihre Gründe darlegen.


    Noch ein Tipp: Polizeiuniformen sind relativ schnell gefälscht. Wenn die Polizei vor der Tür steht, am besten schnell die Dienstnummern und Namen fragen, bei der Wache anrufen und kontrollieren lassen, ob diese Herren wirklich von der Polizei sind und auch den genannten Auftrag haben. Ich kenne jemanden, der von der falschen Polizei betrogen wurde. Allerdings ging es da um Geld, und nicht um Waffen, und ja, das Opfer hat sich unglaublich dumm angestellt. Trotzdem ist Vorsicht sicher nicht fehl am Platz, gerade wenn man eine grössere Sammlung hat, und die auch ab und zu irgendwo einsetzt, wo man theoretisch von Aussenstehenden gesehen werden könnte.


    Solange superuser nicht selber schreibt, warum er das nicht mag, sollten die Spekulationen ausbleiben. Er hat ja die Möglichkeit, sich zu äussern.


    Auch "Privatsphäre" ist eine reine Spekulation.


    Also, superuser , Dein Einsatz.....


    Und zu den falschen Polizisten: geile Räuberstory. Da muss man schon sehr naiv sein. Und man ruft in einem solchen Fall NICHT die Wache an, Nein, man ruft, wenn man unsicher ist, 117 an. Bis man die Nummer der Wache hat und hofft, dass diese besetzt ist, vergeht wertvolle Zeit.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • so wie superuser hier um Forum empfangen wurde, denke ich nicht, dass der noch interessiert ist :|


    Als neuer Benutzer so aufzutreten ist schon seltsam. Nur einige Punkte:

    - seine ursprüngliche Namenswahl ist mir persönlich sauer aufgestossen. Gehört sich nicht für ein Forum. Das ist ja nun angepasst.

    - vor dem Kauf der ersten Pistole gleich eine Angst vor "Hausbesuchen" äussern, ohne Angabe von Gründen. Dies kann zu Spekulationen führen. Hier sollte superuser nachbessern.

    - es ist kein Grund, dass man sich für einen "Hausbesuch" frei nehmen muss. Wenn man mit den Behörden spricht, kann man den Termin gemeinsam festlegen, zum Beispiel auf eine Zeit ausserhalb der Arbeitszeit oder an eine Randzeit. Wenn einem das Hobby nicht ein paar Stunden wert ist, dann sollte man sich was anderes suchen (nähen, sticken, häkeln etc. bietet sich an). Sollte der Hausbesuch unangemeldet erfolgen, dann stehen sie halt einfach vor der Türe. Und sie achten dann schon darauf, dass man zuhause ist, glaubt mir *g*.

    - gleich das Thema Schalldämpfer ansprechen, noch bevor die erste Waffe gekauft wurde. Ich weiss nicht, wie es in seinem Wohnkanton Zürich ist, aber Schalldämpfer werden restriktiv gehandhabt, meistens.

    - er schreibt in der Vorstellung, dass er schon lange mitliest. All seine Fragen wurden in anderen Beiträgen bereits zigfach beantwortet. Entweder hat er sie nicht gefunden oder er wollte nicht suchen (aus Bequemlichkeit oder ganz bewusst oder infolge Nichtwissens) oder er hat die Fragen ganz bewusst gestellt, um Reaktionen zu erhalten.

    - er äussert eine erhöhte Angst vor den Behörden. Keine gute Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Gegenseitiger Respekt ist gut, Angst ist nicht so gut.


    Die richtige Antwort auf all seine Fragen wäre: frag bei der zuständigen Stelle nach. Für den Kanton Zürich findet man die hier:


    Waffen
    Schusswaffen und das Waffenrecht – Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    www.zh.ch


    Am Anfang des Beitrags steht das Wichtigste in "einfacher Sprache" *g*

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Einverstanden (er wird aber mMn trotzdem nicht mehr antworten..)

  • Ich gebe Dir recht, doch da ich mich bewusst nicht an der Diskussion beteiligt habe, wollte ich ihm der guten Ordnung halber die Chance bieten, den Grund anzugeben und die Spekulationen so auszuräumen.


    Der Grund würde mich persönlich brennend interessieren.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.