SG 550/ PE90 Verschlußgehäuserisse

  • Hat denn dein Gewehr jetzt einen Riss?

    Wie oben geschrieben, sind die Risse evtl. auf nicht sachgerechte Behandlung der Waffe zurückzuführen. Warum sollte SIG da jetzt irgendwas machen, wenn das nicht reihenweise auftritt?

  • Ich habe mir derzeit ein SG751 gekauft, weil ich einen haltbaren Halbautomaten in .308 besitzen wollte. Das System sollte unbedingt aus Stahl sein und ein H&K G28Z war derzeit nicht lieferbar.

    Mich da auf schweizer Qualität zu verlassen war ein Fehler. Solche Schwachstellen sind an Waffen konstruktiv vermeidbar und sollten sicht sein, bzw. wenn man sie kennt, sollte man das konstruktiv ändern und nicht beibehalten.

    Ich biete dir 500.- plus Porto für das elendige Mistding.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Warum sollte SIG da jetzt irgendwas machen, wenn das nicht reihenweise auftritt?

    Mein Gewehr hat noch keinen Riß.

    Mich verunsichert aber, daß das kein solitäres Ereignis ist, wie der Bericht der SPV - ASA ja zeigt.

    SIG SAN sollte seine Waffen so herstellen, daß solche Fehler überhaupt nicht auftreten.

    Dann brauchten SPV - ASA diese Fehler auch nicht aufzeigen.

    Eine Reklame für gute schweizer Produkte ist das nicht.

    Bisher habe ich geglaubt, die Schweizer verstehen ihr Handwerk, das ist offensichtlich ein Fehler.

  • Chillts mal. Die Risse treten auf, sind aber sehr selten. So selten, dass das in die normale Fehlermarge eines Produktes fällt.


    PS: Kanns geben wenn man einen steckenbleibenden Verschluss AK-mässig "aufkickt".

  • Ich kann deine Bedenken echt nicht nachvollziehen.

    Du liest, dass es diese Risse beim Stgw90 geben kann. Nirgends steht, wie viele Stgws betroffen sind und offensichtlich wurde auch nie überprüft, was für eine Geschichte diese Gewehre haben (hins. unsachgemässem Gebrauch). Treehugger (Händler) schreibt, dass ihm noch keine Gewehre mit Rissen untergekommen sind. Ich habe auch noch nie davon gehört geschweige denn so was gesehen. Ich bin in der Saison 2x die Woche auf dem 300m Stand mit vielen Schützen.

    Und zu guter Letzt hast du doch ein anderes Gewehr. Gibt‘s denn irgendwo Berichte, dass beim 751 Risse auftreten?

    Also: wenn du einen Riss bei deinem Gewehr hast, komm dich doch gerne wieder über die miese schweizer Qualität beschweren. Bis dahin hab Freude mit deinem 751er oder verkauf es wenn du Angst hast es zu schiessen.

  • Um allfällige Risse vollständig ausschliessen zu können, wurde für den qualitätsbewussten Schützen extra die Swiss Edition eingeführt. Diese erhälst du nur im spezialisierten Fachhandel.


    SIG 550 / PE90 Helvetia Sondermodell - Kurt Zimmermann Waffen AG
    Sturmgewehr SIG PE90 Helvetia Limited Edition Das Stgw. 90 mit all seinen bereits bekannten und bewährten Features...
    www.waffenzimmi.ch


    Durch den aufgebrachten Speziallack erhälst du einen Härtegrad vergleichbar mit dem Starrsinn mit welchem man sich in Neuhausen gegen sinnvolle Produktentwicklungen wehrt.

  • Ich kann deine Bedenken echt nicht nachvollziehen.

    Du liest, dass es diese Risse beim Stgw90 geben kann. Nirgends steht, wie viele Stgws betroffen sind und offensichtlich wurde auch nie überprüft, was für eine Geschichte diese Gewehre haben (hins. unsachgemässem Gebrauch). Treehugger (Händler) schreibt, dass ihm noch keine Gewehre mit Rissen untergekommen sind. Ich habe auch noch nie davon gehört geschweige denn so was gesehen. Ich bin in der Saison 2x die Woche auf dem 300m Stand mit vielen Schützen.

    Und zu guter Letzt hast du doch ein anderes Gewehr. Gibt‘s denn irgendwo Berichte, dass beim 751 Risse auftreten?

    Also: wenn du einen Riss bei deinem Gewehr hast, komm dich doch gerne wieder über die miese schweizer Qualität beschweren. Bis dahin hab Freude mit deinem 751er oder verkauf es wenn du Angst hast es zu schiessen.

    Ein Freund von mir war am Eidgenössischen Schützenfest 2010 in Rupperswil bei der Waffenkontrolle eingeteilt. Er hatte 1 (in Worten EIN) StGw90 mit Riss im Gehäuse.....

  • Durch den aufgebrachten Speziallack erhälst du einen Härtegrad vergleichbar mit dem Starrsinn mit welchem man sich in Neuhausen gegen sinnvolle Produktentwicklungen wehrt.

    Mir ist klar, dass das ein Witz sein soll, aber die Neuhausener werden hier zu Unrecht angekläfft. Der wahre Flaschenhals ist das SAT bzw. die schweizer Armee.


    In den späten 90ern hat die SIG der Armee ein Tritium-betriebenes Reflexvisier vorgeschlagen (Prototyp in Neuhausen einsehbar). Kommentar Armee: "Braucht kein Mensch"


    In den 2000ern kam die 553 auf den Markt, standardmässig mit Gasrohr aus rostfreiem Stahl. Das 90er verwendet noch heute keinen rostfreien Stahl für das Gasrohr. Warum? Armee/SAT sagt "Nein".


    Aktuelles Beispiel: Neuhausen hat einen freischwingenden MLOK-Handschutz für das 90er entwickelt, welcher ohne Modifikation der Waffe montiert werden kann (erneut: Prototyp in Neuhausen zur Betrachtung vorhanden). Fertigung bereits geplant und bereit. Die Armee hat sich in letzter Sekunde zurückgezogen.


    Neuhausen wäre absolut in der Lage und willens, das 90er sinnvoll weiter zu entwickeln. Die Armee stellt sich quer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Godot ()

  • Neuhausen wäre absolut in der Lage und willens, das 90er sinnvoll weiterzuentwickeln. Die Armee stellt sich quer.

    Dazu kommt noch dass die Holding auch nicht unbedingt begeistert ist, wenn die Schweizer noch gross Eigenentwicklungen machen, wurde mir gesagt.

    :^)

  • Könnte es sein, dass die Armee das 'normale' Sturmgewehr nicht mehr aufrüsten will und das eingesparte Geld in die Beschaffung der neuen StGw 25 investiert? Anscheinend sind schon eine 5-stellige Anzahl beschafft worden. Allerdings braucht das AAD10 nicht so viele...

  • Neuhausen wäre absolut in der Lage und willens, das 90er sinnvoll weiterzuentwickeln. Die Armee stellt sich quer.

    Dazu kommt noch dass die Holding auch nicht unbedingt begeistert ist, wenn die Schweizer noch gross Eigenentwicklungen machen, wurde mir gesagt.

    Vollkommen richtig. Mir wurde gesagt, dass das SHR970 insbesondere deswegen eingestampft wurde, weil das Preis-Leistungsverhältnis zu gut war und damit die wesentlich teureren Jagdgewehre von Blaser (welche ja bekanntlich auch zur selben Holding gehört) bedrängt hatte. Die von dir beschriebene Denkweise ist also nicht neu.

    SIG Sauer Neuhausen wird ja in den kommenden Jahren ohnenhin zum Service Center der US SIG Sauer "befördert" und wird auch von seinem jetzigen Standort in Neuhausen komplett wegziehen. Die Reise geht also offensichtlich weg von Eigenentwicklung hin zu Vertrieb und Unterhalt der Waffen aus Übersee.

    Einmal editiert, zuletzt von Godot ()

  • Möglich. Andererseits wurde die Dienstzeit des 90ers ja kurzerhand auf 2050 verdoppelt, weil kein passender Nachfolger vorhanden war. Die Nachfolgerin zur Pistole 75 sollte ja ebenfalls dieser Tage in Dienst genommen werden und da hat die Armee gerade mal das Auswahlverfahren gestartet. Ich wäre daher überrascht, wenn die Armee nun so urplötzlich ein Nachfolger für das 90er aus dem Hut zaubern würde.

  • Könnte es sein, dass die Armee das 'normale' Sturmgewehr nicht mehr aufrüsten will und das eingesparte Geld in die Beschaffung der neuen StGw 25 investiert? Anscheinend sind schon eine 5-stellige Anzahl beschafft worden. Allerdings braucht das AAD10 nicht so viele...

    Was hat es eigentlich mit dem Stgw 25 auf sich? Ich hab das ein mal bei dem einen Händler so beworben gesehen aber konnte sonst nichts dazu finden. Mir ist sonst nur das Zf Stgw 20 für das AAD 10 bekannt.

  • Mann... Du jammerst echt auf sehr hohem Niveau.

    HansPeter Latour würde jetzt sagen: "Lueget Herr Meier.... das isch doch e Gränni! Dä grännet immer!"


    Habe fertig.

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.