Beiträge von Andy Vetter

    GP90
    5.7
    .224
    5.56x45 NATO, .223 Remington, 5.6mm Gewehrpatrone 90

    Die offizielle Bezeichnung der CH-Ordonnanz-Munition lautet Gw Pat 90 und nicht GP90.

    Da die CH-Armee bereits 1890 eine GP90 rausgebracht hat, diese hat aber Kaliber 7.5.

    Ist zwar "tüpflischisserei" aber, wenn jemand nach GP90 googelt, findet er eben besagtes 7.5mm Kaliber von 1890


    Auch mit einer Luftpistole unter Sportschützen auch Sportgerät genannt, kann man Schaden anrichten. Und man kann damit auch Menschen schwer verletzen.

    Ob jemand die Lupi auch im Waffenschrank einsperrt ist jedem selber überlassen. Man sollte sie einfach vor dem Zugriff Dritter schützen.

    Nicht einmal die eigene Frau, auch wenn sie selber Waffen besitzt und damit schiesst, darf Zugang zu deinen Waffen haben.

    Ich hab meine Waffen zur Zeit noch in meinem Schlafzimmerschrank. Suche aber nach einem geeigneten Waffenschrank für Lang- und Kurzwaffen.

    Die neue SSV-Mitgliederkarte in Kombination mit einer Visa-Kreditkarte ist für Lizenzmitglieder kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Die Karte kann auch nur als normale Lizenzkarte verwendet werden. Die Bezahlfunktion wird bei Nichtbenutzung nach 6 Monaten automatisch deaktiviert. Die Bezahlfunktion kann auf Wunsch mit einer direkten Meldung an Bonuscard bereits früher deaktiviert werden. Die Kontaktadresse ist in den Unterlagen, welche mit der neuen Karte versendet wurden, ersichtlich.


    Siehe auf der SSV-Seite unter Lizenzen. Sie müssen auch keinen Kreditvertrag unterzeichnen.

    Man müsste das VBS gesteuerte, subventionierte und meines erachtens notwendige, ausserdienstliche Schiessen vom Schiessstand trennen. Die Anlage, sprich der Kugelfang und allenfalls die Hochblenden sollten die zulässigen Kaliber definieren. Um ab und zu mit einer AK, einem AR, irgend einem Präz. Gewehr mit böööösem ZF etc. auf 300m zu schiessen, brauche ich kein Reglement oder eine Sportordnung. Und das hat die 300m Fraktion noch immer nicht begriffen. Beim nahegelegenen 25/50m Pistolenverein kann ich sogar als Gast, ohne Mitglied zu sein, spontan vorbei. Kürzlich konnte ich ohne Diskussion und ohne blöde Grimassen meine .45er 1911er testen und die Optik auf der Glock einschiessen, während daneben einer mit einer Hämmerli 280 für einen Wettkampf trainierte. In der regionalen 300m Anlage nahezu ein Verbrechen, etwas nicht Ordonnanzmässiges nur schon mitzubringen. Es gibt einzelne 300m Vereine, die etwas offener sind. Aber noch sind die sehr dünn gesäht.

    Hier ist aber nicht nur das VBS oder der SSV schuld. Sondern auch der Verein. Denn jeder Verein kann eine Sondergenehmigung beantragen für Nicht-Ordonnanz-Waffen. Steht alles im Schiessanlagen-Verzeichnis

    Soweit ich es in meinem Schiesskeller sehe, interessieren sich sehr viele Jungen Personen für den Schiesssport.

    Fürs Schiessen im Allgemeinen ja. Leider bietet der SSV fürs Gewehr nur eine Variante im Breitensport, nämlich 300m liegend Präzision - und das auch noch mit stark eingeschränkter Waffenauswahl.

    Das ist so nicht ganz richtig. Denn es gibt Zweistellung und Dreistellung Disziplinen

    Wir haben in diesem Jahr einen, resp. 2 Pistolenkurse durchgeführt. Mit einem bekannten und ehr guten Pistolentrainer. Die Kurse waren sehr interessant und den Teilnehmern hat es sehr viel gebracht. Doch ein Kurs allein bedeutet noch nicht, dass man besser schiesst. Nun kommt es drauf an, das Gelernte weiter zu vertiefen.

    Und so wie die Rezensionen waren, werden wir auch im nächsten Jahr einen oder zwei Kurse durchführen.

    Da muss aber ein Glockschütze um welten besser sein, als ein P210-Schütze. Alle Glockschützen die ich kenne und danach auf P210 gewechselt haben. Haben immer das gleiche gesagt, nämlich, dass die P210 etwa 1000x besser ist als die Glock.

    Achja, ich hab sogar mit meiner Dienstwaffe (SIG P220) jeden Glockschützen bei weitem überschossen. Und schiesse eigentlich sehr selten damit.