Privat Schiessen

  • Ich habe tatsächlich schon über einen Schiesstunnel aus aus alten Autoreifen nachgedacht. Kenne das teils aus Deutschland. Das reduziert den Schussknall auch nach aussen hin erheblich. Meist waren es 8 Reifen, die eine Art Lamellen bilden.

    Dass ist dann also ein Schalldämpfer. Dafür brauchst du aber eine SON8o

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Macht es doch einfach so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Um das thema mal ein bisshen aufzufrischen


    Wir planen in nächster zukunft ein Haus zu bauen wo ich mit dem Gedanken spiele einen kleinen Schiesskeller zu bauen.

    Laut dem gesetz wäre dass ja legal wie sieht es aber mit den Vorschriften aus betreff Kugelfang und Lüftung oder besser gesagt wo kann ich diese nachlesen?

  • Um das thema mal ein bisshen aufzufrischen


    Wir planen in nächster zukunft ein Haus zu bauen wo ich mit dem Gedanken spiele einen kleinen Schiesskeller zu bauen.

    Laut dem gesetz wäre dass ja legal wie sieht es aber mit den Vorschriften aus betreff Kugelfang und Lüftung oder besser gesagt wo kann ich diese nachlesen?

    Solange du nur dich selbst vergiftest und deine Emissionen (Lärm / Dreck) keinen negativen Einfluss auf die Umwelt haben, sollte deinem Projekt nicht viel im Wege stehen.

  • Ich habe vor einigen Jahren bei der Gemeinde diesbezüglich angefragt dort meinte man nur solange das Projektil das Grundstück nicht verlässt und es keine Klagen wegen Lärm gibt, gäbe es keine speziellen Vorschriften, ist aber auch über 20 Jahre her.

  • Du darfst keine andere tat begehen die mit einem privaten schiessraum in zusamnen Hang stehen könnten


    Umweltverschmutzung

    Lärmbelästigung

    Die Projektile dürfen zu keiner Zeit das Grundstück verlassen



    Es gibt da einen guten Artikel vom Herrn Heller, der sich einen eigenen schiesskeller bewilligen lassen hat.

  • Ich habe vor einigen Jahren bei der Gemeinde diesbezüglich angefragt dort meinte man nur solange das Projektil das Grundstück nicht verlässt und es keine Klagen wegen Lärm gibt, gäbe es keine speziellen Vorschriften, ist aber auch über 20 Jahre her.

    Leider nicht mehr so einfach. Gerade die Anforderungen an den Kugelfang in sachen Bleitrennung und wie weit dieser denn Schusswinkel abdeckt sind extrem gestiegen

  • Es gibt da einen guten Artikel vom Herrn Heller, der sich einen eigenen schiesskeller bewilligen lassen hat.

    Für mich ist das ein stinknormaler privatisierter, aber öffentlicher Schiesskeller. Dafür sind die Anforderungen deutlich strenger, als wenn man sich selbst für den Eigengebrauch (wie vom Threadersteller erwähnt) so etwas einrichten würde.


    Soweit ich mich richtig eingelesen habe (sorry, habe keine Quellen zur Hand), ist rein rechtlich das Schiessen an Tageslicht auf dem eigenen Grundstück nahezu unmöglich (Geschosse dürfen Grundstück nicht verlassen können , Absperrung, Lärm- und Umweltvorschriften). Untertage sieht es anders aus, da diese erwähnten Voraussetzungen erfüllbar sind. Aber wer hat schon das Kleingeld, um so ein Bauwerk zu realisieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann auch keine Vorgaben bezüglich Abluft und Kugelfang vorhanden, wobei die Gesundheit dankbar wäre um solche Einrichtungen. Ich denke, rein theoretisch kann man also privat schiessen. Leider habe ich weder einen entsprechenden Keller, den man so umnützen könnte, noch hätte ich das Geld für sowas und somit habe ich meine Recherchen nach einer Weile eingestellt.

  • Da ich beim Hausbau vieles selber machen kann lässt sich einiges einsparen. Natürlich ist dass auch ein Wunschgedanke mit dem eigenen Schiesskeller. Müsste ich sowieso mal nachrechnen ob das wirklich realisierbar ist.


    Eine Lüftung würde ich schon installieren da mir die Gesundheit schon wichtig ist mich hat es nur interessiert ob es dabei spezielle Vorschriften gibt.


    Betreff Vorschriften für Kugelfang kenne ich es vom Keller in Weinfelden wo Gummigranulat verwendet wird ich nehme an dass sich dahinter ein Stahlblech befindet (muss mich da noch mehr informieren) dabei würde mich interessieren wie viel man davon braucht.

  • Hallo allerseits,

    Ich mache mir gerade gedanken über einen Kugelfang. Ich möchte im Keller bis Kaliber 9mm schiessen.


    Nun habe ich auf Munitiondepot einen Kugelfang gesehen (https://www.munitionsdepot.ch/…ock-Regupol-500x300x200mm).


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?


    Habt ihr auch etwas im Keller eingerichtet zum schiessen?

    Ich werde eine maximale Distanz von 12m haben.

    Was denkt ihr wäre ein angemessene grösse für den Kugelfang damit die Kugel bei einem ausreisser nicht in die Wand etc. Geht?


    Bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen.


    Grüsse Nathan

  • In der Beschreibung von Munitiondepot steht jedoch das es für einen "Ihr elastisches Material verhindert dauerhafte Einschusslöcher und ist auch bei intensiver Nutzung verschließfest."


    Ich würde mir gerne mit diesen Blöcken einen Schussfang bauen jedoch sollte es natürlich sicher sein...

  • Für den eigentlichen Fang würde ich eher mehrere Schichten Sand/Holzschnitzel/Granulat nehmen, damit man das verschossene Blei einfach wieder raussieben kann. Das Entsorgen von dem Zeug wird sonst vermutlich recht aufwändig.


    Oder zwei Reihen alte Pneu stapeln und diese dann mit Sand füllen. Die muss man eh gesondert entsorgen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"