Retro / Original M16

  • xxx

    Habe das Gefühl, von den selteneren Herstellern sieht man die M1 Carbine immer weniger. Die anderen, welche immer mal wieder auftauchen sind zudem häufig in recht gut gebrauchtem Zustand...

    Aber mit etwas Geduld, ist es kein Problem einen zu finden, da gebe ich Dir Recht.



    Spoeni

    Habe dich schon richtig verstanden, aber eine zivile Colt AR15 aus den 80ern ist halt immernoch keine M16A1 aus Armeebeständen 😉

    Trotzdem danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Wie bei allen Waffen muss man beim .30 M1 Carbine die Augen offen halten und etwas Wissen mitbringen. Es empfiehlt sich, die Fachliteratur zu kaufen, in diesem Fall dieses Buch:


    Ansonsten fällt man auf einen der zahlreichen zusammengestückelten Carbines rein.


    Joray und andere Händler haben Anfang 1990er Jahre grosse Mengen an Teilen von .30 M1 Carbines und US Garands eingeführt und dann zusammengesetzt, um sie als Waffe zu verkaufen.

  • Ist zwar kein M16, jedoch schon retro und amerikanisch: Die SPR Mk12 Mod. 0 mit dem charakteristischen Handguard.


    Oberlandarms in DE bauen die sehr genau nach. Da stimmt sogar die Dralllänge, damit auch schwere Geschosse ordentlich stabilisiert werden und die Waffe nicht nur eine optische Anlehnung ist, sondern auch dem Zweck entsprechend eingesetzt werden kann.


    Vielleicht etwas für Dich. Import ist auch keine Hexerei.


    Grüsse

    smooth

  • HBAR ist einfach ein dickerer Lauf, und sear block ist eine Blockade im Lower, die verhindert, dass ein auto-sear (Vorrichtung, die eine AR-15 zur vollautomatischen Waffe aufrüstet) installiert werden kann. Flash hider ist der Feuerscheindämpfer.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    So leid es mir tut, aber das Ding hat nur wenig mit einer M16A1 gemeinsam:

    - Handschutz sollte schon der alte, brüchige Trapezhandschutz sein

    - definitiv ein Heavy Barrel

    - Beschriftung auf dem Lower: "Match Target" und "Match HBAR"

    - Visierung hinten ist höhenverstellbar (haben die Army M16 nicht)

    - Hülsenabweiser am Upper haben die Army M16 nicht

    - Pistolengriff ist die falsche Version mit mühsamem Fingernocken


    Einfach mal vergleichen:

    31aa9e_99c0bb209f794d84bd0f74911531f901~mv2.webp


    a4enj0uvbybc.jpg


    Für 1800.- scheint mir das zu wenig dem Wunsch von Senior_M zu entsprechen.


    Auch bei den Magazinen: in eine M16A1 gehören eigentlich nur die 20er Blechmagazine. Die 10er Blechmags auf dem Bild sind wertlos und unbrauchbar, wenigstens in der Schweiz.



    Das hier steht auf den originalen M16A1 aus US Army Beständen:

    aw1bomq0xku8.jpg


    Und das steht auf originalen M16A1 aus Fremdarmeen:

    au38hk2qwvk5.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder mal könnte ich mich in den Sack beissen. Bei ZIB gab es vor zwei, drei Jahren noch M16A1 Teilesätze zwischen 600 und 900 Euro (je nach Zustand). Da waren alle Teile bis auf den Verschlusskopf und den Lauf original und brauchbar!


    Neuen Lauf rein, Verschlusskopf kaufen und fertig wäre der Vollautomat.


    Problematisch war aber die Einfuhr, weil das Schweizer Gesetz keine Dekos kennt und das Ganze als Vollautomat hätte eingeführt werden müssen (SON, Einfuhrbewilligung). Ich hätte es tun sollen! Vier M16A1 zu einem deutschen Kollegen bestellen und dann von dort importieren. Grrrrrrr. Ich habs weder legal (leider) noch illegal (zum Glück) nicht nicht getan.

    Never mind. Vorbei, vergangen, hoffentlich bald vergessen *g*


    Übrigens die M16A1 auf meinen Bildern habe ich in den 1990er Jahren bei Joray gekauft. Joray hat die Waffen damals direkt aus Vietnam eingeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Solange kein Aliexpressmüll dran gepappt ist....


    Eigentlich sollte ich mich fragen, was dieser völlig zusammenhaltlose Kommentar nun soll. In diesem Thread hat niemand von Zubehör geschrieben noch ist auf irgend einem der Bilder Zubehör zu sehen. Hast Du Dich im Thread geirrt?


    Doch wie wir in anderen Threads bereits mehrfach festgestellt haben, gibt es von Aliexpress durchaus Zubehörteile, welche den "originalen" Teilen vollständig oder fast entsprechen. So pauschalisierte Parolen auszurufen ist immer viel leichter, als fundierte Fakten zu liefern.


    Einfach nochmals zur Erinnerung: die meisten Zubehörteile kommen so oder so aus China und werden in den Herstellungsländern (wie sie dann genannt werden) nur noch fertig gestellt und/oder gebrandet (wenn überhaupt). Es könnte dann "designed in the USA" drauf stehen.


    Aber auch diese Aussage dürfte für viele zu differenziert sein.


    Falls Fakten hier nicht erwünscht sein sollten (wie ich es bei der Analyse des Colt HBAR versucht habe), dann einfach melden. Ich werde dann auf die Fresse sitzen und einfach in meiner alternativen Welt bleiben.

  • Wenn einer Origninale sucht oder die Originalfirma, dann geht an dem vielen Vorschlägen nichts vorbei. Wer aber eine Alternative sucht die auch gut schiesst und auf dem stand der Technik ist auch beim Material (Bei den Originalen ist das Plastik ja teilweise sehr brüchig) dann kann ich Oberland Arms auch nur empfehlen. Indoor Swiss Shooting AG importiert Oberland Arms für dich auf Anfrage zu sehr fairem Preis.


    https://www.oberlandarms.com/w…uard-a2-hinterschaft?c=18

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • gromadusi

    Danke für die Erklärungen.


    Spoeni

    Danke für die Alternative, muss Dir allerdings Recht geben, die Markierung ist scheusslich😅

    Für Deine Go-To Ressourcen wäre ich Dir dankbar!


    xxx

    Danke für Deine Ausführungen! Also wohl wirklich eher ein A2 als A1...


    @prophet FunShot

    Danke für euren Vorschlag. Da ich mich jedoch sehr für Geschichte interessiere und diese erste AR15 mehr zum Sammeln gedacht ist, ist die Oberland Arms wohl nichts für mich.


    Partisten

    Danke für Deinen Vorschlag. Damit ich keine grosse Sonderbewilligung brauche und vor allem auch damit ich ganz unbürokratisch jederzeit schiessen gehen kann, kommt für mich ein Vollautomat nicht in Frage. Auch wenn ein "kastriertes" M16A1 ja dadurch leider nicht mehr ganz original ist.