EOTech oder Aimpoint?

  • Bzgl. Kostenfrage zum Eotech ist noch https://i-e-a.de/tagoptik/eote…bersicht/878/eotech-exps3 zu empfehlen. Die ziehen dir die Deutsche MwSt ab, sobald du beim Bestellen die Schweiz wählst als Zielland.


    So sparst du plus/minus um die CHF 300.- im Vergleich zu Schweizer Shops.

    Habe sehr gute Erfahrungen mit ihnen, hab da das Eotech Vudu 1-10x bestellt als es in CH noch nicht verfügbar war.

    :^)

  • motherboard & osi Den Shop kannte ich davor noch nicht. Dann käme es preislich tatsächlich in eine interessantere Region. Mir ist zwar bewusst, dass dieses leidige Batteriethema nicht halb so relevant ist, wie immer gemacht wird...trotzdem nervt mich das etwas 😉


    Von Treehuggersupply.ch s Tipp Mepro hab ich tatsächlich zum ersten Mal gehört, obwohl ich behaupten würde, dass ich relativ viel zu dem Thema gelesen hab. Sowohl das M5 wie auch das Tru Dot RDS sehen sehr interessant aus und das Nutzen von AA Batterien sehe ich als grossen Vorteil und der Formfaktor musste im Vergleich zum 512 auch nicht massiv drunter leiden 😉 Muss ich mir wirklich mal noch genauer anschauen.


    Knallchopf hat das bestätigt, was ich bereits erwartet hatte. Mit dem 503 oder auch 403 kann man nicht soo viel falsch machen. Wär mindestens Mal ein guter Entry-Point, um zu sehen wie gut man mit der Bauart auf Dauer überhaupt zurecht kommt und falls es dann doch mal ein Upgrade bedarf, könnte ich es einfach auf das 10/22 packen.


    Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

  • Von Treehuggersupply.ch s Tipp Mepro hab ich tatsächlich zum ersten Mal gehört, obwohl ich behaupten würde, dass ich relativ viel zu dem Thema gelesen hab. Sowohl das M5 wie auch das Tru Dot RDS sehen sehr interessant aus und das Nutzen von AA Batterien sehe ich als grossen Vorteil und der Formfaktor musste im Vergleich zum 512 auch nicht massiv drunter leiden 😉 Muss ich mir wirklich mal noch genauer anschauen.

    Guck dir das M21 an;-) Gibt es auch mit einer grossen Auswahl bei den Absehen.

  • Das M21 ist aber halt für Wüste gemacht. Wenns draussen hell ist, super. Aus dem Dunklen ins Helle zielen... viel Glück. Es gäbe einen Lichtvorsatz, habe ich aber noch nicht ausfindig machen können.

  • Hab ein M21 und bin sehr zufrieden damit. Der von Marcel beschriebene Effekt ist da, aber in der (meiner) Praxis (z.B. vom Schatten auf Scheiben in praller Sonne schiessen) vernachlässigbar. Geh's doch mal anschauen. Im Zweifelsfall halt das M5 auch prüfen.

  • Danke für den Thread. Ich werde mir ein Meprolight RDS Pro V2 organisieren.


    Gibts bei brownells.ch für CHF 715.- (Lieferfrist 14 Tage) oder bei DHNetwork für CHF 785.- (Lieferfrist 10 bis 14 Wochen). Wo ich kaufe, könnt ihr Euch ja ausrechnen *g*

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Von Treehuggersupply.ch s Tipp Mepro hab ich tatsächlich zum ersten Mal gehört, obwohl ich behaupten würde, dass ich relativ viel zu dem Thema gelesen hab. Sowohl das M5 wie auch das Tru Dot RDS sehen sehr interessant aus und das Nutzen von AA Batterien sehe ich als grossen Vorteil und der Formfaktor musste im Vergleich zum 512 auch nicht massiv drunter leiden 😉 Muss ich mir wirklich mal noch genauer anschauen.

    Guck dir das M21 an;-) Gibt es auch mit einer grossen Auswahl bei den Absehen.

    Ich teile da die von MRCL angesprochenen bedenken bezüglich der Lichtsituationen. Könnte mir vorstellen, dass es sich in dunklen Situationen mit einer aneschalteten Lampe eher schlecht macht. Das M5 gefällt mir wirklich gut. Schade, dass es bei nicht die Bullseye Version hat.

  • Ich teile da die von MRCL angesprochenen bedenken bezüglich der Lichtsituationen

    Die Bedenken kommen daher, dass ich ein (älteres) M21 im Einsatz habe. In irgendwelchen Reviews wurde die Thematik auch schon angesprochen. Wie gesagt, das M21 ist für Israelische Verhältnisse gebaut, nicht für dunkeldüstergraue Herbsttage bei uns.

  • Das Holosun AEMS ist ein Rotpunktvisier und das Eotech ist ein Holovisier mit entsprechend "kurzer" Batterielaufzeit. Die Baugrösse ist auch extrem unterschiedlich, ein Eotech ist viel grösser und klobiger als das Holosun AEMS.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Holosun AEMS Varianten gemacht? Wie sind diese so? Schwanke zwischen AEMS und Eotech - suche etwas, dass nicht die Röhrendesign hat.

    Mit dem AEMS selber nicht, wobei man da viel positives hört.

    Das Vortex UH-1 (Gen 2) finde ich auch noch interessant, hat einen ähnlichen Formfaktor. Hatte letztens mal ein Magazin damit geschossen und es gefiel mir sehr gut. Würde ich an deiner Stelle also auch mal anschauen.

    Ich muss eh mal ausmisten und werde 2 oder 3 von meinen Eotechs verkaufen, da ich diese nicht mehr brauche.

    :^)

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Holosun AEMS Varianten gemacht? Wie sind diese so? Schwanke zwischen AEMS und Eotech - suche etwas, dass nicht die Röhrendesign hat.

    Ich habe ein AEMS-GR auf dem 553 und bin sehr happy damit. Denke aber die Eotech sind noch grösser? Wie ist daer vergleich preislich? Ich denke AEMS ist schon zielich interessant vom Preis her, EO ist da schon eine andere Nummer.......

  • Ich habe ein AEMS-GR auf dem 553 und bin sehr happy damit. Denke aber die Eotech sind noch grösser? Wie ist daer vergleich preislich? Ich denke AEMS ist schon zielich interessant vom Preis her, EO ist da schon eine andere Nummer.......

    Zumindest für das Vortex UH-1 habe ich das mal nachgeschaut und das Fenster ist gleich gross wie das Eotech. Denke das AEMS wird ähnlich gross sein.

    Was man bei der Fenstergrösse noch beachten muss ist der Rand drum herum und die "Röhrenlänge". Beim UH-1 (und vermutlich beim AEMS auch) ist der "Tunnel" durch den man schaut etwas länger als beim Eotech was mehr Gefühl von Tunneleffekt auslöst.