Beiträge von CeBe

    Ich habe mich letztes Jahr mit dieser Idee an Fedpol gewandt. Dort wurde mir erklärt es sei prinzipiell möglich, die Kantone können Ausnahmebewilligungen dafür erteilen.


    Bezüglich dem Vorgehen für die Herstellung (falls mehrere Rohlinge hergestellt werden) haben die Waffenbüros die Entscheidungsgewalt.


    LG


    Edit: Mit prinzipiell meine ich natürlich wenn die Bewilligung des Kantons vorliegt da ansonsten gemäss Gemäss Art. 19 Waffengesetz (WG; SR 514.54) das nicht gewerbsmässige Herstellen von Waffenzubehör verboten ist.

    Ich war auch mal in BS in der gleichen Situation. Es ging damals solange beide auf der gleichen Bewilligungsstufe (z.B WES oder ABK) sind. Falls jedoch einer von euch eine höhere Stufe hat müssen die Waffen getrennt gelagert werden.


    Aber ich empfehle wie Parabellum sagt dem Waffenbüro anzurufen. Sie sind sehr kompetent und geben gerne Auskunft was für deinen Fall das richtige ist.

    Ja, Waffen sind Rudeltiere, die hält man nicht einzeln. Nicht ohne Grund sind da drei Plätze auf der Erwerbsbewilligung! 8o


    Interessante Wahl, die P99 - wegen James Bond oder andere Gründe? (nur kurz, wir schweifen sonst vom eigentlichen Thema zu sehr ab)

    Vor etlichen Jahren war eine Airsoft P99 DAO meine 1. und einzige Airsoftwaffe. Dise habe ich dann verkauft als ich mit dem Schiesssport angefangen habe und da der Discounter ein Ausstellungsstück zu einem guten Preis im Angebot hatte dachte ich muss diese unbedingt in meine Sammlung :S

    Als kurzes Update:


    Wer hätte das gedacht, sobald ich die Waffe beim Händler in der Hand hatte, hat der haben wollen Faktor eingesetzt und dann musste ich sie mir zulegen ;( :love:


    Dazu gabs noch eine VZ 61 sowie eine P99 DAO wenn man schonmal im Laden ist ;)


    Sobald ich die Chance habe die MR 223 auf 300m zu testen erstatte ich hier Bericht wie gut die 14.5" nun wirklich sind.

    Äusserst intetessantes Video! Hätte gedacht Munition wäre empfindlicher.

    Das sind doch weniger als 300kg? Wird dies nicht erst ab 300kg erwartet?

    Da hast du recht.


    Jedoch halte ich es für sinnvoll explosionsfähige Materialien etwas besser gegen Feuer zu schützen, auch in geringeren Mengen, damit nicht plötzlich ein Feuerwehrmann dabei umkommt während er mein Hab und Gut gegen ein allfälliges Feuer verteidigt.

    Es sollten mindestens 2-3000 Schuss 9mm sowie 2000 Schuss .223 und diverse weitere Munitionsarten (Revolver/Slugs...) nochmal 1000 Schuss drin Platz haben. Wie bei jedem Tresor sollte er einen Schutz gegen schnellen Zugriff bieten, jedoch steht bei dieser Anschaffung der Feuerschutz von c.a 30 min (falls bis dann der Brand nicht unter Kontrolle ist spielts wohl auch keine Rolle mehr für das Haus) im Vordergrund.

    Über kurz oder lang brauchts sowieso eine Tresortüre. Warum die Zeit mit Tresoren verschwenden? :saint:

    Da wirst du wohl recht haben damit ;( :D Aber ich denke der Einbau einer solchen Türe lohnt sich erst wenn ein eigenes Haus gebaut wird und das wird noch etwas dauern...

    Da mein 5er Ayce mittlerweile 14 Waffen beherbergt geht mir leider langsam aber sicher der Platz für Munition aus im Schrank.


    Verwendet jemand von euch einen separaten Munitionstresor, idealerweise einen feuerfesten (30min Brandschutz)? Freue mich auf eure Empfehlungen.


    LG

    Je nachdem was du machen möchtest, lohnt es sich das Gewicht der MR mit alternativen Modellen zu vergleichen. Bei H&K kriegst du einen robusten aber auch schweren "Prügel".

    Das, und die nicht ganz optimale Situation von HKs Gnaden abhängig zu sein wenns um gewisse Teile geht (Lauf z.B.).

    Bisher hatte ich nie Probleme mit HK Teilen da diese meistens relativ gut verfügbar waren. Oder gibts bei diesem Modell mit Ersatzläufen ein Problem?

    Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MR223 zuzulegen. Da ich es hauptsächlich für Kurzdistanz brauchen werde möchte ich eine geringe Lauflänge. Da ich es aber evtl auch mal in den 300m Stand nehmen werde frage ich mich ob jemand bereits Erfahrung hat mit einer 14.5" Lauflänge auf 300m?


    Danke für eure Berichte & LG

    Hallo zusammen,


    gestern war ich zum 2. mal schiessen mit meiner Winmark Flinte (https://www.munitionsdepot.ch/…zine-Fed-Model-P-10-12/76)

    Heute habe ich festgestellt dass die Unterlagsscheibe welche den "Laufhalter" befestigt bereits verbogen ist. Nun stellt sich mir einerseits die Frage ob dies schlimm ist (bzgl. Sicherheit) und andererseits ob ein solcher Schaden durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt ist?


    Besten Dank für euren Input 😊

    Sprüh die Teile mal mit farblosem Ölspray ein und wische den Sabber mit weissem Haushaltspapier o.ä. ab. Wenn der Lumpen rötlich wird -> Rost.

    Der Lappen war nur ganz leicht schwarz jedoch nicht rot.


    Interessanterweise war das Kit heute wieder fast komplett schwarz :/ Obwohl ich dort gestern die braunen/rötlichen Stellen nicht wegbekommen habe.


    Allgemein denkt ihr es wäre besser sowas zu fetten oder lieber doch nur Öl?