Erwerb einer P210/P49

  • Ich will nun auch eine P210 um im lokalen Verein 25m und/oder 50m zu schiessen. Die X-Five die ich am Feldschiessen benutzen konnte war zwar super aber etwas ausserhalb des Budgets 8o sowieso interessieren mich Ordonnanzwaffen mehr.


    Frag mal bei vlt Arbeitskollegen älteren Datums nach... Ich hatte zb einen, der hat sie nach dem Militär mit nach Hause genommen, und seit dem nie wieder benutzt hat.

    Bis wann wurde die P49 an die Truppe abgegeben, oder anders gefragt bis zu welchem Jahrgang? Ich bin sicher es gibt bei uns auf der Arbeit einige die ihre Militärpistole nicht mehr brauchen, aber vermutlich haben alle die P75.


    Wenn ich keine passende Armee-P49 finde, hätte ich die Möglichkeit eine 7.65mm zu suchen. Gibt es etwas was ausser den höheren Munitionskosten dagegen spricht? Dann hätte ich einen Grund mit dem Wiederladen anzufangen :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Jahrgangsgrenze für die P49 dürfte etwa beim Jahrgang 1955 liegen.


    Höhere Munitionskosten???? Also wenn Du das nicht mehr vermagst, dann solltest Du Dir ein günstigeres Hobby suchen. Ein Schuss 9 Para (Pist Pat 14) kostet bei uns im Verein 35 Rappen. Ein Schuss 7.65 Para kostet aktuell 40 Rappen. Auf 100 Schuss 7.65 Para musst Du also ein Bier weniger trinken. Daran verarmst Du nicht *g*


    Mach mal im Verein einen "Ich suche"-Anschlag und lass alle wissen, dass Du eine P210 suchst.


    Auf egun ist heute eine P49 für 915 Franken verkauft worden. Nur so als Preishinweis.

  • Danke! Mit Jahrgang 1955 wird es spätestens ab nächstem Jahr schwierig einen Arbeitskollegen zu finden ^^ aber ich frag mal ein paar, und im Verein natürlich auch.


    Ich kannte ehrlich gesagt die genauen Preise der Ordonnanzmuni gar noch nicht, da ich bisher nur im Schiesskeller geschossen habe - meine Annahme war einfach dass es teurer ist, da nicht mehr subventioniert. Die Preisdifferenz ist aber für mich eher kein Thema, darum fragte ich nach anderen Gründen die dagegen sprechen würden.


    Danke auch für den Preishinweis. Unter 1000CHF habe ich bis jetzt noch nichts gesehen - aber man sieht halt meist nur die Angebotspreise, nicht was bezahlt wurde. Nicht dass ich unbedingt die billigste haben will, aber über Marktwert bezahlen will ich auch nicht.

  • Danke auch für den Preishinweis. Unter 1000CHF habe ich bis jetzt noch nichts gesehen - aber man sieht halt meist nur die Angebotspreise, nicht was bezahlt wurde. Nicht dass ich unbedingt die billigste haben will, aber über Marktwert bezahlen will ich auch nicht.


    Bin auch auf der suche nach einer P210. Jedoch ist es so das die Preise online 1300CHF+ betragen. Ich denke es gibt einige "Sammler" die sich soviele P210 wie möglich zulegen als Wertanlage....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dich nicht bemühst, dann zahlst Du 1300.- und mehr.


    Ich denke eher, dass ein paar Verkäufer auf das grosse Geld aus sind. Und je länger hohe Preise vorgegaukelt werden, desto eher werden die Käufer diese Preise akzeptieren.


    Aber hier ein paar Beispiele der letzten Wochen zwischen CHF 910.- und 940.-:

    http://egun.ch/market/item.php?id=142787

    https://swisswaffen.com/market…m-luger-nato/mz36dzytxmx7

    http://egun.ch/market/item.php?id=143066


    Und wenn ich von Beispielen schreibe, dann sind das REALISIERTE und tatsächlich verkaufte Waffen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sind die Dinger bei Kessler so teuer? Ganz einfach: dort decken sich die Amis ein. Bei einer Auktion kaufen sie eine Vielzahl von Waffen auf und exportieren das Zeugs in die USA. Und die Amis zahlen dort fast jeden Preis.

    Dieses Vorgehen lohnt sich nur zwischen Händlern und wenn mehrere Waffen gleichzeitig eingekauft werden können.


    Bei Kessler kommt zum Zuschlagspreis immer noch das Aufgeld von 23% dazu. Viele vergessen das beim Bieten....

    • Offizieller Beitrag

    Preise sind relativ, aber unter 1000.- wird zunehmend schwieriger. Und wer eine P49/210 für unter 1000.- anbietet kennt entweder den Marktwert nicht oder der Zustand ist dermassen dürftig dass man im Nachhinein keine riesen Diskussionen möchte.


    Auch und das finde ich ein wichtiger Punkt, ist nicht jeder einfach Sammler bei dem die P49/210 dann in den Tresor wandert um hübsch auszusehen. Wer damit aktiv schiessen will sollte auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen können, genau inspizieren und am besten mit anderen P49/210er vergleichen.

    Das geht bei einem Händler nunmal am besten.


    Beispiel meiner P49/210 Pistolen...


    Erste bei einem Händler für 1100.- gekauft, hatte keine Ahnung auf was ich achten sollte, zustand etwies sich später als solala...

    Vergleichbare kosten heute um 1300-1400.- ist halt eifach so. Aber die taugen für Wettbewerbe noch.


    Zweite mit Augenmerk auf möglichst neuwertigem Zustand dann bei einem Händler für 1850.- gekauft. Eine Private, war neuwertig, teuer ja, aber ist meine Waffe für Wettbewerbe.


    Kürzlich eine von Privat für 1000.- abgekauft, halt nur gemäss Bildern etc. Beim Reinigen / Demontieren dann die Ernüchterung. Lauf ziemlich durch, Schlösschenschraube hat ordentlich an der inneren Griffwand gefressen, da muss nun eine abgerundete von Wyss her.

    Griffschalen desolat und Ersetzt (zum Glück hab ich einige als Ersatz). Schliessfeder komplett auch ersetzt, die war auch recht schwach unterwegs. Schiesst aber noch, sogar noch ganz ordentlich, aber da fängt halt das Glücksspiel an. Mit Teilen die ich ersetzt oder upgradet hatte kam die dann auch auf etwa 1200-1300.- aber muss jeder selber wissen.


    Generell einfach eine für um 1000.- zu empfehlen, würde ich daher persönlich nicht.

    Nicht wenn man damit Wettbewerbe schiessen möchte. Und auch nicht wenn es die einzige, gute, bleiben soll. ;)


    Daher, immer gut inspizieren, was bei einem Händler am besten geht und wenn möglich einen Schützenkollegen zu rate herbeiziehen der schon eine hat und damit auch Wettbewerbe schiesst, dann hat man eine gute Basis um den Zustand einzuschätzen.


    Und wenn man in einem Verein ist, klar, auch mal direkt nachfragen ob jemand eine veräussert. Aber auch da gibts kaum noch echte "Schnäpchen".

  • Wenn je nach dem Basel nicht weit ist sollte man Mal eine Gant ins Auge fassen. Die Waffen Gant ist glaube ich 1-2x pro Jahr.


    Letztes Mal landeten dort glaube ich 3 P210 unter dem Hammer. Ein Händler war auch dort und der hat dann jeweils bis 950.- CHF mitgeboten. Die welche er ersteigern konnte landeten dann für 1500.- CHF im Laden. Ein Colt 1911 auf welchem United States Property draufstand ging für 1100.- an den Händler und landete dann glaube ich für 2500.- CHF im Laden.


    Man kann die Waffen eine Stunde vorher besichtigen. Man muss direkt vor Ort bezahlen, wenn man den WES dabei hat wird der Papierkram sofort erledigt, ansonsten kann man sie dann beim Schild Waffen in Wallbach holen wenn der WES gekommen ist.


    Die Termine sind jeweils auf dem Internet aufgeschaltet und in der Zeitung.

  • Danke für den Hinweis! Ich habe das beobachtet und kurz nach deinem Beitrag wurde eine Gant für den 24.9. angekündigt, es ist eine P210-1 in 7.65mm dabei. Da ich mich mittlerweile doch für eine 9mm entschieden habe werde ich nicht hin gehen, aber ev. ist das ja eine Gelegenheit für jemand anders hier.

  • Ja dieses Mal ist auch nichts dabei was meinem Gebiet entspricht:


    https://www.bka.bs.ch/versteig…erkauf/fahrnisganten.html


    Pistolen (15 Stk.)
    1 Pistole Glock, Modell 19 Gen4, Cal. 9 mm Parabellum; 1 Pistole Carl Walther, Modell PPS, Cal. 9 mm Parabellum; 1 Pistole Smith & Wesson, Modell 422, Cal. .22 Long Rifle; 1 Pistole Carl Walther, Modell PP, Cal. 7,65 mm Browning; 1 Pistole DDR 1001-0, wie Modell Walther PP, Cal. 7,65 mm Browning; 1 Pistole Springfield Armory, Modell Champion, Cal. .45 ACP; 1 Pistole Colt, Modell Combat Commander, Cal. .45 ACP; 1 Pistole CZ (Ceska Zbrojovka), Modell 75, Cal. 9 mm Parabellum; 1 Pistole Pietro Beretta, Modell 87, Cal. .22 Long Rifle; 1 Pistole Colt Combat Government, Modell MK IV Serie 80, Cal. .45 ACP; 1 Pistole Intratec, Modell TEC-22 Scorpion, Cal. .22 Long Rifle; 1 Pistole FN, Modell 1906, Cal. 6,35mm Browning; 1 Pistole Beretta, Modell 71, Cal. .22 Long Rifle; 1 Pistole Tanfoglio Giuseppe, Modell GT 22, Cal. .22 Long Rifle; 1 Pistole SIG, Modell 210-1 (Schloss nicht nummerngleich), Cal. 7,65mm Parabellum
    Revolver (4 Stk.)
    1 Revolver CH-Ordonanz, Modell 1882, Cal. 7,5 mm; 1 Revolver Smith & Wesson, Modell 29-3, Cal. .44 Magnum; 1 Revolver North American, Modell Black Window, Cal. .22 Magnum; 1 Revolver Amadeo Rossi, Cal. .38 Spezial
    Gewehre (6 Stk.)
    2 Vorderschaftrepetierflinten Maverick by Mossberg, Modell 88, Cal. 12 x 76 mm;
    1 Selbstladebüchse AL.GI.Mec., Modell AGM 1, Cal. 9 x 18 mm Police;
    1 Schrotflinte Armsel Striker 12, Modell DAO-12, Cal. 12 x 70 mm;
    1 Selbstladebüchse Orbis, Modell MGV 176, Cal. .22 Long Rifle;
    1 Unterhebelrepetierer Winchester, Modell 94 ‘‘Little Big Horn Centennial‘‘, Cal. 44-40 Winchester
    Zubehör (1 Stk.)
    1 kugelsichere Schutzweste schwarz


    Vielleicht hat es ja für jemanden im Forum was dabei. Wichtig Bargeld mitnehmen! Kartenzahlung nicht möglich soviel ich weiss.


    Gruss TellRussia

  • Hat schon ein paar interessante Dinge, die AGM-1 z.B., oder auch Standardzeug wie zwei 1911 oder ein S&W Revolver wären ganz nett für einen guten Preis. Leider sind alle meine Bewilligungen schon verplant.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Am Telephon wurde mir bestätigt dass die Bewilligung nicht an diesem Tag schon vorhanden sein muss. Die Waffe kann später beim Waffenhändler geholt werden. Nur Barzahlung wurde mir auch gesagt.

  • Ich wollte Euch nur noch informieren, dass Basel ab sofort Corono-Risikogebiet ist und die Einreise für auswärtige Menschen nicht mehr erlaubt ist. Da dürfen nur noch Basler hin.


    Tut mir leid für Euch.

    Möchte da Swisswaffen etwa die Konkurrenz abschrecken?:/

    Bei mir bringts nichts. Coronarisikogebiete sind mir so ziemlich egal.


    Aber zu deinem Glück ist Basel auf meiner "halt-ich-Abstand" Liste.;)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • War jemand schon an dieser Gant?

    Ich nehme an wahre Schnäppchen lassen sich nicht machen, weil der Schild (oder andere Händler) wohl auf alles mitbietet, was sich im Laden dann mit Gewinn verkaufen lässt?

  • Aber zu deinem Glück ist Basel auf meiner "halt-ich-Abstand" Liste.

    Dito! Bevölkerungsgruppen, die mich als Autofahrer hassen meide ich nach Möglichkeit <X


    (Und dann gibt es noch zwei drei weitere Gründe..:saint:)

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"