Zeigt her eure Waffen, Umbauten, Lackierungen etc.

  • Was sehen wir hier und warum sehen wir nicht alles?

    Der Laser (Rheinmetall Twin Beam MK II) kam heute an und wurde mit dem Aimpoint T2 auf meine ACR draufgeschraubt.


    Die komplette ACR habe ich vor kurzem schonmal gepostet und wollte jetzt den Fokus mehr auf den Laser richten.

  • Ah ja, jetzt :S


    Macht es denn Sinn, eine Optik und einen Laser zu verwenden? Laser und Optik müssten ja auf dem gleichen Punkt liegen?


    Oder anderst gefragt, wenn man durch die Optik schaut, sieht man dann den Laser?


    Das ist doch ein RedDot?

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ah ja, jetzt :S


    Macht es denn Sinn, eine Optik und einen Laser zu verwenden? Laser und Optik müssten ja auf dem gleichen Punkt liegen?


    Oder anderst gefragt, wenn man durch die Optik schaut, sieht man dann den Laser?


    Das ist doch ein RedDot?

    Hoffe diese Bilder sind nützlich für dich

  • Oke, also dient der Laser im Prinzip der schnellen Zielerfassung ohne durchs RD zu schauen.


    In der Praxis würde aber dann ja theoretisch der Laser alleine genügen oder? Im Fall der Fälle wäre mit dem Laser das Ziel ja vermutlich schneller erfasst?


    (Ach ja, bevor wieder jemand Zahnschmerzen bekommt; mir geht es tatsächlich nur um den Nutzen des Lasers im Einsatz und nicht ob sinnvoll „ja/nein“...)

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Laser und Red Dot haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Z.B. aus dem Gebüsch raus kann es schwierig sein, einen Laser auf das Ziel zu bringen. Beim Red Dot musst du dagegen nur mit deinem Auge ein "Loch" im Gebüsch finden, um durchzusehen.


    Starker Nebel oder Rauch ist auch nicht optimal für einen Laser. Oder wenn du ein Ziel beschiessen willst, das keinen Hintergrund hat (z.B. was in der Ebene, wo du auch liegst).


    Laser macht dich auch viel sichtbarer als Schütze.


    Dafür kannst du Ziele auch für Teammitglieder markieren, und wie schon geschrieben kannst du Zielen, ohne mit dem Auge durch ein Visier schauen zu müssen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Gehören Laserzielgeräte nicht zum Lasergesetzt eigentlich? Weil da wurden ja Klasse 2 bis 5 alle verboten und müssen vernichtet werden.

    sind ja schon länger verboten und man braucht dafür eine SON daher sehe ich da kein Problem. Die stärkeren Laser werden in der Industrie weiterhin verwendet aber halt mit entsprechender Bewilligung.

  • Das "Lasergesetz" heisst übrigens NISSG. Via Google findet man diverse Merkblätter dazu. Herausgegeben vom BAG.

    Laserzielgeräte fallen explizit nicht unter das NISSG. Diese sind im WG geregelt.

    Es lohnt sich mal die Merkblätter zur V-NISSG zu lesen.

    Ab dem 01.06.2021 ist sogar der Besitz von Powepointpresentern (stärker als Laserklasse 1) verboten.

    Gemäss NISSG sind Widerhandlungen immer Vergehen.


    https://www.bag.admin.ch/dam/b…ugshilfe-Laserpointer.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Joggeli ()

  • Mandu

    Sehr schönes Teil. Ich wundere mich aber ob du das Setup so belässt wie Rheinmetall sich das da gedacht hat, beziehungsweise bin gespannt was für Erfahrungen du damit machen wirst.


    Mc_Cl4ne

    Ich würde jetzt beim sichtbaren Laser nicht unbedingt von schnellen sondern nur von alternativen Zielerfassung sprechen. Du hast damit die Schwierigkeit, dass du den Punkt aufs Ziel bringen musst. Um das zu tun, musst du den Punkt erstmal sehen; dass kann je nach Situation sehr schwierig sein. Selbst wenn du wie im Bild von Mandu durch die Optik schaust, kann es gut sein, dass du den Punkt nicht siehst und ein bisschen "herumfuchteln" musst, bis er irgendwo im Vordergrund wieder gut sichtbar wird. Ein RD ist immer im Vordergrund beziehungsweise überlagert diesen und du kannst es dadurch viel schneller (wieder) aufs Ziel bringen.


    Beim IR Laser sieht die Geschichte wiederum etwas anders aus, diesen siehst du mindestens als Strahl, meistens aber als Strahl mit sehr hellem Punkt, kannst ihn also relativ Intuitiv durchs Sichtfeld des Nachtsichtgeräts aufs Ziel bewegen. Ich würde aber auch hier nicht von schnellen Zielerfassung sprechen; also sicherlich nicht, solange du den Laser nicht konstant an und im Sichtfeld hast. Es ist einfach in den allermeisten Fällen die bessere Variante da du bei nem RLV nicht oder nur sehr schwer hinter das RD kommst. Mit dem IR Laser kannst du halt übers Gewehr/Optik schauen zum zielen, das geht immer, egal was für ein Setup du hast.


    Für das Nutzen des Lasers:

    - Sichtbarer Laser fürs Einschiessen des IR Lasers ohne Nachtsicht und als zusätzliches Mittel zur Kommunikation innerhalb Gruppe/Zug beim Häuserkampf.

    - IR Laser zum Zielen bei RLV und als zusätzliches Mittel zur Kommunikation (auch ausserhalb vom Häuserkampf, solange der Gegner natürlich kein RLV hat).

  • Schöne Small Ring C96.

    Ich persönlich finde das Teil absolut unergonomisch und unangenehm zum Schießen, aber mit "Schaft" geht es eigentlich wieder ganz Gut.

    Ist halt technisch und optisch ein Leckerbissen.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Small Ring C96.

    Ich persönlich finde das Teil absolut unergonomisch und unangenehm zum Schießen, aber mit "Schaft" geht es eigentlich wieder ganz Gut.

    Ist halt technisch und optisch ein Leckerbissen.

    Mit Schaft finde ich die C96 noch unergonomischer als ohne...


    @F.Langenhan hast du Instagramm? Damit sich der ein oder andere Digital Native/Millennial ergötzen kann?

  • @F.Langenhan hast du Instagramm? Damit sich der ein oder andere Digital Native/Millennial ergötzen kann?

    Instagramm ist bei mir noch nicht angekommen. Liegt wohl an meinem schon frühen Jahrgang ??‍?

    Mister Pocket Rocket 6.35mm 🔫🧰

    Einmal editiert, zuletzt von AKMSU () aus folgendem Grund: Formkorrektur