Eidgenössisches Feldschiessen EFS

  • Ich gehe wie jedes Jahr mit meiner persönlichen (ausgenudelten) P75 auf 25m und meiner (lottrigen) Stgw90-Leihwaffe auf 300m; ohne irgendwelche Modifikationen versteht sich, also wie man sie auch in jedem ALC finden würde. Auf die Veröffentlichung von meinen Standblättern werde ich dementsprechend verzichten da ich unter dem Motto "dabei sein ist alles" gehen werde.

    Bezüglich Topic wie es von Playme gestartet wurde: auf das Mitnehmen und Betreuen von Kollegen und Bekannten werde ich, wie auch letztes Jahr, auf Grund der vorherrschenden Gesundheitsrisiken verzichten. Da die Schiessen dezentral durchgeführt werden bietet es sich, wenigstens in meiner Region, sowieso nicht an etwas privates zu organisieren. Vielleicht bietet sich ja 2022 dann wieder an, einen VW-Bus zu mieten um eine Art eidg. gesponserte "Klassenzusammenkunft" mit anschliessender Wanderung/Grillen durchzuführen (natürlich unter Einhaltung des WG).


    PS: für diejenigen welche bei ihrer Teilnahme am FS (wie auch Obli) bei den Waffen flexibel sind und die Vereine und Verbände bestmöglich in Szene setzen wollen, gibt es noch die Arbeitshilfe bezüglich SaD-Beiträgen.

  • Am Freitag-Abend fand auf unserem ländlichen gelegenen 300m-Schiessstand das Vor-Feldschiessen während zweier Stunden statt. Ich habe zu diesem Anlass 8 völlig unerfahrene SchützInnen im Alter von 10 bis 30 Jahren (die noch nie eine Feuerwaffe in den Händen gehalten haben) und etliche weitere, die das Spiel schon kennen, erfolgreich zugeführt. ;)


    Vor Ort erhielten die Unerfahrenen von einem Funktionär des Schützenvereins, der im Militär Schiessausbildungen leitet, einen kurzen Crash-Kurs, ähnlich wie bei Jungschützen. Ich übte eine Funktion als Warner aus, was mir erlaubte, einen Platz am Ende (Scheibe 12 von 12) zu reservieren und meine Gäste zu betreuen und ein paar Erinnerungsfotos zu schiessen. Diese kamen einzeln zu mir und die Zeit hat gerade so gereicht. Ich selbst konnte nicht mehr schiessen, aber am nächsten Wochenende bietet sich nochmals Gelegenheit.

    Den ausgebildeten Schützen habe ich Stgw 57 und Karabiner 31 (wahlweise blank und mit Hilfsmittel) angeboten, was auch gut angekommen ist und genutzt wurde. Die Rückmeldungen beim Karabiner 31 waren super! :love:


    Unter Einhaltung der Schutzkonzepte wurden im Anschluss die Erlebnisse und Ergebnisse des Anlasses bei Grillgut und Getränken diskutiert. Ich bin froh, nicht noch mehr Leute mitgenommen zu haben, da die zwei Stunden gerade so gereicht haben. Für künftige Anlässe sind diese aber nun vorbereitet.


    Vorgängig habe ich die Datei im Anhang (welche ich 1x1 des Schiessens.pdf genannt habe) an alle Interessenten gesendet, damit diese sich etwas vorbereiten konnten. Mir wurde gesagt, dass das gut geholfen hat - die Ergebnisse waren auch zufriedenstellend.


    Ich hoffe, meine Erfahrung hilft und motiviert euch, auch vermehrt Freunde und Bekannte mitzunehmen. In meinem Fall waren das mitunter ArbeitskollegInnen. Ich erwäge nun, an Obli's auch Interessierte mitzunehmen.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Dumme Frage: Ich war heute ebenfalls auf dem 300m und hatte 69 Punkte. Bekommen habe ich die Medaille, hätte ich da auch noch eine Karte erhalten sollen? Mit der Pistole habe ich eine erhalten, kriegt man die ev. nur einmal pro Jahr?

  • Kann sein, dass dir die Karte nachträglich zugeschickt wird, gewisse Vereine handhaben das so.

    Ja, war bei einem ehemaligen 300M Verein von mir so gang und gäbe. Die Karte wurde beim Absenden an der GV abgegeben.

    Dann bin ich mal gespannt, ob ich die bekomme. Konnte leider nicht auf "meinem" Schiessstand mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns diese Woche Freitag bis Sonntag.

    Genau, gillt auch für meinen Breitengrad. Echt sch.... und die Zeiten, ausser Samstags, doch arg kurz. Und normale Familienväter mit Kindern können Samstags kaum wenn die Frau auch erwerbstätig ist, oder Umgekehrt, egal... nervt mich gerade weil ich jetzt noch schnell HauRuck mässig morgen Abend gehen muss.


    Ein auslassen eines FS kommt bei mir nicht in Frage. Es sei denn ich läge im Sterben oder hätte beide Hände gebrochen oder ähnliches. ?

  • Heute mal getestet, ob ich mit der Pistole auch antreten soll am FS, aber ich reisse noch viel zu oft ab. Fast die Hälfte im 8er oder sogar 7er.


    Vielleicht nächstes Jahr dann.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich weiss schon was ich falsch mache, ich kann es nur nicht jedesmal verhindern. Ich merke schon direkt nach dem Schuss, ob es gut war, oder nicht. Braucht nur mehr Training, aber danke trotzdem für das Angebot.


    Achja, ich würde es natürlich mit einer P210 schiessen. Jetzt wird es halt nur das Gewehr, es sei denn ich entscheide mich noch kurzfristig um.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wirklich jeder, auch Zugereiste? :saint:

    Dann schleppe ich mich halt Sonntag morgen hin und probiers mit den Kaffeezitterhänden - schön wird das nicht...


    gromadusi: ich wäre froh wenn ich halbwegs konstant 7-8+ treffen würde mit der 220-5 - also ho-hopp! Schlimmer als mein Ergebnis wird es schon nicht sein.

    нет!