Studie ZHAW zum Waffenbesitz

  • Hab mir mal die Zeit genommen und es mir durchgelesen - Sehr interessante Studie :thumbup:


    Zusammengefasst: Die Unterstützung für Waffen liegt mehr in Tradition und Begeisterung als im Selbstschutz. Sehr gutes Bild!

  • Interessante Studie die so ein ganz anderes Bild über die Waffenbesitzer zeichnet, als unsere Medienlandschaft...

    Leider erzeugen schlechte Nachrichten nunmal mehr klicks und damit Werbeeinnahmen, als gute Nachrichten :(

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Interessante Studie die so ein ganz anderes Bild über die Waffenbesitzer zeichnet, als unsere Medienlandschaft...

    Leider erzeugen schlechte Nachrichten nunmal mehr klicks und damit Werbeeinnahmen, als gute Nachrichten :(

    Das ist leider so, darum ist es umso erfreulicher solche News zu lesen, auch wenn sie sich nur in einem kleinen Rahmen verbreiten werden...

  • Waffenbesitz in der Schweiz: ZHAW publiziert Studie - piusicur
    Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat den typischen Schweizer Waffenbesitzer ermittelt. Das Ergebnis überrascht nicht, ist aber…
    piusicur.ch



    Kennt jemand diesen Verein oder ist bereits Mitglied?

    Werden Sie Mitglied bei piusicur - piusicur
    Sie verabscheuen Gewalt und Pöbeljustiz? Sie wollen, dass die Schweiz wieder sicher wird? Dann freuen wir uns, wenn Sie bei uns Mitglied werden. Aktiv- und…
    piusicur.ch

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich bin Vizepräsident von piusicur.
    piusicur wurde im Jahr 2021 gegründet im Nachgang zum verlorenen Waffenrechtsreferendum von 2019.

    Die Interessengemeinschaft Schiessen Schweiz IGS war der Referendumsträger beim erwähnten Referendum. Im Nachgang zur Abstimmung gab die IGS eine Forschungsarbeit in Auftrag um herauszufinden weshalb das Referendum gescheitert ist und warum die Sicherheitslage heute in der Schweiz nicht mehr die gleiche ist, wie sie vor 30/40 Jahren war. Das Ergebnis dieser Forschungsarbeit war, dass sich diese Entwicklung die bürgerliche Seite selber zuzuschreiben hat aufgrund jahrelanger Bequemlichkeit. So konnte Links, obwohl in der Minderheit, mit ihrem Framing die öffentliche Meinung zu ihren politischen Gunsten wenden.

    Beispiel Bundesverfassung; War das Recht auf Waffen in der alten BV noch verankert, so hat man es aus der neuen BV gestrichen. Oder das Waffentragen; War es vor dem Eidgenössischen Waffengesetz noch in mehreren Kantonen erlaubt, so ist es heute praktisch verunmöglicht, obwohl sich diverse bürgerliche Parteien und Interessenverbände in der Vernehmlassung zum WG99 klar dafür aussprachen, so gingen sie dann im Parlament einen Kompromiss ein, um dann andere Geschäfte im Rat durchzubringen. Buebetrickli wie es sie heute immer noch gibt im Parlament.

    Ein weiteres Ergebnis der Forschungsarbeit war auch die Erkenntnis, dass heute in der Politik nur mit Waffenrecht kein Blumentopf, sprich keine Mehrheit mehr zu gewinnen ist. Als Konsequenz daraus wurde durch die IGS die Gründung eines sicherheitspoliitischen Vereins angestossen.

    Die Antwort darauf war piusicur.

    Bei piusicur handelt es sich um einen eigenständigen Verein ohne Verbindung zur IGS. Die Vorstandsmitglieder haben sich alle beim Abstimmungskampf zum Referendum von 2019 kennengelernt.


    piusicur hat zwei klar definierte Ziele: Erstens setzen wir uns ein für eine Trendwende in Sachen Gewaltkriminalität und Sexualverbrechen. Und zweitens setzen wir uns dafür ein, dass diese Trendwende stattfindet, weil es sich immer mehr potentielle Täter zweimal überlegen — und nicht, weil potentielle Opfer sich immer mehr einschränken und zurückziehen.


    Gerade weil mit dem Waffenrecht kein Blumentopf zu gewinnen ist, setzt sich piucisur für eine allgemeine Verbesserung der Sicherheitslage ein. Nur wenn gesamthaft die Sicherheit verbessert werden kann, kann auch mit einem liberaleren Waffenrecht gerechnet werden. Nur wenn man politisch als Player in der umfassenden Sicherheitspolitik wahrgenommen wird, wird man auch als Experte im Bereich Waffenrecht angehört werden. piusicur ist explizit keine Waffenrechtsorganisation, dafür gibt es proTELL.


    piusicur und proTELL verfolgen ein ähnliches Ziel, einfach auf verschiedenen Wegen. Lest dazu unsere Artikel auf unserer Website:


    News Archive - piusicur


    piusicur hat drei Maximen:

    - Menschenrechte beginnen bei Leib und Leben.

    - Der Schutz vor Gewalt ist zu wichtig um damit

    Opportunismus oder Ideologie auszuüben.

    - Niemand hat die Pflicht Opfer zu sein.


    Es ist ein langer Weg die Sicherheit in der Schweiz zu verbessern und die Gesetzeslage zu liberalisieren, aber er ist es Wert!


    Sicherheit ist Freiheit, ist Zukunft.

    Macht mit. Helft mit.

    Für unsere Zukunft, Für eine Schweiz in Sicherheit!

    Nur Gemeinsam sind wir stärker!


    Werdet Mitglied bei piusicur!

    Werden Sie Mitglied bei piusicur - piusicur

  • Bitte Texte unformatiert hier reinkopieren <X

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Ist man unabhängig von Protell, anderen Vereinen oder gar politischen Parteien?

    Wie wenn Politiker dabei sind?

    Wenn du auf Salzmann & co abzielst:


    Zitat

    Ein Beirat ist ein Gremium mit beratender Funktion. Beiräte haben oft wenig oder keine Entscheidungsbefugnisse und Kontrollfunktion, sondern beschränken sich auf Beratungen und Empfehlungen.

    in den Statuen von piusicur ist die Beiratsposition nicht mit Befugnissen oder Funktionen beschrieben. Sind also rein beratende Positionen, sofern dies gefordert ist.

  • Waffenbesitzer müssen Politik machen, sonst wird mit Waffenbesitzern Politik gemacht. Jeder Politiker, der sich für den privaten Waffenbesitz äussert ist eine wichtige Verbindung da hin, wo über Gesetze debattiert wird.

    Die Person, welche seit Jahren ad interim Präsident von Protell ist, würde ich beispielsweise nie wählen, nur weil man sich mutmasslich für Waffenbesitzer einsetzt.


    Sicherheit ist Parteienunabhängig, dies betrifft jeden.

  • Den Zielen und Begründungen des Vereins kann ich mich anschliessen.


    Ist man unabhängig von Protell, anderen Vereinen oder gar politischen Parteien?

    Danke für Deine Antwort.

    piusicur ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und neutral. In unseren Reihen befinden sich Leute aus allen möglichen Parteien, von Links bis Rechts. Sie alle identifizieren sich mit der gleichen Idee, die Sicherheit in der Schweiz zu verbessern.

    Es ist ein langer und steiniger Weg, der nicht von heute auf Morgen beendet sein wird. Aber genau dazu braucht es Mitglieder, welche die Idee weitertragen und helfen den Wechsel zurück zu einer sichereren Schweiz zu unterstützen.

    Sämtliche Vorstandsmitgieder waren jahrzehntelange Mitglieder von proTELL. Wir sind jedoch geschlossen aus proTELL ausgetreten, um die Idee hinter piusicur nicht zu gefährden und parteiübergreifend arbeiten zu können. Nur so können politische Mehrheiten geschaffen werden. Und genau das ist notwendig, wenn das Ziel eine sicherere Schweiz und somit auch ein liberaleres Waffenrecht, erreichen zu können.


    Deshalb einmal mehr der Hinweis unsere Website piusicur.ch zu konsultieren und am Besten auch gleich die Mitgliedschaft zu beantragen.


    Einen herzlichen Dank an Alle Forumsmitglieder oder -Leser, welche das tun oder bereits schon Gönner oder Mitglied sind!

  • Ist man unabhängig von Protell, anderen Vereinen oder gar politischen Parteien?

    Wie wenn Politiker dabei sind?

    piusicur ist politisch neutral.

    Es ist Teil unseres bewährten Milizsystems, dass jeder Bürger sich auf Stufe Gemeinde, Kanton und Bund politisch betätigen kann. Sei es als Wähler oder als Volksvertreter.

    Nebst der Meinungsfreiheit gibt unsere Bundesverfassung jedem Einwohner der Schweiz auch das Recht zu sich frei in Vereinen zu organisieren. Demzufolge können auch aktive Politiker Mitglieder von Vereinen sein. Das ist auch bei piusicur der Fall. Da wir unsere Mitglieder nicht aktiv nach ihrer Parteizugehörigkeit oder ihrem Wahl- und Abstimmungsverhalten fragen, können wir auch nicht detailliert dazu Auskunft geben.

    Sicherheit ist ein Grundbedürfnis, dass jede Person, egal ob Links oder Rechts, hat und vom Staat für sich und seine Familie zu Recht einfordert. Denn mit unseren Steuergeldern gibt der Souverän dem Staat den Auftrag für seine Sicherheit zu schauen. Darum haben wir ja auch eine Armee sowie Kantonale und Kommunale Polizeikorps.

    Es ist daher davon auszugehen, dass einige unserer Mitglieder auch anderweitig politisch aktiv sind, sei es in Parteien oder auch in Gemeinderäten oder Parlamenten.

    Das die Idee von piusicur verfängt, sieht man daran, dass der Webmaster ein ehemaliger Juso ist. Meines Wissens haben wir Mitglieder von GLP, FDP und SVP dabei. Es ist davon auszugehen, dass auch Mitte- und eventuell sogar SP-Anhänger dabei sind. Und wenn nicht, dass sie es noch werden.

    Denn wie gesagt, Sicherheit ist ein Grundbedürfnis.

    Internationale Forschungen haben zudem ergeben, dass ein liberales Waffenrecht in Korelation zu einem sicheren Umfeld steht.

    Im Beirat von piusicur stehen bisher nur National- und Ständeräte von der SVP. Hier sind wir bestrebt auch NR/SR aus anderen Parteien integrieren zu können.

    Denn eines ist sicher.

    Den Umschwung der Sicherheitslage kann nur durch politische Vorgaben auf Stufe Bund und einem Meinungsumschwung in der Bevölkerung erfolgen.

    Und das hingegen kann nur durch mediale Präsenz erfolgen.