Munitionspreise / spezielle Angebote

  • Für normale Schiesskeller Munition kommt man kaum billiger mit Wiederladen als dieser Preis. Alleine für das Geschoss muss man ca. 20 Rp. oder mehr rechnen. Dazu kommt noch das Pulver welches mit einer 25gr Ladung nochmals ca. 20 Rp kostet. Plus Zünder nochmals 6-9 Rp. dazu dann noch Kleinsachen wie Reinigungsmittel. Die Presse, Matrizen etc. und die eigene Zeit sind dabei noch nichtmal eingerechnet.

  • Für normale Schiesskeller Munition kommt man kaum billiger mit Wiederladen als dieser Preis. Alleine für das Geschoss muss man ca. 20 Rp. oder mehr rechnen. Dazu kommt noch das Pulver welches mit einer 25gr Ladung nochmals ca. 20 Rp kostet. Plus Zünder nochmals 6-9 Rp. dazu dann noch Kleinsachen wie Reinigungsmittel. Die Presse, Matrizen etc. und die eigene Zeit sind dabei noch nichtmal eingerechnet.

    Eben, wie gesagt 27Rappen.

  • Naja wenn man den Stundenlohn einrechnet dann ist widerladen nicht wirklich günstiger. Ich Zahle lieber ein bisschen mehr dafür habe ich das risiko nicht, brauche denn platz nicht für die ausrüstung und halt die Zeit. Ich kann aber schon verstehen wenn es einem spass macht das es sich dann lohnen kann aber naja sonst halt nicht wirklich...

    Welches Risiko?

    Ob sich das Wiederladen lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Schusszahl, Kaliber, Zweck des Wiederladens etc.

    Ich lade seit über 25 Jahren. 9 Para wegen des Preises und des damaligen Verbrauches. .223 teilweise des Preises wegen, wobei man immer mal wieder Angebote im Bereich 35 Rappen fand. Da lohnt sich das dann nicht mehr.

    .308 Präz Mun wegen der Präzision und des Preises. 45-70 weil man fabrikmässig nur Schwachstrom kriegt, 30-30, .45 ACP, .44 Mag, .357 Mag etc des Preises wegen.


    Aber gefährlich ist Wiederladen definitiv nicht.

  • Für normale Schiesskeller Munition kommt man kaum billiger mit Wiederladen als dieser Preis. Alleine für das Geschoss muss man ca. 20 Rp. oder mehr rechnen. Dazu kommt noch das Pulver welches mit einer 25gr Ladung nochmals ca. 20 Rp kostet. Plus Zünder nochmals 6-9 Rp. dazu dann noch Kleinsachen wie Reinigungsmittel. Die Presse, Matrizen etc. und die eigene Zeit sind dabei noch nichtmal eingerechnet.

    Sag mal, was für eine Gewichtseinheit meinst Du genau mit 25gr?

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Für normale Schiesskeller Munition kommt man kaum billiger mit Wiederladen als dieser Preis. Alleine für das Geschoss muss man ca. 20 Rp. oder mehr rechnen. Dazu kommt noch das Pulver welches mit einer 25gr Ladung nochmals ca. 20 Rp kostet. Plus Zünder nochmals 6-9 Rp. dazu dann noch Kleinsachen wie Reinigungsmittel. Die Presse, Matrizen etc. und die eigene Zeit sind dabei noch nichtmal eingerechnet.

    Sag mal, was für eine Gewichtseinheit meinst Du genau mit 25gr?

    gr ist grain

    g ist Gramm

  • Wir werden von der Firma aus am Montag sicher mal 1000 Schuss von der PAX durchlassen.

    Was ich bis jetzt von bekannten gesehen habe, ist die Munition recht vielversprechend.



    SG9 auf 300m aus einer 16" MCX

    SG9 auf 300m aus einer 14.5" AR15


    (nicht meine Schussbilder).

    Sieht für mich bis jetzt vielversprechend aus.

  • Für normale Schiesskeller Munition kommt man kaum billiger mit Wiederladen als dieser Preis. Alleine für das Geschoss muss man ca. 20 Rp. oder mehr rechnen. Dazu kommt noch das Pulver welches mit einer 25gr Ladung nochmals ca. 20 Rp kostet. Plus Zünder nochmals 6-9 Rp. dazu dann noch Kleinsachen wie Reinigungsmittel. Die Presse, Matrizen etc. und die eigene Zeit sind dabei noch nichtmal eingerechnet.

    Sag mal, was für eine Gewichtseinheit meinst Du genau mit 25gr?

    gr ist grain

    g ist Gramm

    Bei mir:


    g/gr. = Gramm

    gr./grs. = Grain/Grains

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Würd ich so mal nicht behaupten dass das Auslegungssache ist. Wenn man nach ISO geht, ist "g" die korrekte Abkürzung von "Gramm". Ansonsten müsstest du für Kilogramm ja auch "Kgr" anstatt "Kg" schreiben. Dieses Beispiel kannst du mit allen Masseinheiten weiterspielen, die das Wort "Gramm" in Namen haben.


    Wie es mit der Schreibweise von "Grain / Grains / Gran" ist, weiss ich nicht. Denke mal dass dies nicht so Klar geregelt ist wie bei Gramm. Auch vermutlich weil es (wenn ich das richtig im Kopf habe) ja das englische, amerikanische und das französische Grain/Grains/Gran gibt. Könnte evtl. nicht mal unter die SI Normen fallen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.