HK MR223 Lauflänge für 300m

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MR223 zuzulegen. Da ich es hauptsächlich für Kurzdistanz brauchen werde möchte ich eine geringe Lauflänge. Da ich es aber evtl auch mal in den 300m Stand nehmen werde frage ich mich ob jemand bereits Erfahrung hat mit einer 14.5" Lauflänge auf 300m?


    Danke für eure Berichte & LG

  • Je kürzer der Lauf, desto langsamer und windanfälliger das Geschoss.

    Das schnellere Geschoss fliegt auf die selbe Distanz auch flacher. Bei 11" kann ich mir gut vorstellen, dass du im Vergleich zum Keller an der Optik einiges schrauben musst.

    Ich fände 14.5 einen guten Kompromiss für dynamisch und 300m. Ist auch nicht ganz so laut.

  • Empfehle ebenfalls 14.5" - Guter Kompromiss für deinen Einsatzzweck, und für mich die ideale Lauflänge bei diesem System.


    PS: als sehr kompakte Waffe für Kurzdistanz habe ich eine MDRx Micron (11.5") - Aber auch mit der treffe ich ordentlich auf 300m. An der Optik schraube ich nichts, sondern korrigiere den Haltepunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesel ()

  • Je kürzer der Lauf, desto langsamer und windanfälliger das Geschoss.

    Das schnellere Geschoss fliegt auf die selbe Distanz auch flacher. Bei 11" kann ich mir gut vorstellen, dass du im Vergleich zum Keller an der Optik einiges schrauben musst.

    Ich fände 14.5 einen guten Kompromiss für dynamisch und 300m. Ist auch nicht ganz so laut.


    Wi sieht es aus mit einem 11" und Schalldämpfer ?

  • Je nachdem was du machen möchtest, lohnt es sich das Gewicht der MR mit alternativen Modellen zu vergleichen. Bei H&K kriegst du einen robusten aber auch schweren "Prügel".

    Das, und die nicht ganz optimale Situation von HKs Gnaden abhängig zu sein wenns um gewisse Teile geht (Lauf z.B.).

    Bisher hatte ich nie Probleme mit HK Teilen da diese meistens relativ gut verfügbar waren. Oder gibts bei diesem Modell mit Ersatzläufen ein Problem?

  • Der ist verchromt und sehr dick, sowie kaltgehämmert, das dauert eine Weile. 😉

    Ausschiessen ist ja nicht der einzige Grund weshalb man einen neuen Lauf braucht.

    Bisher hatte ich nie Probleme mit HK Teilen da diese meistens relativ gut verfügbar waren. Oder gibts bei diesem Modell mit Ersatzläufen ein Problem?

    Das ist ein wenig das Ding bei HK, manchmal sind Teile sehr gut verfügbar, dann plötzlich wieder für Monate nicht. Das ist halt insofern etwas mühsam, da du keine Alternative zu HK hast. Das mag aber vorallem etwas sein was mich stört ;)


    Momentan habe ich nur allerlei Kurzwaffen / MP somit wäre es mal das 1. langlebige Sturmgewehr neben meinem 90er vorwiegend für statisches Schiessen gedacht.

    Das MR223 ist definitiv toll - aber wie Treehugger schreibt lohnt es sich ev. einige Alternativen anzuschauen :) Gibt ja in der Kategorie genügend Auswahl in allen möglichen Preisklassen.

  • PS: als sehr kompakte Waffe für Kurzdistanz habe ich eine MDRx Micron (11.5") - Aber auch mit der treffe ich ordentlich auf 300m. An der Optik schraube ich nichts, sondern korrigiere den Haltepunkt.

    Wie ist die Micron so?


    11.5" wäre ist schon unteres Limit von der Länge, aber sieht gut aus.

  • Wie ist die Micron so?


    11.5" wäre ist schon unteres Limit von der Länge, aber sieht gut aus.


    Ich hab ja ein gewisses Faible für Bullpups - Finde die MDRx sehr spannend vom System her, v.a. in der Ausführung "Micron": sehr kompakt, führige Waffe, relativ guter Abzug, verstellbare Gasabnahme, sehr angenehmer Rückstoss, und präziser als die X95 (mit 13" Lauf). Bewusst verzichtet habe ich auf den fehleranfälligen "Forward Eject". Jedoch überrascht es mich auch nicht, dass Desert Tech noch keinen grösseren Behörenauftrag sichern konnte: Obwohl die MDRx ja die "Version 2" ist, sind gewisse Teile noch etwas fragil. Bei mir wurde der Ladehebel schon auf Garantie ersetzt (und der Importeur ist wirklich sehr kundenorientiert; kurze Wartezeit etc.). Und die .223 Wylde Kammer erübrigt für mich auch etwaige Sorgen GP90 (oder sonstige 5.56) zu verschiessen...


    Fazit: Die Tavor X95 SBR ist ähnlich kompakt und wohl feldtauglicher als die MDRx, letztere liegt mir jedoch besser in der Hand und ich bekomme auch auf 300m ordentliche Gruppen hin.

  • Momentan habe ich nur allerlei Kurzwaffen / MP somit wäre es mal das 1. langlebige Sturmgewehr neben meinem 90er vorwiegend für statisches Schiessen gedacht.

    Für das statische Schiessen gäbe es sicherlich besser geeignete AR Plattformen. Falls die H&K dich jedoch emotional / optisch abholt, machst du sicherlich nix falsch.