Massnahmen gegen Bleibelastung

  • und auf dem Balkon kam bisher bei den Nachbarn nicht so gut an

    Was geht die das an? Solange du keine Lärmbelastung verursachst und den Dreck in eine leere Schachtel stösst, haben die gar nix zu melden.

    In der Theorie ja, aber ich habe keine lust wieder eine Polizeipatroulie vor meiner Tür zu haben. Gerade in der Stadt sind die leute heikel wenn jemand sein arsenal auf dem Balkon ausbreitet und zerlegt...

  • ... sieht sehr ... esoterisch aus.
    Solange im dunkeln nichts leuchtet: rifle (and operator) is fine.








    ... was einem eigentlich gleich zum nächsten Thema bringen könnte. Visierungen mit: Tritium / Radium.
    Es hört nie auf....


  • ja, stimmt das kommt auch noch hinzu ... man könnte schon fast sagen Waffen sind tödlich 8o

  • Also Radium ist eklig

    Tritium, naja...

  • Wieder? :/...:D
    ERZÄHL!

    Nichts spektakuläres war meine Waffen auf dem Balkon am reinigen und da ich in einer Siedlung wohne sieht man ziemlich gut auf meinen Balkon. Jemand hat dan der Polizei angerufen und die kammen halt vorbei und wollten das sehen. Hatte dan soweit keine folgen bis auf die empfehlung das nicht mehr auf dem balkon zu machen...

  • Dazu sei angemerkt das es Geschosse gibt die einen offene Boden haben und die heissen Gase also direkt ans Blei gelangen. Bei Fabrikmunition ist das nur per Delaoborierung zu erkennen. Bei Ummantelten Geschossen sollte also das ein wenig besser sein. Wie schädlich die Gase sind in die man vorallem im IPSC hineinrennt weiss ich nicht aber es gibt angenehmeres ?

    • Offizieller Beitrag

    Schiesskeller sind gut belüftet und du lässt ja nicht tausende Schuss durch pro Session.

    AKMSU

    dd0.png


    Bez. Nontox: Im Keller auf kurze Distanz sicher eine sinnvolle Alternative.


    Haben bei uns auf dem 50m Stand mal getestet. Nicht brauchbar. Wenn die Schüsse überhaupt auf die Scheibe kamen, konnte man das Geschoss teilweise aus dem Karton knubbeln. War S&B Nontox 9mm.

    • Offizieller Beitrag

    Bez. Nontox: Im Keller auf kurze Distanz sicher eine sinnvolle Alternative.


    Haben bei uns auf dem 50m Stand mal getestet. Nicht brauchbar. Wenn die Schüsse überhaupt auf die Scheibe kamen, konnte man das Geschoss teilweise aus dem Karton knubbeln. War S&B Nontox 9mm.

    Hui, ist das nicht ein klitzekleines bischen überspitzt ausgedrückt?

    Also wir (4er Gruppe im Verein) verwenden seit paar Wochen jetzt die 9 Para S&B Nontox, Schussbild auf 25m ist ganz anständig (auf die Distanz ist der Schütze sowieso Fehlerquelle Nr.1) und auf 50m tun die auch noch anständig, also aus dem Karton rauspulen?... ?


    Würde die S&B Nontox daher nicht verteufeln wollen, ich find sie ganz gut. Aber ich bin persönlich auch der Meinung dass es im Schützenstand draussen nicht wirklich nontox braucht, in der Regel weht immer ein Windchen und es wird sehr selten aus allen Rohren geballert was das Zeug hällt.

    Indoor (trotz super Lüftugssysteme) macht Nontox sicher mehr Sinn. Muss halt auch ein voll gekapseltes Projektil sein damit es wirklich Sinn macht.

  • Ich nehme Euch Eure Munition kostenfrei ab und übernehme die Transportkosten. Bei Bedarf schreibt mir einfach eine PN. Dann sind sämtliche eventuell gesundheitsschädlichen Effekte eliminiert.


    (Im ernst; ich werde für die Reinigung auch Handschuhe beschaffen. So sehr ich den Geschmack liebe, die Finger bleiben dann doch trotz wiederholtem Waschen schmuddelig...)

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Hier ein Bericht betreffend Ausschwemmen von Schwermetallen... Scheint auch für unsere Forumsmitglieder mit einem Hang zu russischem "Alteisen" interessant zu sein 8o (Man weiss ja nie ob das Zeugs neben Nuklearwaffen gelagert wurde ;)).


    https://www.zentrum-der-gesund…chwermetalle-ausleiten-ia

    Uii bitte kein Zetrum der Gesundheit


    Zitat

    Die Verbraucherzentrale Hamburg gab dem „Zentrum der Gesundheit“ in einem Website-Check 2013 wegen mangelnder Objektivitiät und Transparenz sowie einem hohen Verkaufsinteresse eine negative Bewertung: „Kontroverse Themen, zum Beispiel ‚Vitamin D schützt vor Krebs‘ oder ‚Aspartam erhöht die Krebsrate‘, werden einseitig dargestellt. (…) Einseitig aufbereitete redaktionelle Inhalte dienen als Aufhänger für den Produktverkauf.“


    https://www.deutschlandfunk.de…C3%B6ht%20die%20Krebsrate'%2C%20werden%20einseitig

  • Ich nehme Euch Eure Munition kostenfrei ab und übernehme die Transportkosten. Bei Bedarf schreibt mir einfach eine PN. Dann sind sämtliche eventuell gesundheitsschädlichen Effekte eliminiert.


    (Im ernst; ich werde für die Reinigung auch Handschuhe beschaffen. So sehr ich den Geschmack liebe, die Finger bleiben dann doch trotz wiederholtem Waschen schmuddelig...)

    Sind Handschuhe nicht ein wenig übertrieben? Wenn man sich nach dem Putzen die Hände ordentlich Wäscht (mit vernünftiger Handwaschpaste), sollte das doch kein Problem sein. Ich muss hier an dieser stelle aber auch erwähnen, dass ich es mir gewohnt bin, dass meine Hände voll mit Fett, Öl, Staub, Lösungsmittelüberbleibsel, etc... sind.

    Hatte selber bisher nur einmal das bedürfniss Handschuhe fürs Reinigen an zu ziehen. Da half ich meinem Kollegen seine Uzkon Pumpe zu reinigen. Da gingen zirka 300-400 Pellets durch ohne reinigung. Da hattest du aber richtig starke "Bleihände" vom Reinigen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.