Beiträge von Godot

    Zitat

    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen Schüsse gefallen und womöglich auch eine Stichwaffe eingesetzt worden sein.

    Stichwaffen aus dem fahrenden Auto oder wie jetzt?


    Edit:

    Zitat


    Der Täter oder die Täter seien geflüchtet, sagte sie.

    Ist das die Rückkehr des generischen Maskulins oder müsste das nicht "Täter*innen" heissen?

    Sehe ich auch so. In gewisser Weise ist das noch "schlimmer", weil sich nun zusätzlich zum Rausschmuggeln der Munition trotz Munitionsbefehl auch noch die Frage stellt wieso eine suizidale Person bei der Rekrutierung nicht als solche erkannt und für untauglich befunden wird.

    Man sieht es den meisten nicht an.


    Zudem gibt es in der Realität keine 100%-igen Sicherheiten oder Garantien, was Psychen und Absichten von uns Menschen betrifft.

    Stimmt. Fragt sich nur, ob die Regel-erlassenden Organe das ebenfalls begriffen haben .

    .....damit müsste natürlich keiner zur Rechenschaft gezogen werden.....

    Also der "Täter" ist damit raus aus dem Spiel. Aber ob nicht trotzdem ein Vorgesetzter geopfert wird um danach strengere Kontrollen nach dem Schiessen einzuführen wird erst die Zukunft zeigen.

    Sehe ich auch so. In gewisser Weise ist das noch "schlimmer", weil sich nun zusätzlich zum Rausschmuggeln der Munition trotz Munitionsbefehl auch noch die Frage stellt wieso eine suizidale Person bei der Rekrutierung nicht als solche erkannt und für untauglich befunden wird.

    Zitat

    Nachdem die Klingenlänge nicht relevant für das Verbot ist, sollen künftig auch sogenannte Schweizermesser nicht mehr in der Hose und damit griffbereit getragen werden dürfen, auch wenn sie eine Klingenlänge von 5,5 Zentimetern aufweisen.

    Diese Keramik und Teflon beschichtenden Sprays sollten die eigentlich vom inneren d es Laufes ferngehalten werden oder kann man die normal verwenden?

    Das ist bisschen eine urban legend, da scheiden sich die Geister.

    Meiner Meinung nach ist es egal - wenn es keine Benchrest Waffe ist mit der du auf 1000m kompetitiv treffen musst sowieso.

    Wegen den Additiven oder dem Öl generell? Bezüglich Öl gab's erst kürzlich eine Diskussion. Öl im Patronenlager

    Wegen Additiven gebe ich dir Recht.

    Grundsätzlich sollte der Lauf "sauber" sein, d.h. weder Öl, Fett oder sonst was.

    Wichtig ist bei der Laufkonservierung, dass Wasser verdrängt und der Stahl vor Rost geschützt wird. Dazu braucht es keine Trockenschmieradditive. Ich benutze für die Laufkonservierung Brunox, welches ich vor dem Schiessen mittels Lümpli wieder entferne. Für alles andere benutze ich Automatenfett bzw. Ostermayer Keramik-Öl.

    Viel mehr als Schwarzpulver und alte Männer“

    In diese Fall möchte die Schlagzeile mit den Klischees aufräumen. Sind wir froh, dass der Blick positiv über den Schiesssport berichtet… achwas überhaupt den Tag der offenen Schützenhäuser erwähnt.

    Und dann gleich noch die SSV-Seite mit lokalen Schützenvereinen verlinkt. Ich bin völlig baff...

    Ich drücke die Daumen aber wenn diese unqualifizierte Stellungnahme nur schon höre:

    Zitat

    Auch die Schalldämpfer sind ihm ein Dorn im Auge: Sollten diese erlaubt werden, würde es schwieriger für Wildhüter, Jagdaufseher und andere Kontrollorgane, die «kaum hörbaren Entladung», also den Schuss, richtig zuordnen zu können.

    Da hat jemand zuviel Hollywood erwischt.


    Etwas Off-Topic: Woran erkennt man einen Tamedia-Artikel? Wenn die Redaktorin in vollem Ernst diesen Absatz raushaut:

    Zitat

    Nachtzielgeräte, Schalldämpfer – klingt alles ziemlich militärisch. Streifen Schweizer Jäger bald mit Hightech-Ausrüstung und in voller Kampfmontur durch die Wälder?

    50k Schuss ohne defekten Teile ausser der Gasstangen-Feder ist schon sagenhaft. Einer der Gründe weshalb ich mit anderen Sturmgewehrmodellen nie richtig warm werden konnte. Die 550-Reihe ist einfach deutlich langlebiger und robuster.


    Wie hast du gemerkt, dass die Feder gebrochen ist? Hat das Gewehr nicht mehr richtig repetiert oder gab es einen "Knall" o.Ä.?

    Ich staune ja, dass der Beitrag das Foto und den vollen Namen des Beschuldigten im Klartext und HD einfach so ins weite Internet hinausposaunt.

    Datenschutz und Achtung der Privatspähre scheint in UK kein Thema (mehr) zu sein.


    Edit: Dazu noch weitere persönliche Informationen wie eine detailerte Aufschlüsselung seiner Einkommensituation und seiner monatlichen Ausgaben. Man hätte ja einfach sagen können, dass die Bankbewegungen keinen Hiweis auf gewerblichen Waffenhandel geben und gut.

    Zitat

    Das Waffengesetz gewährt das Recht, Waffen zu erwerben, zu besitzen und zu tragen. Und das, obwohl die Verfassung kein entsprechendes Grundrecht beinhaltet.

    Wird die neue Mehrheit im Parlament diesen Anachronismus korrigieren?

    Vollkommen richtig. Die Verfassung muss dringend um den entsprechenden Passus ergänzt werden. die Tschechische Rebublik macht's vor. Dieser schweizer Anachronismus gehört so schnell wie möglich korrigiert.

    Ich stimme dem Herrn Huissoud vollkommen bei.