Beiträge von Aussie

    Ich benutze die tools nur um zu schauen wieviel ich höchstens und mindestens an Pulver brauche oder wenn ich fabrikmun habe die gut läuft,zum reverse-engineeren. Aber mehr fürs erstere.

    Einfach um zu sehen wo es näherungsweise landet.


    und dabei hältst du dich auch an die min/max Angaben des Pulverherstellers? Oder machst du min/max an anderen Werten aus den Tools fest?

    So, nun hab ich die erste Munition selber gemacht. Viel gelernt und auch Ausschuss produziert :P Aber es war lehrreich und hat zudem auch noch Spass gemacht.


    Ich war heute auf dem Stand und habe meine ersten Batches verschossen. 6.5 Creedmoor, Lapua Hülsen, Lapua 144gr FMJBT, VV N555, ZH von Fiocchi. Ich habe die Ladedaten von VV und GRT benutzt. Wenn man die Daten von VV im GRT eingibt (Lauflänge, Pulver, Geschoss) kommen ziemlich die gleichen Daten für die Mündungsgeschwindigkeit dabei raus. Die Daten der Realität weichen aber schon recht ab.


    GRT gibt bei einer Ladung von 40.8 Grain eine Mündungsgeschwindigkeit von 792 m/s an. Das Garmin hat im Schnitt 763 m/s gemessen (SD 2.6), bei einer Ladung von 41.1 Grain gibt GRT 798 m/s an, gemessen habe ich im Schnitt 770 m/s (SD 1.8).


    Meine Frage daher wie genau die Daten in GRT sind? Insbesondere der berechnete Druck? Laut VV ist die max. Ladung 41.2 Grain. GRT gibt für diese Ladung einen Druck von 3499 Bar an (was mehr als Pmax -15% sind).

    Kann ich also mit der Ladung über die 41.2 Angabe von VV gehen?

    Danke für eure Inputs.

    Hallo zusammen


    Zündhütchen sind ja aktuell nicht gerade einfach zu bekommen. Ich habe mir ein paar verschiedene Produkte bestellt um die Unterschiede zu testen. Mit dabei auch Sinoxid von RWS. Muss bei Sinoxid etwas beachtet werden, oder können die wie die standart Zündhütchen verwendet werden?

    Ich glaube nicht dass das Netzteil wirklich warm wird. Das System zieht nur bei mir am Labornetzteil max. 0.5A.

    Für die Version mit der A&D Waage gibt es einen Mod bei dem das Netzteil und das Board im Gehäuse unter dem Trickler verbaut sind. Ich denke das müsste bei der G&G Version auch möglich sein.

    Auch das mit dem zweiten Verein haben wir diskutiert, ich war ja zu dieser Zeit Präsi eine LR-Vereins und wollte mit dem 300m-Stand eine Lösung erarbeiten. Schussgeld, Umbau Scheibenanlage, eigene Versicherung etc. Aber wie bereits ausgeführt und von anderen auch erwähnt, es ist nicht so einfach.

    Und dann stehen da plötzlich 15/20 mit so einer Waffe. Ihr glaubt ja nicht wie viele da noch etwas im Schrank stehen haben :)

    Und ich kann euch aus meinen Schulungen/Kursen erzählen was für Waffen dann plötzlich kommen. Ihr wollt das alles nicht, da ist dann plötzlich die Zutrittskontrolle beim Veteranenschiessen ein Kinderspiel. Ich war relativ streng, aber Freude macht das nicht und auch nicht immer Freunde.

    Wenn ihr so was wollt geht mit 15 Schützen in den Brünig und mietet ein Stockwerk für 2-3 Stunden. Viel schöner, kein Ärger als Verantwortlicher, danach friedlich in die Cantina und gut ist. Und so kostet der Spass auch nicht ganz so viel, und das fachsimpeln macht ja auch Spass. Apropos, wäre jemand dabei wenn wir so was mal organisieren? Präz.-Schiessen auf 300m im Brünig mit fröhlichem Geplauder?

    Sofort dabei bei einem Brünig Event, habe eh eine Jahreskarte :P

    Also Boards hätte ich noch ;)

    da wollte ich grad fragen. Alles andere an nicht printbaren Kleinteilen ist ja easy bei Ali bestellbar.

    Was würde so ein Board kosten? Und fertig bestückt, oder nur PCB?


    Als Waage werde ich vermutlich eine G&G nehmen, die A&D kosten ja wahnsinnig viel Geld.

    Ich hatte in einem anderen Thread eine Bezugsquelle für die A&D in DE gepostet. Dort kann man die Waage deutlich unter den in der CH üblichen 850.- bestellen (nur die Waage € 399.-)

    RE: A&D FX 120-I zum Schnäppchenpreis


    Ich habe meine dort bestellt. Hat ohne Probleme geklappt.

    Cool, das könnte mein nächstes Projekt werden. Finde ich den anderen Beitrag hier im Forum?

    Im anderen Beitrag hatte ich nach Erfahrungen mit dem SuperTrickler gefragt. Dort ging es nicht tiefer um den OpenTrickler. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mir eine PN senden.

    In einem anderen Beitrag hatte ich von Rasputin einen Hinweis auf den OpenTrickler bekommen. Ich konnte von ihm das Board und die Ali Hardware wie Lager, Motoren etc. beziehen. Nach ein paar 3D Druck- und Bastelstunden ist mein OpenTrickler nun fertig. In Kombination mit einer A&D FXi 120 Waage ein tolles und präzises Hilfsmittel beim Wiederladen.


    Hier ein kleines Video wie flüssig das funktioniert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Community hinter dem OpenTricker ist toll und auf dem Discord wird einem gerne geholfen. Ich finde eine gute Alternative zu den Kommerziellen Produkten. Vor allem, wenn man schon einen 3D Drucker besitzt.

    Der Shop liefert leider nur an Businesskunden. Die Versandkosten sind auch nicht ohne.

    Ich konnte auch ohne MWSt Nr. bestellen. Habe meine Einzel-Kleinfirma angegeben und begründet dass ich nicht MWSt pflichtig bin, da mein Jahresumsatz unter 100k ist.

    Versandkosten sind € 50.-. Wenn die Waage dafür gut und sicher eingepackt ist, ist es mir das Wert. Preis mit Versand ist € 449.- (~CHF 430.-). Da kommen noch ca. 30.- Admin Kosten vom Spediteur drauf und 37.- MWSt. Gibt eine Total von ~ 500.-. Für die Qualität der Waage finde ich das einen guten Preis.

    Ja so eine RBCS oder Hornady Waage gibt es auch um den Preis rum. Ich möchte die Waage jedoch mit dem OpenTrickler einsetzen (alles bereits gedruckt, wartet nur noch auf die Waage). Das ist denke ich das bessere Paket als die Dinger von RCBS und Hornady.