Erwerb einer P210/P49

  • Die kugelgelagerte Kessler 210 Schlagfedermutter kann ich nur empehlen. Ich habe diese in meine 210-6 verbaut - da kratzt gar nichts mehr und das "Schlösschen" gleitet wie auf Wolken !



    Einmal editiert, zuletzt von K31 ()

  • Die kugelgelagerte Kessler 210 Schlagfedermutter kann ich nur empehlen. Ich habe diese in meine 210-6 verbaut - da kratzt gar nichts mehr und das "Schlösschen" gleitet wie auf Wolken !



    Die ist super schön aber ein bisschen zu teuer finde ich (95.-)

  • Ja, mit der Wyss Mutter kann man das Schlösschen noch entfernen. Montage weiss ich gar nicht mehr, ob ich das selber gemacht habe, oder bei Wyss direkt hab machen lassen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die Gewindestange muss ab- bzw. angeschliffen werden, damit die originale Mutter entfernt werden kann. Das Gewinde ist mittels Schlag gespreizt um die Mutter zu sichern.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Nicht dass ich es gemacht hätte aber ich schätze, wer mit einer Feile umgehen kann, ohne sich gleich daran zu verletzen sollte es eigentlich hinkriegen.


    Spannender dürfte das Aufbringen der neuen Mutter sein; ich weiss nicht, wie viel Druck die Feder hat und diese muss für die Montage ja wieder auf der Gewindestange zurückgeschoben werden.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es an zwei meiner 210ern.

    Bei einer vor Ort durch den Büchsenmacher machen lassen, bei der anderen selbst.

    Es geht schon.

    Bei mir war der Rand des Gewindes nur wenig gespreizt und ich konnte es rein mechanisch durch abschrauben der Mutter lösen.

    Man sollte nur bedenken dass die Feder am Hahn recht kräftig ist, wegspringen tut sie eigentlich nicht gerade aber sie entspannt sich um vielleicht 5mm.

    Die gleitende Mutter danach aufschrauben war aber etwas fummelig. Bis das Gewinde griff, die Feder hält da, wie gesagt, ziemlich energisch dagegen.

  • Ich bin nach wie vor erstaunt darüber, dass die Mutter nicht aus Messingbronze o.Ä. gemacht ist. Klar, es ist besser als das original aber es ist immer noch Stahl auf Stahl.


    Wir haben bei uns in der Firma gescheites Material rumliegen. Wenn ich Zeit habe werde ich da zum testen was fertigen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Wenn zwei glatte Stahlflächen, die aufeinander gleiten, ein Problem wäre, dann hättest du dieses noch an ganz anderen Stellen der originalen P210.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Naja, reines Kupfer würde wohl keiner nehmen für sowas. Messing oder Bronze wäre da schon deutlich widerstandsfähiger, besonders Bronze. Wird immer unterschätzt, aber es gibt schon einen Grund, warum man in der Antike lange bei Bronze geblieben ist, obwohl Eisen schon bekannt war. Heutzutage ist es vor allem viel teurer als Stahl, weshalb oft Stahl verwendet wird, auch wenn in einer bestimmten Anwendung Bronze besser geeignet wäre.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Wenn zwei glatte Stahlflächen, die aufeinander gleiten, ein Problem wäre, dann hättest du dieses noch an ganz anderen Stellen der originalen P210.

    Richtig aber es ist ein Unterschied ob wie bspw. beim Schlitten die Kontaktflächen parallel zueinander laufen oder die (Reib-) Kraft wie in diesem Fall schräg auf eine Fläche und vorallem stark punktuell wirkt. Die originale Variante, die sich regelrecht einfrisst, ist ja ein Paradenegativbeispiel dafür. Natürlich ist die Softmutter besser als gar nichts, eine optimale Lösung ist es aber noch lange nicht. Ampco (oder andere Alu/Messing Bronzen) bspw. wäre deutlich besser geeignet. Dieses Material kostet aber aber natürlich auch deutlich mehr und die Gewinnspanne wäre nicht ganz so gross wie für das Stahlteilchen welches in der Herstellung vermutlich knapp 1 CHF kostet.


    Mich würde interessieren, wie die Kontaktstellen der Softmutter und Laufflächen nach regem Gebrauch aussieht.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"