AR 10 Kaufhilfe

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte mir eine AR10 im Klaiber 7.62x51 kaufen.

    Sie soll für 25-ca 700m einsetzbar sein. (25m mal ein ungerades mal im Schiesskeller mehr auf Geschwindigkeit/Drills mit Side Reddot)

    Nun brauche ich eure Hilfe da ich nicht weiss welche Lauflänge nötig ist für weitere Distanzen.(wenn mehr als 700m drin ist umso besser aber kein muss Kriterium)

    Im Internet habe ich schon vieles gesehen, von günstigem wie Ruger, Aero bis zu SIG, LMT, Daniel Defence, Barret etc.

    Nun möchte ich aber nicht 5000 nur für das Gewehr ausegeben, da ja noch eine Optik dazukommt.

    Was würdet Ihr mir an Lauflängen oder auch konkreten Modellen empfehlen?

    Was mir Optisch sehr entspricht, ist wenn der Handlauf bis fast nach vorne kommt.


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe und ein Schönes Wochenende

  • Ich habe selber keins,aber vor einiger Zeit mal mit einem original Armalite (kastriert) geschossen.

    Hat Spass gemacht,gut geschossen und mit einem bunten Mun-Mix (wirklich alles dabei,von Surplus über Jagdmun bis Accelerator) beim Resteverballern alles geschluckt.

    Gab's mal bei Lagardere,ist da aber Grad ausverkauft

    Trotzdem extrem sexy das Gerät


  • Aero M5 mit 18" Lauf kriegst du für 2k, dann hast du noch Geld über für eine Optik.


    Ruger SFAR ist eher ein Spezialfall; das ist zwar attraktiv weil günstig und leicht, hat aber den Nachteil der eher dürftigen Qualitätskontrolle und halt jede Menge proprietärer Teile.

  • Ich bin einfach skeptisch wenn ein AR10 so günstig ist, das Aero, ist da die Qualität wirklich gut?

    Wie sieht es mit den Lauflängen an würde auch 16" noch gehen oder schon eher Kritisch?

  • Habe ein AR-10 mit 16" Lauf, wiederholbar (8/10) bis auf knapp über 1000m (bei fairerweise wirklich perfekten Bedingungen) getroffen. Die höhere Geschwindigkeit mit einem längeren Lauf hilft natürlich. Bis 700 sollte es aber kein Problem sein, wenn das Gewehr die Präzision bringt.


    Aero baut ja grundsätzlich gute Waffen, zumindest die AR-15 sind nicht schlecht, aber keine Ahnung was ihr AR-10 kann.

  • Ich bin einfach skeptisch wenn ein AR10 so günstig ist, das Aero, ist da die Qualität wirklich gut?

    Wie sieht es mit den Lauflängen an würde auch 16" noch gehen oder schon eher Kritisch?

    Geh zum Händler und nimm eins in die Hand ;)

    Es ist kein Daniel Defense, KA oder JP - Preis/Leistung stimmt aber absolut. Die Teile sind nicht umsonst in den USA sehr populär.

    Einmal editiert, zuletzt von x4253 ()

  • Mehr Lauflänge gibt weniger Drop und Windanfälligkeit. Aber ich denke mal, du wirst damit nicht die höchsten Präzisionsanforderungen haben, somit spielt die Lauflänge keine so grosse Rolle. Ich persönlich versuche immer einen der Patrone angepassten Lauf zu nehmen, aber eigentlich ist es egal, wenn da noch unverbranntes Pulver vorne rauskommt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich würde mir das Daniel Defense DD5 V3 7.62x51 mal anschaun. Viel gutes gehört und gelesen. Zwar am oberen ende des Budgets mit Listenpreis von ca. 3600. Wenn AATS oder Thoron mal wieder eine 10-15% Rabatt Aktion haben, bleibt doch noch einiges für die Optik übrig.

  • Losgelöst von der Person ein spannendes Video, welches die Herausforderungen rund um die AR10 gut aufzeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab noch einiges positives über der SIG Sauer 716i


    Sollte auch das Ordonanzgewehr der Inder sein.

    Aktuell ist ein 716 G2 in Waffengebraucht.ch im Angebot für 2500.-. 16 Zoll-Lauf, ein gutes Mittelding. 716er werden auch von verschiedene Polizeikorps als Sicherungswaffe verwendet und schiessen gute Gruppen, kaum schlechter als Repetierer.

  • Aktuell ist ein 716 G2 in Waffengebraucht.ch im Angebot für 2500.-. 16 Zoll-Lauf, ein gutes Mittelding. 716er werden auch von verschiedene Polizeikorps als Sicherungswaffe verwendet und schiessen gute Gruppen, kaum schlechter als Repetierer.

    Das 716 G2 ist aber kein 716i.


    Das 716i ist ein Direct Impingement (was auch beim AR-10 Design benutzt wird), das 716 G2 hat einen langen Gaskolben.

  • Ich hatte schon einige AR-10 und kann dir nur empfehlen ein Modell mit verstellbarer Gasabnahme zu nehmen. Da der Gasdruck von kommerzieller .308 Win stark variiert, gibt es bei schwächeren, als auch stärkeren Ladungen relativ häufig Störungen. Mit verstellbarer Gasaufnahme kannst du die jeweilige Patrone perfekt auf die Waffe abstimmen und hast dadurch weniger Rückschlag, Verschleiss und Störungen.


    Momentan experimentiere ich mit der Ruger SFAR umher, die für den Preis unschlagbar gut ist. Funktioniert - zumindest bei mir - störungsfrei und ist relativ präzise für den Preis (1.5 MOA). Ich habe das 20" Modell und konnte auf 700 Metern reproduzierbar Mannscheiben treffen. Aber meine Erfahrung ist begrenzt, da ich erst 1'100 Schuss damit gemacht habe.

    smooth

  • So etwas ist keine Option?


    Für das Ding gibt es von Burk eine verstellbare Gasabnahme.


    Mit einer MR308 machst du sicher nichts falsch. Habe selbst auch eine und komme mit Handladungen und Matchmun gut unter eine Winkelminute. Vieles ist einfach H&K proprietary. Wie es um die Ersatzteilversorgung und Kompatibilität zur AR-10 steht weiss ich allerdings nicht. Für den Anfang würde es eine Aero Precision sicher auch tun.

    smooth

  • Würde dir empfehlen _kein_ AR10 zu kaufen. Für den Keller ist die Munition zu teuer, für längere Distanzen bist nur angepisst, weil du nix triffst (ausgenommen möglicherweise die Gucci-Gewehre ab 4'000.--)


    Kauf dir z.B. ein Tikka T3x in .308Win in 24" und du hast ein Gewehr, welches ab 100 m bis 1000 m perfekt funktioniert.


    Just my 2 cents...


    PS: Wenn es denn doch noch eine 25 m .308 Halbauto werden muss, dann kauf dir "the most cheap thing", da spielt es dann wirklich keine Rolle mehr :S

  • So etwas ist keine Option?


    Für das Ding gibt es von Burk eine verstellbare Gasabnahme.


    Mit einer MR308 machst du sicher nichts falsch. Habe selbst auch eine und komme mit Handladungen und Matchmun gut unter eine Winkelminute. Vieles ist einfach H&K proprietary. Wie es um die Ersatzteilversorgung und Kompatibilität zur AR-10 steht weiss ich allerdings nicht. Für den Anfang würde es eine Aero Precision sicher auch tun.

    Und wenn einem die H&K Proprietary nicht gefällt könnte man sich auch die Anschaffung einer Haenel CR308 überlegen. Klar es ist keine H&K, jedoch bietet Haenel ab Wert einen MLok oder Keylok Handschutz an und die meisten Anbauteile entsprechen der gängigen Normen (z.B. Magpul). Des weiteren wird die CR308 auch wahlweise mit einem Matchabzug angeboten und eine verstellbare Gasabnahme ist ebenfalls ab Werk verbaut sein. Über den mitgelieferten, in der Höhe verstellbaren Schaft kann man sagen was man will, ist zweckdienlich (habe meinen jedoch gewechselt bei der CR223). :)

  • Alternativ kannst du dir auch eine AR-10 von Daniel Defense holen. So weit ich weiss haben die ebenfalls eine verstellbare Gasabnahme und schiessen sehr gut. Preislich sind die von der gebrauchten MR308 nicht weit entfernt und sind einfach bombproof und qualitativ hochwertig.

    smooth