Erfahrungen mit der Grossen AB/SON im Kanton Zürich

  • Sali Zusammen


    Im Thread zu der Kiesgrube, kam ja auf, das man Höchstwahrscheinlich mit Schalldämpfer schiessen muss.

    Nun ist meine Frage:


    Wisst ihr wie der Kanton Zürich zu dem Thema steht? Grundsätzlich habe ich gehört, das man hier 5 Jahre Waffenbesitzer sein muss, und 11 oder 12 Waffen auf WES (beziehungsweise ABKs) haben muss, bevor sie einem eine grosse Ausnahmebewilligung ausstellen. Aber es gibt ja die Klausel dass man z.B einen Schalli bei Bedarf eher kriegt. Denkt ihr ich habe eine Chance? Ich bin seit Juni 2019 "richtiger" Waffenbesitzer. Sprich, mein erster WES wurde dann Ausgestellt. Ich bin also erst ein knappes Jahr WafBesitzer.


    Und noch was; Ich nehme mal an das man auch für den Schalldämpfer ein Sicherheitskonzept vorlegen muss? Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    #BenelliM4Gang 8)

  • Ich kenne einige Leute in ZH Agglo, die SD haben, ohne Probleme. Die meisten davon sind aber schon >5 Jahre Waffenbesitzer.

    Ich kenne da auch den einen oder anderen. Aber genau das ist es ja. Die sind schon länger Besitzer.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Ich kann es dir nur erklären aus der Sicht von jemandem der wartet kaufen zu können. Für erstkunden von SON's/AB gilt grundsätzlich die Regel 12 Waffen mit erkennbarem Sammelschema und 5 Jahre Sammeln. Jetzt wie für jede Regel gibt es Ausnahmen. Schalldämpfer werden ebenfalls in einzelfällen erlaubt, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt: Pflicht in Jagdgebiet, Pflicht im Verein wegen Lärmschutz oder anscheinend auch wenn es zum Schutz der Gesundheit ist wegen einem bestehenden Gehörschaden. Was sie als genug starken Gehörschaden zählen kann ich nicht sagen. Nun ich werde da nicht gross Nachhacken, da es für mich Sommer 2021 soweit ist

  • Hmmm sieht interessant aus, ich habe vor ca. 10 Tagen meine SON für einen Schalldämpfer für meine Sammlung beantragt. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Ob das ein gutes Zeichen ist, man weiss es nicht 8o

    Aber ein Versuch ist es definitiv wert. Mein Mech hat gesagt probieren kostet ja nix ;)

  • Ich kann es dir nur erklären aus der Sicht von jemandem der wartet kaufen zu können. Für erstkunden von SON's/AB gilt grundsätzlich die Regel 12 Waffen mit erkennbarem Sammelschema und 5 Jahre Sammeln. Jetzt wie für jede Regel gibt es Ausnahmen. Schalldämpfer werden ebenfalls in einzelfällen erlaubt, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt: Pflicht in Jagdgebiet, Pflicht im Verein wegen Lärmschutz oder anscheinend auch wenn es zum Schutz der Gesundheit ist wegen einem bestehenden Gehörschaden. Was sie als genug starken Gehörschaden zählen kann ich nicht sagen. Nun ich werde da nicht gross Nachhacken, da es für mich Sommer 2021 soweit ist

    Das Waffenbüro hat mir gesagt, ABs werden auch schon ab der ersten Waffe erlaubt. (Also die Sammler und Sportschütze). Mit hilfe der Sammler-ABK kann ich mir Verbotenes Zubehör erlauben lassen.. Ich rufe mal an.

    #BenelliM4Gang 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es dir nur erklären aus der Sicht von jemandem der wartet kaufen zu können. Für erstkunden von SON's/AB gilt grundsätzlich die Regel 12 Waffen mit erkennbarem Sammelschema und 5 Jahre Sammeln. Jetzt wie für jede Regel gibt es Ausnahmen. Schalldämpfer werden ebenfalls in einzelfällen erlaubt, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt: Pflicht in Jagdgebiet, Pflicht im Verein wegen Lärmschutz oder anscheinend auch wenn es zum Schutz der Gesundheit ist wegen einem bestehenden Gehörschaden. Was sie als genug starken Gehörschaden zählen kann ich nicht sagen. Nun ich werde da nicht gross Nachhacken, da es für mich Sommer 2021 soweit ist

    Das Waffenbüro hat mir gesagt, ABs werden auch schon ab der ersten Waffe erlaubt. (Also die Sammler und Sportschütze). Mit hilfe der Sammler-ABK kann ich mir Verbotenes Zubehör erlauben lassen.. Ich rufe mal an.

    Gevt nicht. Man kanns zwar angeben, warum auch immer, aber es würde eine AB Gross daraus resultieren. Habs auch schon versucht.

  • Das ganze ist eigentlich recht einfach. Formular ausfüllen und absenden. Entweder es wird bewilligt oder nicht.


    Das jeder Kanton dies anders handhabt wissen wir ja alle und Leute die erst gerade eine Waffen gekauft haben bekommen ziemlich sicher keine Schallfämpfer. Es braucht halt Geduld und mann soll sich beweisen das ist auch gut so.

  • Da ist was durcheinander gekommen Ausnahmebewilligungen klein(Sammler) werden schon ab der ersten Waffe erlaubt. Aber Schalldämpfer brauchen den Grossen. Dachte auch als ich meine ABK Sammler erhalten hab das ich schalldämpfer bekommen sollte aber wurde abgelehnt. Sammler != Sammler

  • Da ist was durcheinander gekommen Ausnahmebewilligungen klein(Sammler) werden schon ab der ersten Waffe erlaubt. Aber Schalldämpfer brauchen den Grossen. Dachte auch als ich meine ABK Sammler erhalten hab das ich schalldämpfer bekommen sollte aber wurde abgelehnt. Sammler != Sammler

    Dann haben sie das Dokument ja super geschrieben (Sarkasmus).

    Nein im Ernst. Dann lasse ich das mit der kleinen ABK für den Schalli. Ich werde mal Anrufen, und frage mal nach wie meine chancen für eine richtige SON aussehen. Wahrscheinlich nachdem ich meine erste Sammlerbewilligung abgeschickt habe. Dann kennen sie auch mein Sicherheitskonzept und so weiter.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Vielleicht sollte man mal was in die Gänge bringen, dass Schalldämpfer wieder erlaubt werden. Evtl. könnte man Anwohner neben Schiessanlagen dieses Begehren näher bringen und von dort aus in die Allgemeinheit tragen lassen.


    Wäre dann zwar auch blöd, wenn aus einem Verbot eine gesetzliche Pflicht werden würde :)

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Da ist was durcheinander gekommen Ausnahmebewilligungen klein(Sammler) werden schon ab der ersten Waffe erlaubt. Aber Schalldämpfer brauchen den Grossen. Dachte auch als ich meine ABK Sammler erhalten hab das ich schalldämpfer bekommen sollte aber wurde abgelehnt. Sammler != Sammler

    Dann haben sie das Dokument ja super geschrieben (Sarkasmus).

    Nein im Ernst. Dann lasse ich das mit der kleinen ABK für den Schalli. Ich werde mal Anrufen, und frage mal nach wie meine chancen für eine richtige SON aussehen. Wahrscheinlich nachdem ich meine erste Sammlerbewilligung abgeschickt habe. Dann kennen sie auch mein Sicherheitskonzept und so weiter.

    Das Formular das du verlinkt hast ist für die Grosse Ausnahmebewilligung

  • Vielleicht sollte man mal was in die Gänge bringen, dass Schalldämpfer wieder erlaubt werden. Evtl. könnte man Anwohner neben Schiessanlagen dieses Begehren näher bringen und von dort aus in die Allgemeinheit tragen lassen.


    Wäre dann zwar auch blöd, wenn aus einem Verbot eine gesetzliche Pflicht werden würde :)

    Ich denke eine Pflicht würde ich auch nicht wünschen. Denke das würde gerade viele Sportschützen treffen die Mit ihrem 57er oder Karabiner Schiessen. Ich denke haum das die den Lauf bearbeiten lassen wollen um einen Schalli passend zu haben. und im allgemeinen würde es widerstand geben

  • Da ist was durcheinander gekommen Ausnahmebewilligungen klein(Sammler) werden schon ab der ersten Waffe erlaubt. Aber Schalldämpfer brauchen den Grossen. Dachte auch als ich meine ABK Sammler erhalten hab das ich schalldämpfer bekommen sollte aber wurde abgelehnt. Sammler != Sammler

    Dann haben sie das Dokument ja super geschrieben (Sarkasmus).

    Nein im Ernst. Dann lasse ich das mit der kleinen ABK für den Schalli. Ich werde mal Anrufen, und frage mal nach wie meine chancen für eine richtige SON aussehen. Wahrscheinlich nachdem ich meine erste Sammlerbewilligung abgeschickt habe. Dann kennen sie auch mein Sicherheitskonzept und so weiter.

    Das Formular das du verlinkt hast ist für die Grosse Ausnahmebewilligung

    Nö. Es Erwähnt keine Seriefeuerwaffen. Und es erwähnt kleine bzw. Grosse Magazine. Dieses Formular findest du auf der Fedpol Website für die Sammlerbewilligung (Im Gegensatz zur Sportschützenbewilligung)

    Die Grosse SON sieht meines wissens nach anders aus.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Es ist für eine Sonderbewilligung für nach neuem recht umgebaute Seriefeuerwaffen so wie ich das sehe und halt Schalldämpfer. Aber die Reaktion als ich genau dieses Formular für einen Schalli ausgefüllt hatte war: Das ist das falsche Formular und halt das ich zu wenig lange sammle. Wenn du es versuchen willst ruf an oder schreib und bitte um das richtige Formular

  • Es ist für eine Sonderbewilligung für nach neuem recht umgebaute Seriefeuerwaffen so wie ich das sehe und halt Schalldämpfer. Aber die Reaktion als ich genau dieses Formular für einen Schalli ausgefüllt hatte war: Das ist das falsche Formular und halt das ich zu wenig lange sammle. Wenn du es versuchen willst ruf an oder schreib und bitte um das richtige Formular

    Werde ich machen. Aber nochmals kurz zum Formular. Seit der Gesetzesänderung kannst du via ABK auch Umgebaute VAs haben und kaufen. Wenn du zum Beispiel bei der Kessler Auktion auf ein VA G3 bietest, und den Zuschlag kriegst, kannst du es vom BüMa deines Vertrauens Kastrieren lassen, und dann auf die ABK nehmen. Kostet einfach Geld und Zeit.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Evtl. könnte man Anwohner neben Schiessanlagen dieses Begehren näher bringen und von dort aus in die Allgemeinheit tragen lassen.

    Sorry, gut gemeint aber dumme Idee.

    Was resultiert daraus mit allergrösste Sicherheit wenn Anwohner Lärmschutz wollen?

    Der Stand wird dicht gemacht.

    Darum haben wir jetzt aus 3 anderen Orten Schützen bei uns dabei.


    Und Salzmann hat das ja schon vor 1-2 Jahren mal im Parlament meine ich eingebracht, das SD normal mit WES gekauft werden sollen. Mit eben dem Argument des Lärmschutz plus das nicht nur Hollywood FUMP macht.

    Hat nix genutzt. Das Gerücht hält sich Hartnäckig.