Werden neue Waffen Eingeschossen bzw. einer Beschussprüfung unterzogen?

  • Hallo


    Hab eine neue Canik Rival-S gekauft.

    Die gibt es erst seit kurzem in der Schweiz und ich glaube es ist eine der Ersten.

    Jetzt sieht mein Lauf so aus (sie Foto) … jungfräulich ist das nicht. Bei meinen anderen Pistolen ist mir das nie aufgefallen, aber da war der Lauf auch schwarz.

    (der Fingerabdruck war ich)


    Werden neu eingeführte Waffen hierzulande erst einmal geprüft oder schon im Werk 🤔?


  • Ist mir auch noch nie aufgefallen, meine Stoeger und Caniks sahen nicht so aus (nicht blitzeblank aber sauber).

    Vielleicht hats der Händler mal ausprobiert?

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Ich sage nicht dass dies in Ordnung wäre und ich möchte auch nichts unterstellen.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Mich würde eher der Zustand der Zuführungsrampe stören als der Dreck das sieht ja aus wie bei Backyard Ballistic.

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Selbst wenn sie im Werk eingeschossen wird, sollte sie doch nicht so dreckig sein.

  • Wo bitte ist das Problem? Das ist bloss ein bisschen dreckiges Waffenöl. Entweder wurde die Waffe beim Einschiessen dreckig, oder die Fabrik ist halt nicht perfekt sauber, und die Läufe waren in einem Bereich gelagert, wo es ein bisschen Dreck in der Luft hatte. Das Öl nimmt dann diesen Dreck auf, und auf einer unpolierten Oberfläche sieht das dann halt so aus.


    Das ist immer noch eine Waffe, und kein Modeaccessoire. Einfach mal das Öl abwischen, und dann wenn schon nach Kratzern oder so suchen, an Stellen, wo es keine haben sollte, wie Feedramp oder innen am Lauf, an der Mündung etc.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Geputzt sieht das dann so aus.

    So sieht der Lauf meiner S&W Mp2 auch nach Monaten nicht aus.


    Für mich sieht das Metall auf dem Foto ungewöhnlich porös aus, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Caniks. Hast Du sie als Neuwaffe bei Waffen Joray gekauft? Da würde ich einfach mal nachfragen, ob alle so aussehen.


    Dann bin ich ja mal gespannt, was gegen Ende Jahr von der Canik TTI Combat Pistole (waffen-joray.ch) zu hören und sehen sein wird. Für den Preis gibt es immerhin viel Zubehör: UNBOXING CANIK TARAN TACTICAL TTI COMBAT - YouTube

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Bin dann auch gespannt, ob ich sie im Juli kriege.

  • Nun, hab Joray mal gefragt.

    Ich schauen mir nachher mal den Lauf meiner TP9 SFX an, die hat schon einige Runden durch (ich befürchte er sieht dennoch besser aus).


    Leider habe ich erst nächste Woche Zeit zum ersten Schiessen. Mal schauen ob ich danach nur noch Texte diktieren kann ;)

    Für mich sieht das Metall auf dem Foto ungewöhnlich porös aus, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Caniks.

    Die Steel Variante sieht dort immer so aus.

    Aha? Also so optisch inakkurat wirkend?



    Bin dann auch gespannt, ob ich sie im Juli kriege.

    Bei mir hiess es "im Februar 23", dann "Sommer 23", dann "September 23 ganz bestimmt", daraufhin holte ich schon den WES, im Dezember kaufte ich dann aus Verzweiflung die Smith&Wesson Mp2.0 Comp. und als ich mich beim Joray wieder in die Warteliste eintragen wollte, war plötzlich eine da. Sie wäre nicht abgeholt worden ...