Was für Waffenlampen nutzt ihr so?

  • Ich benutze diverse, kommt halt drauf an was du für Features brauchst, wo und wie du den Schalter willst und wieviel Rail-Länge du zur Verfügung hast.


    Surefire M600: In der Vampire Version kannst du halt von Weisslicht auf IR umschalten und der IR Strahler ist gut.Bonuspunkt für die Vampire-Version: Du hast eine Off-Position gegen versehentliches aktivieren beim Transport oder im engen Waffenschrank. Die Lampen sind in der Weisslicht und Vampire Version super robust, modular und es gibt dutzende Aftermarket-Montagen z.B. Offset oder Angle-Mounts.

    Einziger Nachteil: Der Preis


    Streamlight Rail Mount HL-X, 1 und 2: Top Preis/Leistung, leider kein IR Modus. Die Kabelschalter scheinen leider etwas empfindlich zu sein, wenn du die Kabel etwas zu straff spannst gibt der Schalter den Geist auf. Alle Surefire Scout-Montagen können ebenfalls verwendet werden.


    Streamlight TLR-1/2 mit Kabelschalter: Kompakt, Leistungsstark, robust, verfügen je nach Endcap auch über einen Off-Schalter. Zukaufbarer IR-Filter ist ganz okay. Dafür hast du beschränkte Montagemöglichkeiten und einen eher hohen Preis.


    Inforce / B&T WML: Benutze ich auch, ist aber nicht mein Favorit da die Lampen auch in der 3. Generation noch Kinderkrankheiten haben.


    Die Montage ist total lottrig und hält auf Dauer und unter Rückstoss nicht. DIe Lampen neigen zu Wackelkontakt und Flackern. Der IR Modus ist mässig brauchbar, weil die Reichweite ist super klein und die Streuung dafür gigantisch (ca 180 Grad) so wirst du sofort von Büschen, Wänden oder dem Boden zurückgeblendet.


    Die Railmontage ist weit vorne, bei einem eher kurzen Rail-Handschutz ist es fast unmöglich den Schalter in eine Sinnvolle Position zu bringen.


    Vorteile: Kleiner Preis, leicht im Gewicht und Kabelfreies Design.

  • Die da... Keine Ahnung. Steht B&T drauf, gabs mal in einem gleichnamigen Laden in Thun in einer Kiste wo 30CHF drauf stand- als sie noch einen Liquidations-Nebenraum hatten mit nem Haufen günstigem Zeugs...

    Nicht das ich sie für irgendwas wirklich brauchen würde, aber die tut ihren Job.

  • Sollte der Preis sekundär und die Qualität Priorität sein, wähle Surefire. Polizeibedarf hat hier immer wieder Schnapper.


    Möchtest du einen fairen Kompromiss, dann würde ich zu Streamlight tendieren.Bei diesem US-Hersteller (welcher auch legal in die CH verschickt) erhälst du ein cooles Set welches einen der besten Switches / Mounts des Aftermarkets enthält.


    https://www.clouddefensive.com…/lcs-streamlight-hlx-kit/


    Solltest du für eine Flinte gucken, würde ich von Streamlight den Rackr ins Auge fassen.


    https://www.streamlight.com/products/detail/index/tl-racker

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch der Meinung, dass man, angelehnt an die IT, die meisten Waffen in einem Off-Line Storage lagern sollte (sprich grosser Tresor, eigener Raum mit gesicherter Türe).

    Das schliesst aber nicht aus, dass man Near-Line noch etwas für den schnellen Zugriff haben kann. Wie Geloeschter_User schreibt: beispielsweise in einem sicheren Möbeltresor mit Fingerabdruckscanner, positioniert im Schlafzimmer.

  • Hatte wie MRCL mal ne Nextorch montiert... auf ner Shadow 1. Kann nur zustimmen: gute Ausleuchtung, jedoch nicht für Dauerbetrieb geeignet!


    Musste meine auf Garantie ersetzen lassen, Wackelkontakt, nach ca. 500 Schuss!


    Ach... und ab und an hat sie sich an der Rail gelöst... die musste man volle Lotte anziehen, dann hielt sie! :S

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Handy und gelegentlich der ein oder andere Leser an einer Türe meine Fingerabdrücke partout nicht erkennen will, sollte meine Fingerkuppe zu kalt, zu warm, zu nass, zu trocken, zu sauber, zu dreckig, etc sein, würde ich persönlich bei einer Nachttischlösung auf ein RFID-System mit Armband zurückgreifen. Dann hat man auch nicht das Problem, dass wenn man bei den Men in Black angeheuert, gar keine Fingerabdrücke mehr hat, oder dass sich ein Koalabär am Safe zu schaffen macht.

  • Für Langwaffen ists bei mir ein fest verbautes M-Lok Surefire M340C und ein 1913-Surefire M300C das ich für die anderen Waffen durchwechsle; Beide gut und genügend hell;

    Für die Pistolen hab ich ein Streamlight TLR-1 HL 1000 Lumen; gut aber viel zu hell, werde es wohl mit einem 800er ersetzen.

  • ...und bezüglich Nutzen/Einsatzgebiet einer Lampe auf ner Pistole:


    - Musste im Laden warten, hab mir da gedöns angeschaut, kam die Pfunzel halt mit.


    - weil... sieht cool aus, zugegebenermassen, auch ein Faktor! 8o

  • Ich verwende eine Lampe ja, damit die Projektile weniger stark sinken. Der Strahlungsdruck verleiht ihnen nämlich zusätzlichen Schub! 8o

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Das Einsatzszenario hat eine durchaus grosse Auswirkung auf die Eignung einer Lampe.


    Für den Ausseneinsatz gilt Robustheit und Wasserdichtheit, für einen allfälligen Inneneinsatz braucht es diese beiden Faktoren weniger.


    Will man mit der Lampe jemanden blenden oder will man damit etwas ausleuchten oder will man einen "Zielstrahl" haben; auch diese Eigenschaften wirken sich auf eine Lampe aus.


    Darum denke ich, dass Diskussionen durchaus berechtigt sind, auch wenn sie zeitweise ins Off-Topic abwandern.


    PS: ich habe das ein kleines bisschen Erfahrung mit Lampen, aber eher historisch.


    Und hier ein paar Tipps für die Nutzung von Lampen:

    - Für den Spass im Schiesskeller oder einen (geplanten) Übungseinsatz sind Akkus geeignet

    - Für eine Bereitschaftswaffe oder einen Ernsteinsatz empfehlen sich (volle) nichtaufladbare Batterien (und ein Satz Ersatzbatterien)

    - Eine zweite Handlampe auf Mann ist auch nicht doof

    - Lampen mit elektronischem Schalter sind Schrott (Kriechstrom) --> mechanische Schalter sind angesagt

  • Ich habe weder Zahnschmerzen noch sonst irgendwelche negativen Gefühle aufgrund von anderen Meinungen oder zum Thema Waffenlampen. Es nervt mich einfach generell das hier jeder Thread sofort 2-3 Seiten lang ist und dann in etwa so aussieht:


    10% der Beiträge zweifeln den Eröffner des Threads und seine Frage, Ideen oder Ausrüstung in irgendwelcher Weise an (Siehe jedes Thema in dem das Triggerwort "Glock" oder "AR-15" fällt)

    50% der Beiträge führen zu irgendwelchen Disskussionen über Gott und die Welt, Fedpol-Raids, US-Waffengesetze, 2A und Big Igloo die sehr schnell überhaupt Nichts mehr mit der Ur-Frage zu tun haben.

    20% der Beiträge sind pures Shitposting ohne sachliche Relevanz (z.B. der total ausgelutschte und völlig inflationär gebrauchte Tac-Sac)

    10% ist blosse Selbstprofilierung "Ich besitze XY oder habe in meinem Leben auch schon mal was ganz Cooles gemacht, hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber ich reibe es einfach mal pauschal jedem unter die Nase weil ich mich um jeden Preis irgendwie einmischen will"

    10% sind dann noch gut gemeinte sachliche Antworten auf die gestellte Frage


    Das ist meiner Meinung nach kein guter Nährboden für das Wachstum, den Fortbestand und die Qualität des Forums.

  • Ein gewisses Mass an Offtopic muss wohl toleriert werden. Es ist nun mal ein Diskussionsforum und keine Sammlung von Expertenwissen. Und Diskussionen tendieren dazu, abzuschweifen.


    Bezüglich den Lampen ist es schon so, wie Swisswaffen sagt, es kommt sehr darauf an, wofür man sie genau brauchen will, denn es gibt erstaunliche viele Unterschiede, unter anderem:
    - Batterieformat
    - Helligkeit

    - Leistungsdauer
    - Wärmeentwicklung
    - Wasserdichte
    - Verstellbarkeit des Strahls
    - mechanische Widerstandsfähigkeit
    - Kompatibilität mit Montagen und Zubehör wie externen Schaltern

    - Gehäuseformat

    - Gewicht

    - Lichtspektrum


    Je mehr dieser Eigenschaften man optimieren will, desto teurer wird es leider, denn viele davon arbeiten gegeneinander, z.B. Helligkeit/Leistungsdauer/Wärmeentwicklung/Gehäuseformat.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Sollte der Preis sekundär und die Qualität Priorität sein, wähle Surefire. Polizeibedarf hat hier immer wieder Schnapper.


    Möchtest du einen fairen Kompromiss, dann würde ich zu Streamlight tendieren.Bei diesem US-Hersteller (welcher auch legal in die CH verschickt) erhälst du ein cooles Set welches einen der besten Switches / Mounts des Aftermarkets enthält.

    Fallen die Lampen unter eine Exportbestimmung oder kannst du Surefire Lampen ohne Probleme aus USA ordern?

  • Anscheinend fallen sie nicht unter ITAR. Diverse shops sagen sie liefern.


    Ich denke wohl es wird ein M600 oder M300. Muss nur noch einen seriösen Anbieter in CH finden, der vorzugsweise auch den passenden Kabelschalter hat.

  • Habe seit kurzem eine Olight Odin, stabile Montage, sehr gutes Licht.

    Sie ist auch leicht aus der Halterung zu nehmen.

    Konnte sie aber noch nicht im Schiesskeller testen.
    Und ja habe sie gekauft weil es geil an der ARX ausschaut.


  • Ich habe eine Surefire XH35. Sie leuchtet zwar nicht so gut in die Weite wie eine X300 (das Licht wird anders verteilt), hat aber auch 1000 Lumen.


    ..und der andere "Vorteil" wie schon erwähnt, es ist mit dem MasterFire Holster kompatibel (wobei ich nicht ganz von dem Holster überzeugt bin). Es hat halt andere Vorteile, aber in diesem Fred geht es ja nicht um das Holster.