Empfehlungen für 22lr Waffen

  • Aktuell bin ich 1-2 pro Woche im Schiesskeller und die Ausgaben für Munition wird immer höher (Slugs, 9mm, 357 und 5.56). Zuletzt konnte ich mit einer Sig 322 im Kaliber 22lr schiessen. Da habe ich festgestellt, dass die Packung mit 50 Schüssen "nur" 8.- kosten.


    Ich habe mal im Internet ein bisschen gesucht und gesehen, dass die 22lr auch als 1911 (Walther) oder PCC (Ruger, Beretta ARX) gibt. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Waffen, welche CHF 1,000 oder weniger kosten?

  • Ich bin immer ein wenig abgeneigt von Waffen, die einfach eine anderes Design in .22lr sind. Ich halte eine Waffe die von Grund auf als KK designt worden ist für sinnvoller.


    Die Ruger 10/22 ist sozusagen die AR-15 oder Glock der KK-Gewehre, was Modularität angeht. Steht bei mir auch noch weit oben auf der Wunschliste. Die sieht man ab und zu sehr günstig gebraucht und es gibt einen riesigen Aftermarket.


    Die Ruger Mark IV ist das Pistolen-Gegenstück von der Verbreitung her. Gibt nicht nicht ganz so viel zu basteln daran aber in den USA sind die auch sehr verbreitet.


    Volquartsen, z.B., machen Ersatzteile aber auch eigene Waffen, die Kompatibel mit den Ruger sind.

  • Ich habe z.B. die Walther P22, oder PPQ, sowie neuer die S&W 22 Victory ab und zu auf dem Stand.


    Es kommt drauf an für welche Distanzen man mit einer 22lr im Keller schiesst.


    Bei 10/15m ist die P22 allemal lustig und recht gütig mit diversen Munitionstypen. Auf 25m wirds aber schwierig werden die 10 zu halten, da ist die PPQ in 22lr. etwas besser. Dieser Bereich deckt z.B. die Bedürfnisse eine "Dienstwaffe" günstig schiessen zu können. Da gäbe es noch die Mosquitos, Sig322, 226.... Glock 44... usw.


    Auf 25m und sogar 50m taugt die S&W 22 Victory, auch mit dieser habe ich wenige Stöhrungen mit günstigster 22lr. Munition wie z.B. Federal Champion.

    In dieser Kategeorie gibts z.B. noch die ganzen Ruger Mk's XY... usw.


    Für Ambitionierte gäbe es nöch die Hämmerlis wie 215, 280... usw.


    Es gibt sooo viele Sachen 22lr. Spassig sind praktisch alle.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Zuverlässig und verhältnismässig günstig sind die von bereits einigen anderen benannten Ruger MarkIV, Ruger Charger, Ruger 10/22. Diese eignen sich ebenfalls zum verbasteln.


    Solltest du mehr Budget haben, lohnt sich allenfalls ein Blick auf Volquartsen oder Beretta. Von den Look a likes würde ich absehen. Da kriegst du oft nur teuren Rammsch.

  • .22er Gewehre sind nach meiner Erfahrung bei Auktionen günstig zu bekommen, wenn‘s nicht gerade so superduper Präzisionsgewehre sind. Mein Einstieg in diese Welt war vor 2 Jahren mit einer CBC Nylon 66 für nen hunni plus Aufgeld. Das Ding läuft absolut topp sogar mit der schrottigen Magtech Mun und trifft auch auf 50m. Alternativ ne Erma M1. Die mag aber die Magtech Mun gar nicht.

  • Unter den .22er-Gewehren finde das stg 44 von GSG absolut geil... fühlt sich wirklich solide an, funktioniert top, sieht super aus und du kannst sogar eine picatinny rail drauf montieren (sieht dann aber nicht mehr so toll aus...). Als Kompromiss für ein „Sturmgewehr“ im KK-Stand mit historischem Feeling definitiv zu empfehlen!

  • Mit Erma macht man nie was falsch.

    Du beliebst zu scherzen? ;)

    Erma hat schon ein paar interessante, und sicher auch gute Stücke.


    Aber nie was falsch? Die grottigste KK Pistole die ich je besass, war eine EP 652.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • .22er Gewehre sind nach meiner Erfahrung bei Auktionen günstig zu bekommen, wenn‘s nicht gerade so superduper Präzisionsgewehre sind. Mein Einstieg in diese Welt war vor 2 Jahren mit einer CBC Nylon 66 für nen hunni plus Aufgeld. Das Ding läuft absolut topp sogar mit der schrottigen Magtech Mun und trifft auch auf 50m. Alternativ ne Erma M1. Die mag aber die Magtech Mun gar nicht.

    Aha. Die hätte ich gekauft, wenn niemand geboten hätte. Ich erwarte eine entschuldigung und die CBC nächste Woche vor meiner Haustür.

  • Empfehlung "Lang"waffe:

    Die Kurzversion der Ruger 10/22, die Charger:


    Pistole Ruger Charger .22lr, Polymer 8" - Munitionsdepot Zwingen, CHF 599.00
    Mattschwarz, 15-Schuss Magazin, ohne Zielvorrichtung Einstellbares Zweibein   Anleitung zum Kauf hier
    www.munitionsdepot.ch


    Sehr zuverlässig, präzise und preislich für das Gebotene absolut vertretbar. Für die 10/22 gibt einen Zubehör- und Tuningmarkt wie für 1911er, Glocks und AR15. Geht nicht, gibts nicht. Hier meine (ist aber mit Zubehör, insbesondere der Schaftadapter):



    Günstiger pro Schuss ja... aber ob der Munitionsverbrauch damit aber wirklich weniger wird.... ^^


    Empfehlung Kurzwaffe:

    Als reine Kurzwaffe würde ich noch die Ruger 22/45 Mark IV in den Ring werfen. Die 22/45 hat ein Griffstück, welches der 1911er sehr ähnlich ist. Die Mark iV ist auch deutlich einfacher auseinanderzubauen, als die alten Versionen. Ich würde dabei zu etwas mit Gewindelauf und Picatinny-Schiene greifen. So kannst Du Dich immer noch mit Schalldämpfer und/oder Rotpunkt austoben. In Sachen .22er meiner Meinung nach eine Top-Wahl und auch sehr gut vertreten am Zuehörmarkt. Beispiel:


    Pistole Ruger Mark IV 22/45 Tactical .22lr 4.4" - Munitionsdepot Zwin, CHF 930.00
      Black Oxide Anleitung zum Kauf hier
    www.munitionsdepot.ch

  • Wir sind auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen 22er pistole.

    meine frau hat eine Sig p322 die bisher nur zicken macht. Mit verschiedenen munitionen (Verschluss bleibt beim letzten Schuss nie offen. mit beiden magazinen probiert. Wurde bereits eingeschickt und kam ohne befund zurück.)


    Und eine walther ppq. die zickt auch öfters. Es wird keine patrone nachgeladen und man muss manuell nochmal laden.


    Empfohlen wurde uns eine ruger mark 4.

    Ich will aber zuerst mal ausprobieren und testen bevor wir nochmals eine 22er kaufen.