Eidgenössisches Feldschiessen EFS

  • Liebe Forenmitglieder und andere LeserInnen


    Ich möchte euch bzw. die aktiven Vereinsmitglieder freundlich bitten, das diesjährige Eidgenössischen Feldschiessen (EFS), welches am Wochenende vom 28.05. bis 30.05.2021 stattfinden soll, nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Um es kurz zu machen: Nehmt bitte Interessierte mit!


    So wie ich das verstanden habe, ist das Eidgenössische Feldschiessen ist ein jährlich stattfindendes Fest für Schützinnen und Schützen und solche, die gerne schiessen oder es probieren möchten. Besonders spannend finde ich dabei die Gratis-Teilnahme für alle ab 10 Jahre.


    Ich betrachte die Durchführung eines solchen Anlasses in Zeiten von Corona als besonderes Privileg. Daher habe ich bei meinem Verein im Vorstand nachgefragt, ob sie genügend Leihwaffen und Personal bereit hätten, die es auch mit unerfahrenen InteressentInnen aufnehmen würden. Zu meiner Überraschung wurde das in meinem Schützenverein dankbar aufgenommen. Ich darf nun aus meinem privaten bzw. geschäftlichen Umfeld 10-15 Personen mitnehmen, die noch nie in ihrem Leben eine Waffe in den Händen hielten, aber das gerne einmal tun möchten. So wie ich das verstehe, wäre genau das der "Spirit" des Feldschiessens (mit Ausnahme des Fests wegen Corona)?


    Wie ihr wisst, setze ich mich persönlich für die Förderung des Schiesssports ein, wobei der Fokus auf dem positiven Imageaufbau liegt. Daher sehe ich einen Gratis-Schiessanlass als gute Möglichkeit, ungezwungen einige Anfänger mit der Materie vertraut zu machen; ohne Verpflichtungen, als positive Erfahrung mit schöner Erinnerung. Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich selbst etwas überrascht bin, dass der Grossteil meiner Zusagen von Frauen stammen.


    Mit diesem Beitrag möchte ich euch (die wohl mehr als eine einzige Waffe besitzen) ermutigen, eure Freunde, Familie und Bekannte an diesen Anlass einzuladen. Da wegen Corona viele andere Anlässe abgesagt sind, könnte das durchaus willkommen sein. Das wäre ein kleiner Beitrag mit grosser Wirkung, wofür ich euch sehr dankbar wäre.


    Das Thema ist eröffnet - wer andere und noch bessere Ideen hat, ist herzlich eingeladen, sie kundzutun!

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Bin beim Feldschiessen einfach immer unsicher jemanden mitzunehmen weil es halt kommanidert ist und man daher die Person nicht richtig unterstützen kann. Kommen dann sachen raus das zb der eine nur mit dem Korn zielt indem er über die kimme schaut. Um fair zu sein seine Begleitung hätte ihn ruhig vorher instruieren können

  • Ich nehme Leute ehrlich gesagt lieber einfach so mal ins Training mit als direkt ans FS.


    Keine Probeschüsse, keine Hilfe erlaubt, Zeitlimiten... Keine guten Voraussetzungen für erste Erfolgserlebnisse.

  • Bin beim Feldschiessen einfach immer unsicher jemanden mitzunehmen weil es halt kommanidert ist und man daher die Person nicht richtig unterstützen kann. Kommen dann sachen raus das zb der eine nur mit dem Korn zielt indem er über die kimme schaut. Um fair zu sein seine Begleitung hätte ihn ruhig vorher instruieren können

    Ich kann diese Bedenken verstehen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Instruktion vor Schiessbeginn anbiete resp. die Verantwortlichen im Verein sich vor Ort darum kümmern. Alles eine Frage der Organisation, wenn Du mich fragst. :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich nehme Leute ehrlich gesagt lieber einfach so mal ins Training mit als direkt ans FS.


    Keine Probeschüsse, keine Hilfe erlaubt, Zeitlimiten... Keine guten Voraussetzungen für erste Erfolgserlebnisse.

    Guter Einwand! Wenn ich jemanden finde, der ernsthaft in Erwägung zieht, mit dem Schiesssport zu beginnen, würde ich das auch so machen. Für eine ganze Gruppe, die an einem Anlass einfach ein paar Schüsse fürs Feeling abgeben möchte, finde ich das EFS ausreichend. Es geht (mir) hierbei mehr ums Dabeisein und aus dieser Ungezwungenheit ein positives Image zu vermitteln. Vielleicht ist es da gar nicht schlecht, wenn die Leute sehen, dass wir das Thema sehr ernst nehmen mit den Vorgaben und der Sicherheit (und den Befehlen)? Und vielleicht fühlt sich der eine oder andere auch angespornt, am nächsten Jahr wieder teilzunehmen, da er es ja dann kennt? :saint:

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufruf gefällt mir.

    Ich gebe in unserem Verein meistens die Standblätter raus und habe jedes Jahr immer mal wieder personen, auch oder gerade vermehrt Frauen die aus dem nichts heraus teilnehmen möchten.

    Bei uns wird dann alles schön, Schritt für Schritt durchgeführt und Instruiert. Und immer jemand gefunden der unterstützend zur Seite steht. Ist also wirklich kein Problem.


    Einzig mühsam sind Leute die dann gleichzeitig mit 5-6 Personen auf einmal eintreten und dann kaum Verständniss dafür aufbringen, dass wir nicht eine ganze Gruppe auf einmal schiessen lassen, mit Leuten die zuvor noch nie eine Waffe in der Hand hatten. Da muss dann halt auch etwas Zeit mitgebracht werden und halt eine(r) nach dem/ der anderen/ m mit Betreuung schiessen.


    Daher meine Bitte, bringt Leute zu den Ständen, aber nicht alle auf einmal. Plant euch selbst mehrere Termine ein mit jeweils 1,2 Personen und Betreut dann auch gerne mit.


    Leztendlich geht die Sicherheit vor und es wäre Schade wenn es Unfälle gäbe die durch Neulinge mit zuviel Adrenalin/ Euphorie ausgelöst würden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme Leute ehrlich gesagt lieber einfach so mal ins Training mit als direkt ans FS.


    Keine Probeschüsse, keine Hilfe erlaubt, Zeitlimiten... Keine guten Voraussetzungen für erste Erfolgserlebnisse.

    Einige Vereine bieten vorab ein "Training" an, bei dem man sich schonmal etwas mit dem Umgang vertraut machen kann. Besonders beim Pistolenfeldschiessen macht das Sinn.

    Ich kann diese Bedenken verstehen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Instruktion vor Schiessbeginn anbiete resp. die Verantwortlichen im Verein sich vor Ort darum kümmern. Alles eine Frage der Organisation, wenn Du mich fragst. :)

    Genau! In SH City wirds so gemacht, dass solche, die keine Ahnung haben entweder vorgängig ein Training besuchen ODER vor dem Schiessen einen Crash-Kurs erhalten. Es sind auch mehr als genung Schützenmeister anwesend, um Einzelbetreuung sicherzustellen.



    Schlussendlich gehts aber auch weniger um Erfolg, sondern um den Anlass an sich. Klar, Kranz ist cool, für blutige Anfänger aber sowieso unrealistisch. Ich habe aber schon so viele Leute freundenstrahlend gesehen, nur schon weil sie die Mehrheit der Schüsse auf der Scheibe hatten. Und das 10jährige Mädel vergess ich auch nie - wollte unbedingt mit der P210 schiessen. Der letzte Schuss ging dann endlich auf die Scheibe und sie hat sich gefreut wie wenn sie gerade 180 geschossen hätte.


    Danach eine feine Bratwurst und ein Bier/Most in einer ungezwungenen Atmosphäre - das ist Feldschiessen. Man muss die Leute spüren lassen, dass es nicht (nur) um Punkte auf einem Standblatt geht. Dann entwickelt sich auch Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich mit Pistole.


    "Den Teilnehmenden steht die Wahl unter den im Verzeichnis der bewilligten Hilfsmittel des VBS zugelassenen Ordonnanzwaffen frei."


    Auch wenn dies im Reglement zuerst (noch) nicht eindeutig Ersichtlich ist, dafür gibts aber dann dem Abschnitt "Pistole" und dies sollte es eigentlich klar machen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Früher war alles auf 50m. Die Parabellumpistolen, die Armeerevolver und (am Wichtigsten) die SIG P210 sind für 50m ausgelegt.


    KK Pistole schiesse ich auch auf 50m, aber die ist am OP und FS nicht zugelassen.


    Ganz konkret nutze ich eine sehr frühe SIG P210-2 im Kaliber 7.65 Para ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Also mit normalem Visier und normalem Abzug. Einzig die Wyss Griffschalen in rot sind mal auf ricardo vom Lastwagen gefallen:


    a0pu1tj9bktl.jpg


    Manchmal schiesse ich auch mit der P210-3 der Basler Polizei. Einfach weil ich's kann.


    Ansprüche ans Treffen habe ich nicht. Spass muss es machen, mehr nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Voll deiner Meinung xxx mitmachen ist das Wichtigste, wenn man gut trifft hebts nochmals die Laune. Mehr als eine standard 210er oder sonstige Ordonnanzpisole brauchts im Grunde nicht.


    Auf 25m taugen dann auch die P75er und derer ableger.


    Ich werde, wie jedes Jahr die 25m absolvieren, mit meiner unverbastelten P49 Armee.

    Spielte aber schon mit dem Gedanken eine P75 zu verwenden.

  • Also sollte eine 06/29 auf 50m normalerweise Fleck angehalten werden?

    Ich hab das FS bisher immer 50m geschossen, aber mit der noch nie einen Schuss abgegeben, darum frag ich. Das Teil ist unverändert