Austauschbare Munition. Was passt wo?

  • Letztens.

    Meinte einer man könne 7.63x25 Mauser verwenden in einer Waffe für das Kaliber 7.62x25 Tokarev (tt33).

    Gelesen habe ich aus einem Revolver 357 Magnum kann man auch 38 Spezial schiessen.

    Ich fand auch ein Älteres Thema hier über die Kompatibilität von 7.55 Nagant, 7,5mm Swiss und .32S&W long.

    Und das ding mit GP90 und .223 und 5.56 und 5.6 ;)


    Da ein Manurhin Revolver in der Einkaufsliste für die Zukunft steht überlege ich mir den mit 38 spez zu Schiessen weil das noch erlaubt währe bei meinem hiesigen Stand. Bei 7.63 Mauser vs Tokarev bin ich mir schon nicht so sicher wie klug das währe man könnte sich die Tokarev Munition sparen wenn man schon etwas im anderen Kaliber hätte aber würde ich glaub nicht machen.


    Sind noch weitere solche Fälle bekannt?

    Funktioniert das wirklich oder ist das nur was vom hören sagen.

  • .38 Special aus 357er ist absolut kein Problem und wird oft gemacht.


    Bei den anderen hab ich keine Erfahrung. Wäre aber sehr vorsichtig. Vielleicht weiss hier ja jemand mehr.

  • Ich verschiesse häufiger mal Mauser aus einer Tokarev Waffe (CZ52), das geht problemlos. Auch kann man mit der Tokarev Matrize Mauser Hülsen wiederladen.

    Ich würde aber auf keinen Fall (vor allem nicht MP-Surplus) Tokarevpatronen in eine alte C96 laden.

    38 aus 357 ist überall gängige Praxis.

  • .45 Long Colt geht aus .454 Casull.

    Und .45 Long Colt und .454 Casull gehen aus .460 S&W Magnum.


    7.65Para geht aus 9mm Para, aber ist kontraproduktiv ;)

    GP11 geht aus GP1890, sollte man aber vermeiden.


    50BMG passt in 12er Schrot.

  • .300blk in 5.56 🙃

    Ich weiss, dass Du das als Witz meinst, aber nur mit einem Smiley möchte ich das in einem öffentlichen Forum nicht stehen lassen.


    .300 NICHT in eine 5.56/.223 zuführen. Die passen ins Magazin, werden vom Verschluss aufgenommen und sitzen je nach Setztiefe genugend tief im Lauf, dass je nach Waffe der Hammer den Zündstift erreicht. Dann ist aber das Geschoss zu gross, und die Energie geht nach hinten ab. Gibt diverse Tests dazu, wo es den Verschlusskasten von AR15s komplett zerreisst. NICHT machen.

  • .300blk in 5.56 🙃

    Ich weiss, dass Du das als Witz meinst, aber nur mit einem Smiley möchte ich das in einem öffentlichen Forum nicht stehen lassen.


    .300 NICHT in eine 5.56/.223 zuführen. Die passen ins Magazin, werden vom Verschluss aufgenommen und sitzen je nach Setztiefe genugend tief im Lauf, dass je nach Waffe der Hammer den Zündstift erreicht. Dann ist aber das Geschoss zu gross, und die Energie geht nach hinten ab. Gibt diverse Tests dazu, wo es den Verschlusskasten von AR15s komplett zerreisst. NICHT machen.

    PSA ist raus.

  • Um auf die eigentliche Fragestellung des Threadstarters zurückzukommen. Die 7.63x25 Mauser lässt sich aus einer Waffe für das Kaliber 7.62x25 Tokarev verschießen. Bestes Beispiel dafür ist die von Doggenrotti genannte M-52.

    Umgekehrt, also das Kaliber 7.62x25 Tokarev aus einer Waffe im Kaliber 7.63x25 Mauser würde ich aber auf gar keinen Fall.


    Aus einem Revolver im Kaliber 357 Magnum kann man auch problemlos z. B. auch .38 Special, .38 S&W und .38 Short Colt verschießen. Aber auch hier gilt, nie die stärkere Patrone aus der für das schwächere Kaliber eingerichteten Waffe zu verschießen.


    MRCL hat vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass .45 Long Colt aus .454 Casull geht und .45 Long Colt und .454 Casull gehen aus .460 S&W Magnum.


    Was noch möglich ist, ist die .44 Special aus der .44 Magnum zu verfeuern.


    Und rein theoretisch könnte .45GAP aus .45ACP auch funktionieren. Jedoch bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Deshalb rate ich auch von derartigen Versuchen ab. Vor allem wenn man sich eben nicht sicher ist.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Man kann eine 40S&W odee auch 40 Short & Weak aus einer 10mm verschiessen.

    Persönlich nie gemacht da ich (noch) keine 10mm habe aber genug oft auf yt gesehen ohne jeglicher Unfall

    Aus einem S&W 610 funktioniert das tadellos.

    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

  • Ich weiss, dass Du das als Witz meinst, aber nur mit einem Smiley möchte ich das in einem öffentlichen Forum nicht stehen lassen.


    .300 NICHT in eine 5.56/.223 zuführen. Die passen ins Magazin, werden vom Verschluss aufgenommen und sitzen je nach Setztiefe genugend tief im Lauf, dass je nach Waffe der Hammer den Zündstift erreicht. Dann ist aber das Geschoss zu gross, und die Energie geht nach hinten ab. Gibt diverse Tests dazu, wo es den Verschlusskasten von AR15s komplett zerreisst. NICHT machen.


  • Ich find's immer wieder spannend, wie Leute für ein paar Rappen ihr Leben auf's Spiel setzen.


    Persönlich finde ich es höchst gefährlich, dass irgendein Depp eine Patrone entwickelt hat (.300 Whisper, .300 Blackout), bei welcher das Geschoss 2mm dicker ist, sie aber von der Bauart in die Magazine und die Patronenlager von .223 passt. So kann dann schnell mal ein Gewehr Caputti gehen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Eine 9para presst sich auch aus einer 765 Para raus. Sollte man aber nicht extra ausprobieren. Ist mir aber beim nachtschiessen mal passiert.

    Aus der SIG P210 geht das gar nicht, weil der Schlitten nicht schliesst. Umgekehrt geht es, aber nicht zu empfehlen, es sei denn du möchtest den Lauf kaputt machen