Erfahrungen zu Optik + Montagen auf Ordonnanzwaffen

  • Auf dem Stgw 90 hab ich eine Picatinny Schiene mit 10mm Höhe von Gunfactory. Die Schiene ist aus

    Vollstahl gefräst und teniferiert. Macht einen sehr soliden Eindruck wenn auch etwas schwer.


    Die Höhe ist gerade genug um z.B. Elcan oder VCOG drauf zu montieren, ohne dass die hintere Visierung in die Quere kommt. Auch der Augenabstand stimmt perfekt bei dieser Position.


    Elcan: Sieht geil aus und ist sicher eine tolle Optik. Wie stimmt der BDC mit Meter und GP90 aus dem langem Lauf vom STGW90? Der BDC gibts doch sicher wieder nur in Yards und 16" Lauf. Oder stimmt die Flugbahn per Zufall?


    Schöne Schiene, wegen dem Gewicht : Macht den Braten auch nicht mehr fett? Das 90er ist ja auch kein Leichtgewicht.

  • Auf dem Stgw 90 hab ich eine Picatinny Schiene mit 10mm Höhe von Gunfactory. Die Schiene ist aus

    Vollstahl gefräst und teniferiert. Macht einen sehr soliden Eindruck wenn auch etwas schwer.


    Die Höhe ist gerade genug um z.B. Elcan oder VCOG drauf zu montieren, ohne dass die hintere Visierung in die Quere kommt. Auch der Augenabstand stimmt perfekt bei dieser Position.


    Elcan: Sieht geil aus und ist sicher eine tolle Optik. Wie stimmt der BDC mit Meter und GP90 aus dem langem Lauf vom STGW90? Der BDC gibts doch sicher wieder nur in Yards und 16" Lauf. Oder stimmt die Flugbahn per Zufall?


    Schöne Schiene, wegen dem Gewicht : Macht den Braten auch nicht mehr fett? Das 90er ist ja auch kein Leichtgewicht.

  • BDC ist metrisch und auf 5.56 Nato Mun abgestimmt. Also 62 gr. Was auch kein wunder ist, da in der Nato metrisches System gilt und die Partnerarmeen die Hauptabnehmer sind. Übrigens bei Trijicon ACOG/VCOG ist das Absehen ebenfalls metrisch.

    Mit Stgw 90 und GP90 hab ich den auf 100m eingeschossen und auf 300m waren die BDC Markierungen ziemlich übereinstimmend. Aber auf diese Entfernung spielen bereits andere Faktoren grössere Rolle als minime Abweichungen zwischen der Lauflänge/Geschossgewicht und dem Absehen

  • Allerdings macht selbst die beste und teuerste Ausrüstung nicht automatisch aus jedem Schuss einen Treffer.

    War schon lustig z.B. letztes Jahr beim 50m Schiessen zu sehen, wie da die Semiprofis mit Waffen ud Ausrüstung im oberen vierstelligen Preissegment antraten um den höchsten Treffer bei der 8 hatten und dann der 84 jährige Opa mit seinem popeligen Anschütz 54 die 10er in und aneinander lochte.

    Aber ich schweife ab.

    Ich habe auch die Hubertecschiene für für das 57er, aber noch nicht verbaut mangels passender Optik, da das eh nicht offiziell auf dem Stand verwendbar ist bzw. nur für den Brünig Sinn macht.

    Aber die Verarbeitung ist top.

    Hatte die einfach mal pauschal gekauft.

    Wenn wer Bedarf hat gebe ich die für 200 incl. Versand ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Ich schiesse 55gr Geco und die BDC Marken stimmen nicht schlecht. Habe es auf 50m eingeschossen, weil im Manual steht man solle es auf 50 yards einschiessen. schiesst dann auf 100m noch leicht hoch, aber nicht schlimm.


    Das Elcan ist ziemlich einzigartig. Es basiert auf Prismen, und nicht auf zwei Linsen, die gegeinander verschoben werden. Ein Linsenteleskop könnte man gar nicht so kurz bauen. Mit einem Hebel kannst du die Vergrösserung einfach umschalten.


    Der Preis liegt wohl vor allem daran, dass es militärischen Anforderungen an Strapazierfähigkeit genügt. Braucht man natürlich für den Keller nicht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Allerdings macht selbst die beste und teuerste Ausrüstung nicht automatisch aus jedem Schuss einen Treffer.

    War schon lustig z.B. letztes Jahr beim 50m Schiessen zu sehen, wie da die Semiprofis mit Waffen ud Ausrüstung im oberen vierstelligen Preissegment antraten um den höchsten Treffer bei der 8 hatten und dann der 84 jährige Opa mit seinem popeligen Anschütz 54 die 10er in und aneinander lochte.

    Da hast du vollkommen Recht. Mit der Optik sieht man das Ziel besser, aber heisst noch lange nicht, dass man dieses auch besser trifft. Schiessen lernen sollte man sowieso mit offener Visierung. Mein erstes ZF habe ich gekauft, nachdem ich über 10 Jahre mit Kimme und Korn bzw. Diopter geschossen hab.


    Bei der Optik und den Montagen, bin ich allerdings der Meinung – buy once cry once. Zu günstig sollte die Optik schon nicht sein. Aber man muss auch nicht gleich in den Bereich von Elcan oder Schmidt & Bender einsteigen. Zwischen 500-1000 Fr. gibt es genug gute Gläser. Kommt halt auf die persönlichen Präferenzen drauf an.

  • Die B&T 20120-2 hat immer gut gehalten. Optiken sitzen auf 55x immer relativ hoch im Vergleich zum Schaft. Wenn ne tiefe Optik nimmst (AP micro ohne riser), dann hast +/- absolute Cowitness.

  • Es gibt auf dem Occasionsmarkt immer wieder günstig Optiken zu kaufen.

    Ich habe für mein neuwertiges S&B 6x42 damals auf ricardo.ch Fr. 450.- bezahlt.

    Für den gleichen Preis kaufe ich lieber ein gebrauchtes „Top ZF“ als ein neues „no Name“ Teil mit allen Optionen aus China.


    Auf ricardo.ch wird gerade wieder was tolles angeboten! 1‘000.- für ein „High End“ Glas in Top Zustand!

    Ist zwar ein Top-Glas, aber halt für Jäger ausgelegt. Es ist relativ schwierig auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Glas zu finden, das genau den eigenen Bedürfnissen entspricht. Dazu gibt es einfach zu viele Variablen bei Zielfernrohren.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Für 1x im Jahr in einem 300M Stand ein Magazin GP 90 zu verschiessen, brauche ich eher ein Glas wie es der Jäger benutzt und weniger eine „Kriegstaugliche“ Allroundoptik.

    Für den 300m Stand brauchst du aber auch kein Diavari T*. Klar, wenn du es günstig kriegst, warum nicht, aber das ist eigentlich gemacht worden, um in der Dämmerung einen braunen Rehkörper vom braungrünen Hintergrund unterscheiden zu können.


    Ich weiss aber schon was du meinst, die Türme sind ziemlich egal, weil du es eh auf diese Distanz einschiesst, das Absehen spielt ebenso keine Rolle, usw.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wie sieht es mit Montagen und Optiken auf dem Stgw57 aus? Was sind eure Erfahrungen?


    Gemäss G+E kann das Gehäuse schwingen und darum machen sie ihre Dioptermontage mit Magneten und nur einer Befestigung hinten. Ausserdem sei das 57er grob zu Optiken.


    Was hat sich bei Euch bewährt? Hatte jemand schon Probleme?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser billigen(?)/günstigen Version:

    https://www.gebrauchtwaffen.co…f-montage-rail-neu_i41050

  • Kollege von mir gat sein 57er auf DMR umgebaut mit dem Wyssendefence kit. Er hat da ein Vortex ZF drauf und das macht absolut keine Probleme. Hält den 0 Punkt ohne Probleme und das auch nach etwa 200 - 300 Schuss.


    Versteh nicht ganzs was Grünig Elmiger mit "grob zu Optiken" meint. Wenns n 308 aushält, sollte es auch ein 57er überleben.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Sie meinen wohl das Rückstossverhalten. Es hat einen Grund, warum es spezielle Diopter für das Stgw57/03 gibt. Ich hatte als erstes ein Anschütz Diopter drauf, und das hats mir Tatsache zerlegt. Seit zwei Jahren das Wyss 57er Diopter drauf, keine Probleme. Das 57er ist in der Tat härter zu Optiken als andere Gewehre, daher würde ich schon spezielles Augenmerk auf die Optik und Montage legen.


  • Sowas? Sieht schon geil aus und schiesst sicher auch gut.


    Denke ist ein generelles Problem bei Halbautomaten, wo der Verschluss heftig nach vorne knallt. Das in Gegenrichtung vom Rückstoss.