SG 550/ PE90 Verschlußgehäuserisse

  • Die Risse wurden um 2010/12 festgestellt und untersucht. Also über 20 Jahre nach der Einführung des Stgw 90 und nachdem der Armeeauftrag ausgelaufen war. Konstruktionsänderung wäre also zu spät gekommen. Zuschnitt und Werkzeug anpassen für die recht überschaubare Produktion nach dem Armeeauftrag für einen Riss der, nach 20 Jahren und x-Tausend Schuss bei zusätzlicher Soldatenmisshandlung vorkommt? Die Wirtschaftlichkeit von sowas brauchen wir nicht weiter zu kommentieren.

    Das Argument kann ich nachvollziehen. Nur, dann hätte man doch die spätere Produktionen der SG 551; SG550; SG 751 und jetzt SG 750 ändern können und müssen.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.

  • Gleich kommt auch die gerissene Verschlusshülse vom K31.

  • auch mal einen Defekt haben können. ;)

    Einen Defekt ?

    Lies doch einmal den angehängten Artikel.

    Dort ist von - einem - Schützenfest die Rede, bei dem 40 Stück - in Worten Vierzig - STgw 57 Risse am Verschlußgehäuse hatten.

    Anm.: In Deutschland sind 40 = 4 x 10, oder 20 x 2 usw. aber nicht " mal " !

    Ich weiß, das ist fieß .

  • Ja wer hätte das gedacht, man kann mit den richtigen Suchbegriffen im I-Net tatsächlich zu jeder Waffe die Problemstellen finden. Und noch schlimmer, es geht sogar auch für jedes andere Produkt, unglaublich.


    Aus meiner Sicht kann der ganze Thread hier gelöscht werden.

  • man kann mit den richtigen Suchbegriffen im I-Net tatsächlich zu jeder Waffe die Problemstellen finden.

    Die Geschichte hat bei mir natürlich eine Vorgeschichte.

    Ich habe ein AR10 mit Stahlupper gesucht, weil ich von Stahlläufen in Alu Lagern nichts halte.

    Ich hatte ein HK MR308. Die ideale Waffe für mich wäre also das HK G28Z gewesen, das war aber nicht lieferbar. Als Alternative kaufte ich mir also ein SIG SAN 751 SAPR und glaubte, damit sei ich

    " gewaschen und gekämmt ". Nach längerer Beschäftigung mit dem Teil wurde ich mit der aufgezeigten Schwachstelle dieser Waffe konfrontiert. Daran hatte ich nicht gedacht, da ich dem guten Ruf dieser Waffe getraut habe. Zudem der Preis auch auf außerordentliche Qualität hinzudeuten schien.

    Na ja, dann kam die Enttäuschung.

    Naiv, wie ich bin, hoffte ich in diesem schweizer Forum unvoreingenommen Näheres über diese Probleme zu erfahren.

    Ungeschickt, wie ich bin, habe ich Wilhelm Tell da wohl auf die Füße getreten

    Mea Culpa - Mea maxima Culpa.

    Einmal editiert, zuletzt von Pikolomini ()

  • Hier muss SIG unbedingt reagieren, das Design ändern und die Gewehre zurück rufen. Nich mal früher hamse vernünftche Qualität in der Schweiz jebaut.

    Können wir das Thema damit beenden? Ich kann hier echt keine Stossrichtung der Diskussion mehr erkennen.

    Ich fass nochmal zusammen:

    Ja, Risse kommen vor. Nein, SIG wird nichts dagegen tun. Wenn dein 751er einen Riss bekommt, kannst du dich im Rahmen der Gewährleistung an deinen Verkäufer wenden. CH-Qualität ist auch nicht mehr das, was sie noch nie war. Aus diesem Grund sollte man SIG boykotieren und nur noch Waffen von blah oder blubb kaufen.

    Als flankierende Massnahmen empfehle ich Insta/Tiktok/X Posts #Gehäuseriss #SIGgate… so lange, bis endlich mal jemand was unternimmt.


    In der Zwischenzeit werden wir hier weiterhin der enormen Gefahr trotzen und mit unseren 31er 57er und 90er Löcher in die Scheiben schiessen.

    Ich habe fertig.

    Schönen Abend allerseits!

    Aaaaalter 🙄

  • Beitrag von kevin ()

    Dieser Beitrag wurde von xxx aus folgendem Grund gelöscht: Du gehst mir auf den Sack! ().
  • Manchmal, wenn die Dummheit überhand nimmt, dann komme ich aus meiner Versenkung und mische mich ein.


    Pikolomini : was denkst Du eigentlich? Hast Du das verdammte Gefühl, dass mechanische Apparaturen, welche mechanischen Belastungen unterliegen, für die Ewigkeit gebaut sind? Meine deutschen Autos haben Verschleisserscheinungen, meine französischen Autos haben Verschleisserscheinungen und meine japanischen Autos haben Verschleisserscheinungen.


    So brechen bei P08 Pistolen die Gelenke, HK G36 treffen bei Erwärmung kein Scheuentor und Verschlusswarzen des K31 brechen ab, wenn man zehntausende Schuss durchlässt und/oder den Verschluss nicht richtig schliesst.


    Weisst Du, wo der verdammte Unterschied liegt? Oder die Unterschiede? Nein? Na dann hier:


    Die Schweizer setzen ihre Waffen auch ausserhalb des Armeedienstes bzw. nach dem Armeedienst ein. Da gibt es keinen Parkdienst und keine Wartungsintervalle mehr. Null. Die Bundeswehr und alle anderen Armeen prüfen ihre Waffen und nehmen sie sang- und klanglos aus dem Umlauf, wenn solche Abnutzungen entstehen. Die Schweizer Privatpersonen müssen da selber schauen und da sind die Kontrollen bei Schützenfesten sehr gut dafür.


    Dann sei froh, dass SIG und das SAT und der SSV informieren. Andere Hersteller (nicht nur Waffenhersteller) verschweigen sowas. Die Information erfolgt im Falle des 550, obwohl es sicherheitstechnisch nicht relevant ist. Dies weil eben viele Privatpersonen mit den Dingern schiessen. Dass das Stgw 57 ebenfalls bzw. noch schlimmer betroffen ist, hat übrigens kevin (obwohl mir der auf den Sack geht) schon viel weiter oben bemerkt. Musst Du nur lesen, steht im Dokument, dass er verlinkt hat so drin. Also die grosse Sensation hast Du nicht aufgedeckt.


    Dann ist es in der Schweiz so, dass die Schützen sehr viel schiessen. Mit Armeemunition, welche so geladen ist, dass sie eine Sicherheitsreserve hat. Nicht mit irgendwelchen Schwuchtel-Ladungen für deutsche Sportschützen im K98 auf 50m, so dass sie sich ihr zartes Schülterchen nicht prellen. Viel geschossen wird, weil die Munition günstig ist, die Waffen verfügbar sind und es viele Schiessstände für die Ordonnanzwaffen, zu denen das Stgw 57 und das Stgw 90 zählen, gibt.


    Und ach ja, die Schweizerarmee hat niemals ein PE 90 eingeführt, lieber Pikolomini . Aber bei diesen Begriffen wie PE (Privat Einzelfeuer) ist der Sachverstand des ausländischen Schützen, auch wenn er monate- bzw. jahrelang die beste Waffe gesucht hat, nicht mehr vorhanden.


    Du hast also ein SIG 751 gekauft, welches Schrott ist. Tut mir leid für Dich. Geh zu Deinem Händler und bring es zurück. Obwohl ich mein linkes Ei darauf verwetten würde, dass das 751 besser gebaut ist als die 550 Reihe, schon alleine wegen des Kalibers. Und mein rechtes Ei verwette ich darauf, dass Du niemals soviel schiessen kannst, als dass es je einen Riss in Dein poppeliges 751 geben könnte.


    Hauptsache Du machst Dich hier wichtig und moserst rum. Sollte ich nächstes Mal auch tun, wenn ich mir eine HK Pistole oder Maschinenpistole kaufe.


    Irgendwie ist es schlimm hier mit all den Deppen. Leute die Fragen stellen, obwohl sie die Antworten wissen, Kevins die sich dumm stellen (oder dumm sind) und Deutsche, die an allem rumstänkern, obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert.


    Schliesslich noch die Neuwaffenbesitzer, welche den Verschluss neben das Gewehr im Kartonschrank mit Gummizug-Schloss legen und die Munition auch gleich griffbereit dazu legen. Ja, mag alles erlaubt sein, aber es widerspricht jeglicher Vernunft eines mündigen Waffenbesitzers! Wer Waffen kauft, der soll sich auch die entsprechenden Sicherheitsmassnahmen leisten. Kostet beides Geld, ich weiss. Aber wenn sich mal ein Einbrecher mit den Milchzähnen durch den Karton beisst und eine Vollauto-Leihwaffe mit Munition mitnimmt, dann ist das wieder ein Minuspunkt für die gewissenhaften Waffenbesitzer. Vielleicht gibts dann halt keine Leihwaffen mehr für 18 Jährige?


    Halleluja, sowas brauch ich echt nicht mehr!


    Nachtrag: eine Armeewaffe gemäss DEUTSCHEM Pflichtenheft muss 30'000 Schuss lang leben, der Lauf 15'000 Schuss. Ein weiterer Unterschied ist somit, dass wir Schweizer mit Waffen schiessen, die einem Armeepflichtenheft genügen müssen. Die Deutschen hingegen, gründlich wie sie sind, welche nur ganz wenige Waffen besitzen dürfen und nur Waffen besitzen dürfen, die weitab von pösen pösen Kriegswaffen sind, suchen sich dann für den Schiesssport die Super-Duper-Waffe aus. Klar, wenn man nur eine oder zwei besitzen darf. Was auch noch vergessen geht ist etwas, an was die Deutschen nicht mal im Traum zu denken wagen: unsere Armeewaffen wurden mal in Vollauto geschossen. Sowas von unwoke! Vollautomatisches Feuern belastet das Material halt eben auch.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Pikolomini Stell dir vor, habe heute einen neuen Tresor von einen namhaften Deutschen Hersteller gekauft, mit Klasse A elektronischem Zahlenschloss. Und nun muss ich feststellen, dass Schloss hat einen defekt! Eingabe funktioniert nicht (alle 20 bis 30 Versuche mal). Habe ich jetzt einfach Pech oder ist alles Schrott vom besagtem Hersteller ( ist kein Witz, ärgere mich im Moment masslos :cursing: )

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • "5 x 8" hast Du noch vergessen, Du Oberlehrer.


    An diesem "einen" Schützenfest waren gegen 7'000, in Worten "Siebentausend" oder "Sieben-Null-Null-Null" Veteranenschützen dabei. Nicht alle auf 300m, einige auch mit der Pistole auf 25m und 50m.


    Von den Veteranen hat der vermutlich grösste Teil mit dem StGW 57 geschossen, der Rest benutzte das schrottige PE90 oder die noch weniger brauchbaren Karabiner 31. Kannst ja selber versuchen rauszufinden, wie viele Gewehre von welchem Typ da im Einsatz waren.

    Wenn's geschätzte 2'000 StGW 57 waren, dann entsprechen die beanstandeten 40 Gewehre grade mal, Moment, 2% aller 57er. Das sind alles von Vereins-Veteranen viel geschossene und nicht nur eingelagerte Gewehre mit sicher einigen tausend Schuss Belastung. Auch wenn's nur 1'500 57er waren, ist das immer noch eine sehr geringe Zahl. Ist das jetzt so ein riesen Problem für Dich?


    Und nein, der Post von Dir ist nicht "fiess" (meine Tastatur kennt das Doppel-S nicht), er ist einfach nur hohl.

  • Obwohl ich mein linkes Ei darauf verwetten würde, dass das 751 besser gebaut ist als die 550 Reihe, schon alleine wegen des Kalibers.

    Schade, daß Du jetzt eineiig herumlaufen mußt. Das SIG SAN 751 hat die gleiche Materialstärke und Rißlänge wie ein 551 im Verschlußgehäuse. Da ist nichts verstärkt gegenüber SG 551 / PE90.

    Mit Sarkasmus kann ich umgehen, kein Problem für mich, bin selbst nicht frei davon.

    Aber, daß hier der schweizer nationale Notstand ausgerufen wird, nur weil ein Deutscher ein schweizer Produkt in Frage stellt, ist schon ungewöhnlich.

    Mann, Ihr seit doch eine stolze Nation, da ist souveränes Denken und Reagieren angesagt.