Zeigt mal eure Russen/Klone

  • Ganz schönes Gerät! Wo hast du denn noch eine gefunden?

  • Die Dinger gibt es regelmässig gebraucht auf den einschlägigen Plattformen, wenn auch teilweise zu lächerlichen Preisen.


    Alles über 2k für die Kiste ohne mindestens adäquates Zubehör ist m.E. masslos aus der Luft gegriffen. Manche haben das Gefühl, das russische Blech sei reines Gold.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ich bin nicht sicher. Der Betreiber verkauft ja nicht selbst die Waffen, sondern bietet nur eine Austauschmöglichkeit. Aber ja, ganz sauber ist es wohl nicht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Alles über 2k für die Kiste ohne mindestens adäquates Zubehör ist m.E. masslos aus der Luft gegriffen. Manche haben das Gefühl, das russische Blech sei reines Gold.

    Russisches Blech ist reines Gold :P :thumbup:


    Und ja habe mit 1000Schuss und 2 Extra Magazine, über 2Noten bezahlt..

    Russisches Blech kann Gold sein, kann aber nur vergoldet sein, wie es im Fall der AK-12 in der ursprünglichen Ausführung war. Die zivile TR3 basiert ja auch auf dieser Ausführung. Und schon vor 2-3 Jahren, als diese noch frei verfügbar und noch günstiger waren, wollte ich sie nicht.

    Die AK12/TR3 bietet nichts was eine AK74M bzw. 100er Serie bzw. die Saigas MK bieten kann mit einem minimalen Tuning. Bei den neuen Kalaschnikovs gab es aber auch ein paar Details, welche diese im Vergleich zu den Vorgängern verschlechterten. Der Kolben à la M4 (und dazu noch nicht einmal mit den AR Kolben kompatibel) hat bei mir schon von Anfang an Brechreiz ausgelöst. Ausser dem Aussehen konnte man diesen nicht wirklich zusammenklappen.

    Die Bajonettmontage der Mündungsbremse fand ich auch suboptimal gelöst. Her Handschutz zu fragil und auch die verstellbare Dioptervisierung erlaubt es nicht manche Optiken näher zum Auge zu platzieren und hatte nicht einmal eine Picatinny Montage.

    Dass die AK12 überhaupt in den Streitkräften eingeführt wurde, ist das Resultat eines erfolgreichen Marketings seitens Kalaschnikov Konzern und auch die Forderung des Verteidigungsministeriums, eine möglichst günstige Waffe zu beschaffen, welche schnell in hohen Stückzahlen produziert werden konnte. Eigentlich konnte die 200er Serie alle diese Anforderungen erfüllen, aber man wollte etwas "moderneres" und der Konzern spielte da mit.

    Als es später die Kritik von der Truppe kam, wurde die AK-12 verbessert und es entstand die AK12 Ausführung 2019, und erst mit den Erfahrungen aus der Ukraine, hat der Kalaschnikov Konzern endlich eine wirklich modernisierte AK vorgestellt. Diese heisst jetzt offiziell AK-12 Ausf. 2023 und es sind bereits 250'000 Stück bestellt worden und einige Tausend sind bereits im Einsatz an der Front.

    Die Mündungsbremse ist durch einen festsitzenden MFD ersetzt worden, welcher eine schnelle Montage von Schalldämpfern erlaubt. Der Handschutz ist jetzt wirklich robust ausgeführt und sitzt bombenfest. Die Sicherung ist jetzt ergonomischer und von beiden Seiten bedienbar. Der verstellbare Diopter ist kompakter und hat zwei Grössen von Öffnungen. Die Fixierung des Gehäuseschutzdeckels wurde überarbeitet. Dadurch halten die Optiken Null auch unter widrigsten Gefechtsbedienungen.

    Auch der Kolben, welcher bereits bei der 2019er Ausführung eingeführt wurde, wurde nun mit der verstellbaren Wangenauflage ausgestattet.

    Eine solche zivile TR3/2023 würde ich jetzt auch kaufen. Die aktuelle zivile TR3 gen. 2 entspricht aber noch der militärischen Ausführung 2019 hat aber bereits einen MFD.

  • AnatolM

    Danke für die Ausführungen. Dass es im 2023 eine "Version 3" gab, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Die Änderungen spiegeln so ziemlich auch meine Wunschliste wieder. Hoffentlich bekommt man die Hierzulande irgendwann mal wieder.... Hoffen darf man ja.

  • Auch interessant hierzu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich jammern auf hohem Niveau.

    Und auch sch.. egal wenn Du mich fragst.


    Es ist von Izhmash und kommt mit Handkuss in meine Sammlung.


    I am happy ;) :thumbup:

  • Aha... der Radiergummi ging wohl um. Damit ist auch der Link zu den technischen Änderungen der neusten Generation verschwunden. Habe mich durch die News geklickt:

    https://en.kalashnikovgroup.ru/media/ak-12/kalashnikov-predstavil-ak-12-obraztsa-2023-goda


    Dabei auch eine schmerzhafte Entdeckung gemacht:

    https://en.kalashnikovgroup.ru/media/grazhdanskoe-strelkovoe-oruzhie/akv-521-ttkh

    Die AKV-521 habe ich schon fast verdrängt. Dafür wird nun wohl aufgrund von Militäraufträgen weder Produktionskapazität noch Interesse vorhanden sein, denn auf den internationalen Zivilmarkt geht das nun eh nur noch eingeschränkt. Schade. Denn der Sprung zu einem ganzen oberen Verschlusskasten mit separatem unteren Abzugsgehäuse wäre m.E. genau der Sprung gewesen, welche die AK gebraucht hätte.

  • Ich sage nicht, dass die TR3 schlecht wäre. Mit meinem obigen Post wollte ich sagen, dass der ganze Aufwand dem Zweck nicht gedient hat: Klar, die eine oder die andere Person konnte dabei abkassieren, wie es bei militärischen Grossaufträgen beidseits der Atlantik der Fall ist. Und in einem Jahrzehnt werden die AK12 der 1. Generation, zusammen mit den TR3 selten sein und einen gewissen Sammlerwert haben. Vielleicht nicht in der Schweiz, da wir nur diese haben werden. Auch in zehn Jahren werden wir keine 2. oder 3. Generation legal erwerben können. Dazu werden die westlichen Politclowns zu eitel sein, um sie Sanktionen aufzuheben…

  • Ich sage nicht, dass die TR3 schlecht wäre. Mit meinem obigen Post wollte ich sagen, dass der ganze Aufwand dem Zweck nicht gedient hat: Klar, die eine oder die andere Person konnte dabei abkassieren, wie es bei militärischen Grossaufträgen beidseits der Atlantik der Fall ist. Und in einem Jahrzehnt werden die AK12 der 1. Generation, zusammen mit den TR3 selten sein und einen gewissen Sammlerwert haben. Vielleicht nicht in der Schweiz, da wir nur diese haben werden. Auch in zehn Jahren werden wir keine 2. oder 3. Generation legal erwerben können. Dazu werden die westlichen Politclowns zu eitel sein, um sie Sanktionen aufzuheben…

    War von mir auch etwas falsch formuliert und nicht böse gemeint.


    Ich bin leidenschaftlich Izhmash Sammler, und bin über jedes Model ziemlich gut informiert.

    Wenn ich z.B. wie jetzt die TR3 kaufe, lese ich alles was ich finde darüber und schaue praktisch jedes Video dazu. Egal ob auf Russisch, Englisch oder Deutsch.

    Mir war bewusst, dass es eine sehr umstrittene „Modernisierung“ des AK-74 ist, und sehr viel Kritik erhalten hat. Dies natürlich auch nicht umsonst.


    Wie Du sagst, ist es für ein Sammler trotzdem ein Interessantes Teil. Genau auch aus dem Grund, dass man nicht weiss, ob und wann eine Gen2 / Gen3 jemals zu uns finden wird. Die Hoffnung besteht, ist aber extrem ungewiss.


    Es war dringend nötig für den Schaft eine bessere Lösung zu finden. Ebenfalls für die Visierung und den Handguard.

    Die Gen3 sieht da sehr interessant aus, und wird bestimmt bessere Feedbacks erhalten.

    Über diese Version habe ich leider noch nicht so viel gelesen, jedoch haben die Bilder schon vielversprechend ausgesehen.


    Aha... der Radiergummi ging wohl um. Damit ist auch der Link zu den technischen Änderungen der neusten Generation verschwunden. Habe mich durch die News geklickt:

    https://en.kalashnikovgroup.ru…-ak-12-obraztsa-2023-goda

    Hoffentlich findet sie einen Weg zu uns.!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    „Da wir es zuletzt von der TR3 hatten, schreib ich es hier.“

    Augen auf beim Kauf von Schusswaffen.!


    Bei einem gewissen Waffenshop, wird eine TR3 5.45x39 Neuwaffe angeboten.

    Ich musste feststellen, dass sie bei der überteuerten Neuwaffe ein ACUnity AK-12 Magazin unterjubeln wollten. Das obwohl es auf der Shop Seite mit Originalem 5.45x39 AK-12 Magazin abgebildet ist, und zum verkauf steht.

    Als ich es vor Ort nach begutachten der Izhmash enttäuscht bemerkte, hatte ich es angesprochen und den Kauf abgelehnt.

    Auf die Reaktion des Verkäufers gehe ich hier nicht näher ein, ist aber für mich ganz klar unseriös.


    Wenn ein Leihe den Unterschied zwischen Izhmash AK-12 und ACUnity AK-12 Magazin nicht kennt, kauft er eine Neuwaffe mit Fake Magazin.

    Ich nenne es Fake, da es eine „fast 1zu1 Nachbildung“ des Originals ist.


    Eine TR3 in 5.45x39 ohne das Originale AK-12 Magazin, ist für einen Sammler, wie ein Ferrari F50 mit Fiat 500 Felgen.


    Hier die auf den ersten Blick erkennbaren Unterschiede der Magazine:

    Es gibt noch einige andere sichtbare Unterschiede, jedoch sind die auf dem Bild markierten Stellen einfach zu merken.


    Passt generell auf beim Kauf, und erkundigt Euch zuvor ausreichend über den zu erwerbenden Gegenstand.

    Leider gibt es immer wieder Shops, bei denen der Profit wichtiger ist, als ein zufriedener und wiederkehrender Kunde!

    Einmal editiert, zuletzt von easyjones () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von KALASCHi mit diesem Beitrag zusammengefügt.