Schiessen in Kiesgrube

  • So, ich Grabe das Thema nach 3.5 Jahren wieder aus.


    Konkret wohne ich mittlerweile in der Nähe von 3 Kiesgruben, daher die Inspiration. Gewisse Fragen in diesem Thread wurden noch nicht ganz Beantwortet, daher Liste ich Sie nochmals auf.


    Wie sieht das ganze nun mit den Umweltauflagen aus?


    Ich bin Kiesgrubenlaie, und gehe nun mal davon aus das dies ein weniger grosses Problem sein sollte, als bei einem Stand im "Grünen." Der ganze Abbau von Kies und Kohle wird an sich Umwelttechnisch sicher schon mal nicht super sein.


    Wie sieht das ganze mit einer Interessensgemeinschaft aus?


    Ich wäre sofort dabei, und würde auch Kontakt mit den "Benachbarten" Gruben aufnehmen, sollten wir einige (Sicher mal 5) Leute zusammentrommeln können, welche an dem Thema auch Interesse hätten. Das Ganze muss logischerweise ein bisschen Seriös wirken, und nicht einfach "Haha, chli Chlöpfe"


    Wie sieht es Lärmschutztechnisch aus?


    Diese Frage bindet sich in die IG ein. Die Kiesgruben in meiner Nähe sind alle ein bisschen im "Kakao" sprich, ich denke hier könnte es auch relativ einfach werden -> Ansonsten werden SDs halt Teil des IG-Programs.


    Und zuletzt:
    Auf was würde die IG Abzielen? Freies Training? Etwas Dynamisches? So dumm es klingt, Long Range?


    Ich würde gerne meinen Plan ein bisschen weiterführen, wenn wir diese Grundfragen zusammen Beantwortet kriegen.

  • Freies Training und Dynamik wäre mal interessant. Da wäre auch mit zB Subsonic Munition und Schalldämpfer was zu machen.

    Long range ist mit Überschall daher hast du immer den Knall und dadurch mehr öffentliche Aufmerksamkeit.

    Ich denke besonders da,wo man weiter raus etwas hören kann das man auch wirklich als Schuss identifizieren kann,bringt die Probleme ein.

    Wenn man da wirklich mit leisen Dingen was machen kann,ist die Akzeptanz auch beim Betreiber deutlich höher.

  • https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokumente/altlasten/externe-studien-berichte/jagdschiessanlagenundcombat-schiessanlagen.pdf.download.pdf/jagdschiessanlagenundcombat-schiessanlagen.pdf


    Der Link beantwortet Grundsätzlich nicht meine Fragen, jedoch Absatz 2.2.1 ist Interessant.

    Dort Drin wird auf eine Ehemalige Kiesgrube eingegangen, und die Emissionsreduzierende Wirkung von Künstlichen Kugelfängen. Über solche kann man sich sicher schonmal Gedanken machen.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Das Ganze muss logischerweise ein bisschen Seriös wirken, und nicht einfach "Haha, chli Chlöpfe"


    Und zuletzt:
    Auf was würde die IG Abzielen? Freies Training? Etwas Dynamisches? So dumm es klingt, Long Range?

    CMA (und Training dazu) wäre evtl. ein Rahmen der ein seriöses Fundament bietet und ziemlich alles zulässt.

    :^)

  • Das Ganze muss logischerweise ein bisschen Seriös wirken, und nicht einfach "Haha, chli Chlöpfe"


    Und zuletzt:
    Auf was würde die IG Abzielen? Freies Training? Etwas Dynamisches? So dumm es klingt, Long Range?

    CMA (und Training dazu) wäre evtl. ein Rahmen der ein seriöses Fundament bietet und ziemlich alles zulässt.

    Ja, das klingt und schaut schonmal Interessant aus. Ich würde mich nicht zu Fest in die IPSC o.Ä Richtung drücken wollen, da man sonst schon schnell wieder Eingeschränkt ist. Da schaut CMA oder IDPA nach einem gutem Fundament aus.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Das Ganze muss logischerweise ein bisschen Seriös wirken, und nicht einfach "Haha, chli Chlöpfe"


    Und zuletzt:
    Auf was würde die IG Abzielen? Freies Training? Etwas Dynamisches? So dumm es klingt, Long Range?

    Das mit der Grube klingt interessant ich wäre bei einer IG/ Verein bereit aktiv mitzuhelfen. Melde dich sonst per PN

    In welcher Region sind ,,deine,, Kiesgruben?

  • Was wir brauchen ist wohl auch ein Spielplatz wie die finnish brutality

    Wäre schön ja. Ist wohl nicht einfach, in der Schweiz einen privaten Ort dafür zu finden. Sowas ist sicher einfacher: https://www.ag.ch/media/kanton…uch-3-kunden-formular.pdf


    Ich war kürzlich auf dem Mont Vully in den Sandsteinhöhlen der ehemaligen Militäranlage. Das wäre evtl. eine Möglichkeit, selbst mit viel Schweiss und Mühe eine private Schiessanlage zu bauen: Einfach unterirdisch Tunnel in den Sandstein pickeln. Die Auflagen für Lärm und Projektil-darf-Gelände-nicht-verlassen wären so auch gleich geregelt.


    Hat wer zufälligerweise ein grösseres Grundstück, das auf Sandsteinboden steht? ^^

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Vor gut 15 Jahren hab ich sowas mal gemacht, da waren wir in ner Kiesgrube IPSC schiessen. Ist aber seit über 12 Jahren auch komplett dicht und nix mehr los :(


    Denke dass sich das generell erledigt hat. Man findet ja nicht mal mehr einen Indoor-Verein. Ausser privaten Schiesskellern und statischem Schiessen bleibt einem nichts mehr übrig :(

  • Ich denke es währe Heute auch noch möglich. Muses es ja irgendwie, da zb. AATS das ja anbietet.
    Gut er geht auf Militär stände.
    Wen eine Private Firma das kann, dann könnten das auch andere.

    Es ist wahrscheinlich auch mit extremen Aufwand und nerven verbunden.
    Kontakte sind ebenso wichtig, sonst gibt dir doch niemand Auskunft wie das zu bewerkstelligen ist.