Schiessen in Kiesgrube

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Schiessen in (privaten) Kiesgruben / Steinbrüchen?

    Bzgl. Lärm und Umweltbelastung müsste das mit Schalldämpfer und Kugelfang ja kein Problem sein.

    Ich hätte Interesse daran, eine solche Kiesgrube zu erwerben / mieten für privates (und später vielleicht gewerbliches) Training im Raum Ostschweiz.

    Danke im voraus für einen Erfahrungsaustausch.

  • Die aktuellste Gruppe die ich kenne die sowas macht ist DH Networks und die haben eine Schalldämpfer pflicht denke mal das ist unumgänglich. Was ich mich Frage ist ob die die Kugeln jeweils ausgraben müssen oder ob diese halt im kiesbleiben. Aber ja Ostschweiz wäre ich sicherlich auch dabei wenn das eine Gruppensache werden sollte XD

  • Ist zwar am A.... llerwertesten der Welt, aber ich würde vlt vorbeischauen... Auch wenn ich nur 223er hab. Solange es abgezäunt ist und der Inhaber Das Okay gibt, und beim Schiessen auf die rechtlich geforderte Sicherheit gewährleistet ist, sollte das kein Problem sein. Vorher vlt die Bullen informieren, das es keine besorgten Anrufe gibt, los gehts

  • Man müsste sicherlich im Vorhinein das Gelände prüfen lassen so war es zumindest bei Airsoft damals, was dan schlussendlich unseren Verein in den Ruin trieb weil eine todeszone hätte eingerichtet werden müssen so gross wie die reichweite der besten waffe. Denke bei einer Kiesgrube ist das weniger Problematisch aber sicherlich wegen umwelt und lärmschutz muss geprüft werden

  • Ja wir schiessen jeden Samstag in einer Kiesgrube von 0m bis 100m. Bezüglich Lärmbelastung ist bei uns kein Problem wir schiessen dort alles bis .50BMG. Ich glaube preislich sind wir bei etwa 3000Franken pro Jahr kann ich so nicht genauer sagen. Es müssen aber Auflagen erfüllt werden und im IPSC müssen genügend SO anwesend sein wie beim Schiesstand ein Schützenmeister.


    Ich kann die Sicht nur aus dem Bereich eines IPSC Verein wiedergeben wie es Privat aussieht kann ich nicht beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar am A.... llerwertesten der Welt, aber ich würde vlt vorbeischauen... Auch wenn ich nur 223er hab. Solange es abgezäunt ist und der Inhaber Das Okay gibt, und beim Schiessen auf die rechtlich geforderte Sicherheit gewährleistet ist, sollte das kein Problem sein. Vorher vlt die Bullen informieren, das es keine besorgten Anrufe gibt, los gehts

    Ja, für mich auch nicht gerade um die Ecke, aber die Kaschis brauchen dringend einmal Frischluft, die Möglichkeit am Schiesstand in Lenzburg besteht ja auch schon recht lange nicht mehr.

  • Ja wir schiessen jeden Samstag in einer Kiesgrube von 0m bis 100m. Bezüglich Lärmbelastung ist bei uns kein Problem wir schiessen dort alles bis .50BMG. Ich glaube preislich sind wir bei etwa 3000Franken pro Jahr kann ich so nicht genauer sagen. Es müssen aber Auflagen erfüllt werden und im IPSC müssen genügend SO anwesend sein wie beim Schiesstand ein Schützenmeister.


    Ich kann die Sicht nur aus dem Bereich eines IPSC Verein wiedergeben wie es Privat aussieht kann ich nicht beurteilen.

    Euer Verein sucht nicht per zufall Mitglieder und ist in vernünftiger Zeit erreichbar von Winterthur aus ? ;):)

  • Man kann den Schalli ja während dem schiessen ausleihen.

    Also bisher Kenntnis = sollte eigentlich relativ einfach machbar sein.

    Fehlt nur noch eine Kiesgrube / Steinbruch.

    Hat hierzu niemand eine Quelle oder Bekannte zum fragen?

    Die Kosten sind erstmal zweitrangig.

    Ich würde einfach gerne auf einem solchen Gelände trainieren können:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich wäre auch dabei! Wenn es aber eine Schalli-Pflicht gibt, hab ich ins Klo gegriffen. Die darf ich erst in 4 Jahren haben..

    Weis nicht wie es in deinem Kanton ist aber in Zürich bekommt man so viel mir ist einen wenn man nachweisen kann das man es auf dem Schiessstand benötigt wo man regelmässig schiesst

  • Also ich wäre auch dabei! Wenn es aber eine Schalli-Pflicht gibt, hab ich ins Klo gegriffen. Die darf ich erst in 4 Jahren haben..

    Weis nicht wie es in deinem Kanton ist aber in Zürich bekommt man so viel mir ist einen wenn man nachweisen kann das man es auf dem Schiessstand benötigt wo man regelmässig schiesst

    Einen Versuch ists wert. Mit dem Gehör und "Pflicht" als Argument kommt man schon relativ weit. Vielleicht krieg ich es ja hin. Ich weiss einfach, das der Grundsätzlich erst in Frage kommt, wenn man 5 Jahre Waffenbesitzer ist, und 11 Waffen auf WES (bzw. ABK usw) hat.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Also ich wäre auch dabei! Wenn es aber eine Schalli-Pflicht gibt, hab ich ins Klo gegriffen. Die darf ich erst in 4 Jahren haben..

    Kauf einen, über jemanden der welche haben darf, der nimmt ihn mit wenn du Schiessen gehst, und wenn du den Zettel hast, kann man ihn dir überschreiben.

    That easy.

    Das ist genau das Problem bei mir. Mein "Kontakt" bei dem ich meine Waffen eigentlich kaufe, ist immer beschäftigt. Am besten warte ich mal bis in den Juni. Dann bin ich 1 Jahr WES Besitzer, und dann siehts sicher besser aus.

    #BenelliM4Gang 8)