SIG55X Schaftkappe aufgummieren?

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus. Zunächst einmal muss ein geeignetes Gewehr vorhanden sein, bevor es gekauft werden kann. Dazu braucht es eine Evaluation inkl. Ausschreibung.

    Dass die Armee das jetzige Sturmgewehr ersetzen muss, ist Fakt. Dass ein solches Gewehr nicht über Nacht entwickelt werden kann, auch.

    Nichts für ungut, aber man muss keine Waffen neu entwickeln, es gibt dutzende moderne Waffensysteme ab der Stange.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Das aktuelle Laufprofil ist teurer, schwerer und aufgrund der Kerbwirkung fragiler als ein geradliniger Lauf.

    Ich habe meine Maturarbeit über Temperatureinflüsse auf Gewehrläufe geschrieben. Das Laufprofil wird vermutlich wegen den Resonanzen im Lauf nicht mehr gewechselt. Wenn die Gasabnahme und die Mündungsbremse an bereits definierten Stellen sind, wird das Entfernen von Material evt problematisch.

    Bei der STGW90 rostet bekanntlich das Gasrohr.

    https://www.admin.ch/cp/d/1995…790@idz.bfi.admin.ch.html
    Wieso sollte man es wechseln? Die funktionieren auch mit Rost und wenn man die Waffe pflegt gibts keinen Rost. Quelle: Ich, spreche aus Erfahrung.


    Treehuggersupply.ch

    ICS SG Rubber Butt Pad for Metal Stock
    ICS SG Rubber Butt Pad for Metal Stock
    www.fire-support.co.uk

    https://www.thingiverse.com/thing:5382325

    Vielleicht könnte man auch lizensierte Airsoft-Hersteller kontaktieren und dort das Plastik abkaufen?

  • Ich habe meine Maturarbeit über Temperatureinflüsse auf Gewehrläufe geschrieben. Das Laufprofil wird vermutlich wegen den Resonanzen im Lauf nicht mehr gewechselt. Wenn die Gasabnahme und die Mündungsbremse an bereits definierten Stellen sind, wird das Entfernen von Material evt problematisch.

    Wie kommst du den darauf, dass bestehende Läufe abgeändert werden sollten? Bereits heute kannst du neue Läufe mit geradlinigem Profil von SIG beziehen und sogar auf dem 90er montieren lassen. Ich hatte so einen Lauf in den eigenen Händen als ich die Firma letztes Jahr besucht habe. Logischerweise (oder eben nicht) kannst du mit einem solchen Lauf nicht mehr an offiziellen Schiessanlässen teilnehmen.

    Zitat von Nuut

    Wieso sollte man es wechseln? Die funktionieren auch mit Rost und wenn man die Waffe pflegt gibts keinen Rost. Quelle: Ich, spreche aus Erfahrung.

    Gegenfrage: Warum sollte man es nicht wechseln? Rostender Stahl zu verwenden bringt dir keinen einzigen Vorteil, nichtrostender Stahl hingegen vereinfacht die Wartung. Wenn die AAD10 etc. schon rostfreien Stahl verwendet, warum sollst du dich dann mit rostendem Stahl abmühen ausser?


    https://www.fire-support.co.uk…-butt-pad-for-metal-stock

    https://www.thingiverse.com/thing:5382325

    Vielleicht könnte man auch lizensierte Airsoft-Hersteller kontaktieren und dort das Plastik abkaufen?

    Wenn dieses Teil nicht auf der Liste der erlaubten Hilfsmittel steht, hast du schlechte Karten, womit wir wieder beim Thema wären. Klar, wahrscheinlich kriegst du deswegen kein Problem. Ändert aber nichts daran, dass du ohne Zustimmung des SAT diese Kappe eigentlich nicht verwenden darfst.

  • Bereits heute kannst du neue Läufe mit geradlinigem Profil von SIG beziehen und sogar auf dem 90er montieren lassen.

    Neue Läufe = neue Ausgaben. Ich nehme an die Armee hat mit der Beschaffung ein Lot Ersatzläufe bestellt. Bis die aufgebraucht sind...



    Warum sollte man es nicht wechseln?

    Neue Gasrohre = neue Ausgaben. Ebenfalls Ersatzteile. Das Einfetten bei der Waffenpflege ist signifikant billiger als Tausende an Gasrohren. Die AAD10 sehe ich nicht als Teil des Militärs, die beziehen ihres Mat sowieso über Hintertüren.



    Wenn dieses Teil nicht auf der Liste der erlaubten Hilfsmittel steht, hast du schlechte Karten,

    Sieht nach einem 1:1 Ersatzteil aus.

  • Gibts eigentlich irgendwo ein Bild von so einer nicht montierten Schaftkappe?

    Mit der Montageart kann ich dir leider nicht helfen, da ich das weisse Teil, welches angeblich nur eingeklickt ist, nicht rauskriege. Das weisse Teil ist aber normalerweise in den Gummi eingegossen. Bei diesem Schaft ist der Gummi zerbröselt, und ich habe die Reste so gut es ging mit einem Schraubenzieher rausgepult.

  • Mein Gasrohr war königlich gefettet, und trotzdem war da, zu meiner grössten Überraschung, plötzlich Rost drin.

    Ich weiss bis heute nicht wie das damals möglich war.

    Ich gehöre übriges zur Ohrenstäbchendeppenfraktion...

  • Gibts eigentlich irgendwo ein Bild von so einer nicht montierten Schaftkappe?

    Mit der Montageart kann ich dir leider nicht helfen, da ich das weisse Teil, welches angeblich nur eingeklickt ist, nicht rauskriege. Das weisse Teil ist aber normalerweise in den Gummi eingegossen. Bei diesem Schaft ist der Gummi zerbröselt, und ich habe die Reste so gut es ging mit einem Schraubenzieher rausgepult.

    Du kriegst die weisse Montageplatte nicht zerstörungsfrei aus dem Schaft.

  • Das Innovativste, was ich in der Schweiz bisher gesehen habe, ist ironischwerweise von der SIG selber. Die haben im Showroom ein proof of concept eines neuen Sturmgewehrs ausgestellt.

    Evtl. sollte man sowas zu vermarkten und versuchen Behördernaufträge zu gewinnen.


    Die Vermarktung des PE90 Heil dir Helvetia Edition 90000 schpetsjal Edition mit Handshake des Presidente scheint wichtiger.

    Scheint irgendwie auch ein Armeeproblem zu sein. Man könnte ja die 551 mit Picatinny & Co. aufhypschen, und dann als Standardgewehr zusammen mit einer passenden Optik einführen. Quasi als SG550A1.

    Bissig. 🐊

  • Die AAD10 sehe ich nicht als Teil des Militärs, die beziehen ihres Mat sowieso über Hintertüren.



    Wenn dieses Teil nicht auf der Liste der erlaubten Hilfsmittel steht, hast du schlechte Karten,

    Sieht nach einem 1:1 Ersatzteil aus.



    Ja das AAD scheint eine teure Politikerschutztruppe zu sein.



    Wenn das Ersatzteil nicht original ist, ist es böse.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!