Korrosive Munition

  • Gute Idee, ein Entladehammer ist auch für Nicht-Wiederlader nützlich und nicht teuer. Schutzbrille und Gehörschutz reichen für die Sicherheit. Passende Beschäftigung jetzt zur Fasnachtszeit!


    Pulver sollte man allerdings einfach abfackeln, anscheinend ist es doch nicht der beste Pflanzendünger. Oder einfach zur Munitionssammlung mit den gezogenen Geschossen. So wird endlich sichtbar was in der Patrone war.

  • was auch hilft, um die Pest etwas zu lindern, ganz zum Schluss noch eine Hand voll nicht korrosive, normale Patronen verschiessen. Gerade bei AK's blästs dann einiges von dem Zeug aus dem Gassystem. Ersetzt zwar nicht die Reinigung mit Seifenwasser, aber verringert die korrosiven Salze.

  • Ich verschiess aus dem M44 korrosive mun.

    Den Wisch ich meist mit Gearflon und der Ali Express Boresnake aus und dann mit der Automatenfett-Fettbürste durch. Dann kommt vorne und hinten ein Stück Zewastöpsel in den Lauf und da nen Spritzer WD40 drauf bis zum nächsten Schiessen. Einmal im Jahr wird dann mit heissem Wasser und Spüli grundgereinigt. Rost hatte ich da noch keinen.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Trick im Video? Er mischt ballistol mit Wasser 50/50 Vorteil wäre halt gerade auf dem Stand wenn man kein heisses Wasser hat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja hab ich probiert, aber nicht im Waffenbereich. Die Mischung erzeugt eine zum Teil flockige Emulsion wenn man nicht immer umrührt. Der Spray verstopft oder beim Sprühen trennt sich das Wasser wieder vom Öl und es kommt so eine Creme raus.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Schiesse mit der SVD manchmal sowjetische Surplus Mun (LPS). Nach dem Schiessen, kann auch 1-2h später sein, einfach mit Wasser ausspülen und dann ganz normal mit Brunox/Ballistol reinigen.

    Die Paranoia ggü. korrosiver Mun ist meistens grösser, als deren Wirkung...

  • indemfall werde ich die Waffen mit Korrosivmunition am ende Schiessen. Möchte ein Funktionskontrolle bei meinen Automaten machen(mit Bewilligung natürlich) also habe vor so 4h durch zu testen und daher bin ich etwas paranoid weil es dann halt schon 6h sein kann bis sie gereinigt wird. Aber ja im Feld können es ja auch mal 12h sein

  • indemfall werde ich die Waffen mit Korrosivmunition am ende Schiessen. Möchte ein Funktionskontrolle bei meinen Automaten machen(mit Bewilligung natürlich) also habe vor so 4h durch zu testen und daher bin ich etwas paranoid weil es dann halt schon 6h sein kann bis sie gereinigt wird. Aber ja im Feld können es ja auch mal 12h sein

    Wenn du kannst, schiess ganz am Schluss aus denen, welche korrosives Futter verarbeiten mussten, noch ein Magazin voll mit nicht korrosiver. Das bläst schon viel von dem Zeug raus.

  • Ja hab ich probiert, aber nicht im Waffenbereich. Die Mischung erzeugt eine zum Teil flockige Emulsion wenn man nicht immer umrührt. Der Spray verstopft oder beim Sprühen trennt sich das Wasser wieder vom Öl und es kommt so eine Creme raus.

    Klingt unbrauchbar

    Man muss es ja auch nicht in einen (Pump)Spray abfüllen. Dazu muss man sagen, dass das Öl im 5l Kanister im Gegensatz zum Ballistolspray eher dickflüssig ist und glaube nicht (schon wieder) dass du einen 5l Ballistol Kanister neben dem Waffenschrank hast.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Ich spülen den Lauf nach dem Schiessen (oder den Tag danach) mit heissem Wasser aus dem wasserkocher mit einem Trichter durchs Patronenlager in den Lauf. Dann eine bürste mit spüli einseifen,den Lauf mit schrubben, noch eine Ladung Wasser durch,bürste spülen, neu einseifen,noch mal nass durch schrubben, wieder spülen.dann bore snake oder laufrakete durch, entwässern. Zum Schluss fettbürste mit Automatenfett durch.

    So Seit 12 Jahren mit nem svt40 der nur das übelste Ostblock billigzeugs zu futtern kriegt, geschehen. Der Lauf sieht noch immer top aus.

    Vorher gasdüse ausbauen und die separat reinigen.

  • Tatsächlich habe ich bis jetzt kein 5l tank balistol aber hätte mir einen kauft und in denn Keller getan

    Das Öl hat eine ähnliche Viskosität wie Speiseöl. Ich würde den Ballistolpumpspray dazu kaufen, gibt aber keinen feinen Sprühnebel wie bei Spraydosen (mit oder ohne Wasser).

    Das Problem mit den Flocken ist eher bei Kälte vorhanden.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!