Aussterben der Schützenvereine

  • Vorweg meine Frage: Lebe ich in einer Blase, in der die Schützenvereine nach und nach aussterben? Blühen andernorts die Schützenvereine auf und ich bekomme das nicht mit?


    Ich bin kurz davor, einmal ein persönliches Schreiben aufzusetzen, in dem ich meine aktuelle Sicht auf den Schiesssport darlege. Von meinem Schützenverein und denen in der Umgebung weiss ich, dass immer häufiger ganze Schiessanlässe gestrichen, Jungschützenkurse und beispielsweise Probeschiessen für Knabenschiessen abgesagt und infolge fehlender Vorstandsbesetzungen ganze Vereine aufgelöst werden.


    Die Zeit für Veränderungen ist gekommen, der Schiesssport als Breitensport mit seinen Schützenvereinen ist einfach nicht mehr zeitgemäss organisiert und interessant gemacht, es gehen uns scharenweise die Freiwilligen verloren. Vereinsarbeit soll Spass machen und einem bzw. allen etwas zurückgeben und sich nicht nur wie Arbeit anfühlen, meiner Meinung nach. Man merkt mir meinen Frust an, denn ich erlebe es immer öfter, wie Vereine sehr bald nicht mehr länger existieren können, weil bereits die wenigen Verbliebenen noch Doppelfunktionen im Vorstand und mehr übernehmen.


    Mir ist bewusst, dass es ein allgemeines Phänomen ist, dass freiwillige Vereinsarbeit schwindet. Aber mit der Erhöhung der Attraktivität des Sportes hoffe ich, dass sich das doch noch zu unseren Gunsten ändern kann.


    Das Schreiben würde ich dann veröffentlichen und gerne einigen Politikern zugänglich machen wollen, inklusive SSV und SAT, habe hier aber ehrlich gesagt keine konkrete oder persönliche Kontakte, an die ich mich wenden könnte.


    Oder soll ich davon absehen (vgl. eingangs gestellte Frage)?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Aeon hatte da mal einen Anlauf unternommen Offener Brief an SSV

  • Es gibt hier einige Leute, die in guten Vereinen sind, die keine Probleme haben, darum ist evtl. deren Sicht etwas verzerrt. Im Allgemeinen ist es aber schon so, dass die Zahlen zurückgehen und der Sport irgendwann in naher Zukunft Probleme bekommen wird.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Es gibt hier einige Leute, die in guten Vereinen sind, die keine Probleme haben, darum ist evtl. deren Sicht etwas verzerrt. Im Allgemeinen ist es aber schon so, dass die Zahlen zurückgehen und der Sport irgendwann in naher Zukunft Probleme bekommen wird.

    Ich bin selber auch in einem kleinen Verein, dem es noch recht gut geht. Viele Jungschützen, genug SM und Helfer. Aber das Durchschnittsalter ist schon sehr hoch und nach dem JS-Kurs sieht man die Teilnehmer selten in den Verein zu einem "normalen" Mitglied werden.

    Was mir persönlich sehr aufgefallen ist, ist dass man früher viel mehr speziellere Schiessen und Wettbewerbe hatte. Mir erzählen oft ältere Mitglieder von Wettkämpfen, die es nicht mehr gibt oder bei denen das Programm angepasst wurde. Unser eigener Wettkampf ist mittlerweile auch einfach 3P, 6E, 4S. Dafür würde ich auch nicht eine Stunde irgendwohin fahren.

  • Einfach als Beispiel:


    Die BlokeOnTheRange Bolt Action challenge war wirklich sehr gut besucht, und das obwohl es ein statisches (100, 200, 300m) Event in den einem grossem Schiessstand in Bern war (Sorry, hab den Namen des Standes vergessen). Und das sogar ohne Halbautomaten.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Da muss ich Aeon recht geben für viele ist halt das strikte Schiessen von Ordonnanz ein Austrittsgrund. Es muss nicht sein das jeder Verein zu einem "Ballerverein" wird aber eben mal etwas anderes machen wie eben zum Beispiel spezielle Schiessanlässe. Da muss ich als positives Beispiel das Revolverschiessen in Veltheim nennen.


    Bei mir im Verein werden nicht Ordonanzwaffen im freien Training zwar gedulded aber unter dem Jahr wird eigentlich das 0815 Programm geschossen. Am Absenden ende des Jahres wird jeweils kk geschossen wo man auch ein paar spassigere Programme macht wie das Schiessen auf Jasskarten was ich als Positiv empfinde.


    Also indemsinne kann ich dem Verein nicht vorwerfen zu altgewoben zu sein aber es wird halt auch nicht viel ausserhalb des SSV Rahmens gemecht was vielleicht auch mal Nachwuchs anlocken würde. Aber ja was natürlich ist ist das dann die meisten Mitglieder irgendwann mehr Spass hätten an denn speziellen Schiessen und sich das SSV klassische schiessen dadurch abschaft(was nicht schlecht sein muss)

  • Man muss halt schon klar sagen, dass man mit GP11 keines falls Nachwuchsförderung macht. Die die ich kenne in meinem alter und jünger interessieren sich nicht für das Standartgewehr oder das 57er als Sportgewehr. Das 90er wird genutzt weil man es in der Armee erhält und daher der Sport günstig ausgeführt werden kann.


    Der Erhalt der GP11 Subventionierung dient vorwiegend dazu bereits bestehende Schützen die sich bereits überlegt haben aufzühören am schiessen zu halten...

  • Man muss halt schon klar sagen, dass man mit GP11 keines falls Nachwuchsförderung macht. Die die ich kenne in meinem alter und jünger interessieren sich nicht für das Standartgewehr oder das 57er als Sportgewehr.

    Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Wer neu Anfängt und was in dem Sport erreichen will wechselt relativ bald zum Standardgewehr. Ist zumindest meine Beobachtung.

  • Zumindest bei unseren Jungschützen passiert es oft so das sie mit dem 90er anfangen im Kurs und dort halt auch sehen wie andere mit dem Standartgewehr schiessen. Oft kommt dann halt die Erkenntnis, dass man um kompetitiv zu sein ein Standartgewehr kaufen müsste aber weil das Interesse an militärischen Waffen sie ins Schiessen gebracht hat hören sie auf.


    Darum zeige ich denn Jungschützen oft das Waffengesetz auf und das sie auch die Möglichkeit haben nicht Ordonnanz zu kaufen um sie hoffentlich wenigstens im Schiesskeller wieder zu sehen...

  • Zumindest bei unseren Jungschützen passiert es oft so das sie mit dem 90er anfangen im Kurs und dort halt auch sehen wie andere mit dem Standartgewehr schiessen. Oft kommt dann halt die Erkenntnis, dass man um kompetitiv zu sein ein Standartgewehr kaufen müsste aber weil das Interesse an militärischen Waffen sie ins Schiessen gebracht hat hören sie auf.


    Darum zeige ich denn Jungschützen oft das Waffengesetz auf und das sie auch die Möglichkeit haben nicht Ordonnanz zu kaufen um sie hoffentlich wenigstens im Schiesskeller wieder zu sehen...

    Hatte letztens mit einigen unserer JS geredet. Als ich erwähnte, dass ich eine AK habe, waren die überrascht und fragten ob das in der Schweiz erlaubt sei.

    :AK47:

  • Generell habe ich den Eindruck, dass zur Zeit Pistolenvereine eher Zulauf haben, und Gewehrler bestenfalls stagnieren.

    evtl. aufgrund von vermehrtem man-möchte-schiessen, ohne aber man-kann-sich-Gewehr(+Munition)-leisten :/ die Einstiegshürde ist tiefer bei Pistolen

  • Wird bei solchen Anlässen den JS auch andere Waffen vorgestellt, mit welchen Sie schiessen dürfen?

    Kommt sehr auf den Verein und die Leiter an.


    Ich habe jeweils alles zur Verfügung gestellt, was ich selber habe, inkl. Pistolen - und wir sind mit unseren JS ab 16 Jahren jeweils einmal pro Kurs in einen privaten Schiesskeller mit Mietwaffen gegangen.


    Andere Kurse sind wiederum stur nur auf das Stgw 90 und das Wettkampfschiessen beschränkt und jedes 90er wird erst mal mit verstellbarer Zweibeinstütze und Irisblende/Farbfilter versehen.

  • Man muss halt schon klar sagen, dass man mit GP11 keines falls Nachwuchsförderung macht. Die die ich kenne in meinem alter und jünger interessieren sich nicht für das Standartgewehr oder das 57er als Sportgewehr.

    Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Wer neu Anfängt und was in dem Sport erreichen will wechselt relativ bald zum Standardgewehr. Ist zumindest meine Beobachtung.

    Oder zum Karabiner. Jedenfalls bei uns

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich bin aktuell wöchentlich im Schiesskeller. Dort sehe sehr viele Junge (U30), die oft in Gruppen (2-4 Personen) vorbei kommen. Einige von denen kommen mit mehreren Koffern wie Schmeisser AR15, Lever, Pump Action etc. Ich sehe auch öfters junge Frauen im Schiesskeller.


    Soweit ich es in meinem Schiesskeller sehe, interessieren sich sehr viele Jungen Personen für den Schiesssport.

  • Ich bin aktuell wöchentlich im Schiesskeller. Dort sehe sehr viele Junge (U30), die oft in Gruppen (2-4 Personen) vorbei kommen. Einige von denen kommen mit mehreren Koffern wie Schmeisser AR15, Lever, Pump Action etc. Ich sehe auch öfters junge Frauen im Schiesskeller.


    Soweit ich es in meinem Schiesskeller sehe, interessieren sich sehr viele Jungen Personen für den Schiesssport.

    Für den Schiesssport an sich, ja. Aber eben nicht für den SSV-Schiesssport, denn da wird es sehr schwierig mit den meisten von dir genannten Waffen.