ABK von Freund kommt nach 3 Wochen immer noch nicht

  • Der digitale hat keine Nachteile. An stelle einer Hand Unterschrift, ist diese digital eingefügt. Du kannst den genau gleich ausdrucken und als Papier weiter verwenden. Die Auszüge sind mit einer Nummer versehen,mit welcher du auf der Internetseite des Bundes prüfen kannst, ob der Auszug echt ist oder nicht.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chlempi () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Genau. Und falls man die tolle Idee hat, diesen zu fälschen, dann geht das unter "Urkundenfälschung". Kommt nicht gut.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Baselland

    Hatte angerufen. Die Jungs dort sind Klasse.


    Er sagte mir das sie derzeit ein neues System testen "müssen" damit alles elektronisch erfasst werden kann und weniger/kein Papier mehr gebraucht wird. Die Händler haben das auch Jorray macht das schon ne Weile. Su von Jorray muss denen als helfen hat Sie mir erzählt :)


    Daher haben sie derzeit auf dem Amt alles doppelt anzulegen. Dauert halt...


    Wobei der nette Herr bei meiner Anfrage meinte: "Ok, der Kollege is grad nicht da, ich leg Deine Anfrage oben auf seinen Stapel" und schwups war sie ne Woche später da.

    Unversucht ist unerfahren.

  • Frag bei deinem Waffenbüro nach, oder vielleicht weiss das ein anderer aus dem Kanton (Bern, oder?).

    In Luzern schicke ich den digitalen Auszug zusammen mit dem WES/ABk-Antrag per eMail, klappt hier wunderbar.

    Das ist aber eine gute Idee. Ich muss fragen, ob das auch in Zug funktionieren würde. Normalerweise sind die Behörden hier sehr serviceorientiert.

    Klappt in St. Gallen auch super. Gibt jeweils eine Mail mit ID, dem Gesuch und Strafregisterauszug.

    Über die fehlende Sicherheit von unverschlüsselten Mails kann man diskutieren.

  • BL kann man Bewilligungen bei Abholung per Twint bezahlen. Somit verkürzt sich die Wartezeit enorm.

    Letzte SON dauerte inkl. Strafregisterauszug 1.5 Wochen.


    Die vom WB BL leisten (in meinen Augen) sehr gute Arbeit.

  • Er sagte mir das sie derzeit ein neues System testen "müssen" damit alles elektronisch erfasst werden kann und weniger/kein Papier mehr gebraucht wird. Die Händler haben das auch Jorray macht das schon ne Weile. Su von Jorray muss denen als helfen hat Sie mir erzählt :)

    Da hat joray aber aufgerüstet zumindest im 2015 als ich das leste mal da war haben sie effektiv im wahrsten sinne des Wortes buch geführt

  • Vielleicht erleben wir es ja noch, dass alles digital und somit hoffentlich schneller und einfacher erledigt werden kann. Zumindest Bewilligungen und Käufe bei eingetragenen Händlern. Was aber vermutlich mit einer zentrale Datenbank und Programm als Grundlage einfacher wäre. Und mutmasslich auch lückenloser und korrekter wäre als wenn jeder Kanton selber wuselt und sie nicht miteinander kommunizieren. Aber dagegen sträuben sich ja viele Waffenbesitzer.

  • Es ist auch möglich, dass alle Kantone dieselbe Software nutzen, ohne dass die Register zentralisiert werden. Man muss nur wollen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Es ist auch möglich, dass alle Kantone dieselbe Software nutzen, ohne dass die Register zentralisiert werden. Man muss nur wollen.

    Womit wieder unnötige Schnittstellen bleiben. Ich habe mal zwei Waffen verkauft in unterschiedliche Kantone. Beide Verkäufe wurden unserem Waffenbüro nie gemeldet und sie blieben eingetragen bis ich mich gemeldet habe. Da hilft auch die gleiche Software nichts.


    Wie es gehandhabt wird überlasse ich den IT-Spezialisten. Referenz habe ich keine, da ich die Systeme anderer Kantone nicht kenne. Es sollübersichtlich und für die Fachspezialisten einfach zu bedienen sein.

  • Ich habe mal zwei Waffen verkauft in unterschiedliche Kantone. Beide Verkäufe wurden unserem Waffenbüro nie gemeldet und sie blieben eingetragen bis ich mich gemeldet habe.

    Auch das kann man automatisieren, ohne ein zentrales Register zu benötigen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Guten Morgen,


    ich schreibe die gewisse Dienststelle im AG an und frage wie Sie gern die WES oder den Sammlerantrag ausgefüllt hätten, manchmal rufe ich auch an, dann wird es mir ordentlich erklärt, wenn ich per Mail anfrage, wird mir ein Link geschickt wo den entsprechenden Antrag finde.

    Nun hatte ich hier Dienstag geschrieben, dass ich noch 1-2 Wochen warten muss, aber gestern war der WES im Postkasten. Nun muss ich nur noch zu „M426“ kommen und alles abholen! :)

  • Hab heute ein anruf gekriegt vom Waffen büro Wofür ich den laser brauche.

    Zuerst sagte er mir das sie laser nicht mehr einfach so geben können. Die werden meistens nur bewilligt falls man ein Waffen Nachbau aus Film oder von Sondereinheit machen will.


    Danach hat er überlegt und sagen wollen das ich es später nochmals versuchen soll als ich aber sagte das ich eine Waffe aus einem spiel nachbauen will sagte er es sei io und ich soll die Stellungnahme dazu ihm mailen damit er es schriftlich hat


    Wirklich sehr nett und zuvorkommend, man hat gemerkt das er nicht gegen einem agiert sonder dem Antragsteller wirklich hilft.


    War mein erster Telefonischer Kontakt mit dem Waffenbüro aber war sehr angenehm.


    Ich bekomme also alle 3 bewilligungen abk, son schali und son laser


    Hat 2 oder 3 wochen gedauert

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

    Einmal editiert, zuletzt von SHRUUM ()


  • Gratuliere dir :) welche Waffe wirst du nachbauen ?

  • Welcher Kanton?

    Bern

    Scorpion COD Black Ops 2

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»